Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 20:59:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem der Winter in diesem Januar so Klasse wie noch nie war nutzte ich die vergangenen beiden Wochenende um Spaziergänge in der verschneiten Landschaft zu unternehmen. Auf der Fahrt von einer Wanderung nach Hause bin ich über den Hausberg gefahren. Da dort oben seit Tagen Böhmischer wehte und es ja zur Zeit nur Pulverschnee gab reichte es für leichte Verwehungen wenn der Böhmische Fallwind am Berg nach unten ins Tal der Waldnaab fällt. So, hier dann die Bilder.

Beginnen wir mit einem Bild eines von zwei neuen Windrädern am Grenzkamm. Zur Zeit wird das 150m hohe Teil aufgebaut. Dazu musste extra ein neuer Weg durch den Wald gebaut werden:

Bild

Bild

So langsam rauf auf den Berg. Dazu wehte es leicht auf die Straße aber nichts besonderes:

Bild

Am höchsten befahrbaren Punkt. Man sieht schön den Pulverschnee wie er verweht wird. Im Hintergrund einmal das 150m Monster und die beiden alten Anlagen:

Bild

Sonne und Windräder...so sieht der Grenzkamm heute aus:

Bild


Es ergaben sich interessante Formen im Schnee. Sieht schön aus wie kleine Eisschollen. Manche Bereiche im Schnee hielten dem Wind stand dazwischen wehte es den Schnee weg. Auf dem zweiten Bild sieht man es etwas wehen:

Bild

Bild

Hier der Blick nach unten. Man erkennt schön wo der Wind am stärksten wehte. Was dabei rauskommt sieht man später auf der TIR 1:[/ b]

Bild

[b]Zum Glück bin ich den Hauptweg gefahren. Die Querverbindung unten am Berg war zugeweht. Bei Bild 1 weht es gerade richtig schön. Wird schon ein guter halber Meter Schnee gelegen sein. Dieses Haus gehört jemanden aus Berlin:


Bild

Bild

Man hat ja auf den vorherigen Bilder gesehen auf dem Blick nach unten wo der Wind am stärksten wehte. Genau dort liegt die Kreisstraße TIR 1. Dort hat es auch schöne Schneehöhen gegeben. Höher als die Straßenpfosten ist schon eine Hausnummer:

Bild

Die Fräse rückte auch schon an. Diese fräste dann am Montag auch diese verwehte Querstraße wieder frei:

Bild

So das letzte Bild. Das 150m Windrad von der Nähe. Hier war es geringer verweht. Da habe ich schon andere Bilder gesehen. Siehe Bild 2 aus dem Jahr 2006:

Bild

Bild

So das war dann ein kleiner Bericht vom tollsten Winterwetter seit ein paar Jahren. Dieses Wochenende wird es sicherlich noch ein kleines bisschen mehr verweht sein da der Böhmische vor allem gestern sehr kräftig wehte. Ich hoffe die Winterbilder gefallen euch. Es folgen wohl auch noch 2 Berichte der Wanderungen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 20:59:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 21:06:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind klasse Bilder. Ich hab's gestern gesehen, als ich mit dem Bus zum Dermatologen unterwegs war, auf den Feldern kann man auch sehen, dass der Schnee etwas verweht wurde. Aber da ist natürlich viel weniger als bei dir. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2017 - Langkofelscharte (13.09.2017) (134 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2017 - Marinzen+Ruinen (09.09.2017) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Obereggen (22.01.2017) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Gröden (17.01.2017) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traumhafter Wintertag mit leichten Verwehungen am 06.02.2015
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2

Tags

Bild, Haus, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz