Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 3. Aug 2021, 03:31:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 23:07:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nach einem recht bewölkten Tag, der bereits am frühen Abend schon einen kräftigen Regenschauer brachte, gab es dann später um 22 Uhr überraschenderweise sogar noch ein Gewitter.
Dies hatte ich zuerst gar nicht bemerkt, da der Himmel vorher schon die ganze Zeit über stark bewölkt war. Während ich das Fußballspiel schaute bemerkte ich gegen 22 Uhr dann von Westen her merkwürdiges Flackern am Himmel. Also schaute ich raus und ich sah das es hinter dem grauen Gewölk intensiv blitzte! Für unsere Verhältnisse mit einer recht hohen Blitzrate von 1 Blitz alle paar Sekunden.
Ein weiterer Blick aufs Regenradar bestätigte das eine gut ausgeprägte Squall auf mich zuzog. Angesichts dessen das ich mit nichts mehr rechnete eine freudige Überraschung.

Da das ganze aber álles als fotogen war und es für Langzeitbelichtung noch viel zu hell, habe ich das meiste gefilmt und hieraus dann die Standbilder geschnitten. Leider war die Qualität teilweise nicht so gut, ich bitte das zu entschuldigen.

Die Situation rund eine Stunde vor dem Gewitter
Bild

Wie schon geschrieben der Aufzug nicht sehr fotogen durch die graue Wolkendecke. Dabei blitzte es teilweise durch die graue Decke, hier hatte ich mit Glück einen Blitz filmen können, leider verwackelt, da nicht scharfgestellt.
Bild

Dann aber kam die Squall und der Himmel verdunkelte sich wie bei einem Weltuntergang.
Richtung Nordwesten färbte sich der Himmel teils rot, während es aus den Wolken weiter pausenlos blitzte.
Bild

Und dann gings richtig los. Starkregen setzte ein, Sturmböen bogen die Bäume im Hof richtig zur Seite, an meinem Balkon konnte ich eine maximale Böe von immerhin 51 km/h messen. Dazu fielen 10.2 mm Regen in kurzer Zeit. Dabei weiter Blitze im Sekundentakt meist allerdings innerhalb der Wolken. Dennoch ein paar Blitze konnte ich auf Video noch bannen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen kurz nach halb 11, war das gröbste dann durch und während es von Westen her langsam aufklarte und die Abenddämmerung sich zeigte, blitzte es im Nordosten noch aus der abziehenden Squall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn die Bilderqualität leider nicht so astrein war, hoffe ich das der Bericht gefallen hat. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 23:07:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 13:17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46085
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

da ging's ja ganz gut zur Sache bei dir am 16. Juni, das nenn ich mal ein saftiges Gewitter! icon_mrgreen Hast auch schöne Blitze eingefangen, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 14:52:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Eine ordentliche Zelle die du da abgelichtet hast :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 21:00:15 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke für die Aufnahmen, Georg! :zustimm: :zustimm:
Ich warte immernoch auf eine Gewitter wo ich mal meine Spiegelreflex austesten kann (Langzeitbelichtung).

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 22:36:13 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Sehr happiges Gewitter, muss man ja sagen- nach Abschluss der zivilen Dämmerung sicherlich noch besser im Hinblick auf Blitze, aber Hauptsache- sehr schön eingefangen, vielen Dank fürs Zeigen der Stimmungen! :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 01:43:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na da war ja gut was los bei dir Georg, schön! :) So muss das sein, wenn mal ein Gewitter kommt. icon_mrgreen

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Überraschendes Schneestürmchen (01.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 7
2012-05-30: Schon wieder ein Gewitter!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
2012-08-23: Vorbeiziehendes Gewitter und Abendstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
2012-08-23 Nachmittags-Gewitter, mal ohne light-show
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
Überraschendes Nachtgewitter am 23.08.11 in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz