Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:50:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 16:51:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nachdem die Nacht zum 10.06 als ein großer MCS über West- und später Norddeutschland uns hier nicht traf und ich mich mit starkem Wetterleuchten aus der großen Ferne zufrieden geben musste, gab es dafür in der darauffolgenden Nacht eine Überraschung. Eigentlich sollte es aufklaren und sich das Wetter beruhigen, so verlief es allerdings nicht.

Es bildeten sich ab Mitternacht erste Gewitterzelle im Emsland und Oldenburger Münsterland die sich alsbald nach Norden verlagerten. Gespannt verfolgte ich die Aktivität auf der Blitzortung App. Um genau 00:41 Uhr gab es einen ersten Blitz nur 30 km westlich während sich die Emsland Zelle langsam nach Nordosten verlagerte. Das erste Gewitter verabschiedete sich langsam Richtung Nordsee und dort ging ihm die Puste aus, während die andere Zelle immer Stärke wurde und auch immer mehr Blitze sichtbar wurden. Stark war die Blitzrate zwar nicht weshalb ich auch filmte, aber die Strukturen waren bei jeder Aufhellung eindrucksvoll zu sehen.
Hier die erste Serie- es handelt sich dabei um Einzelbilder, als mehrere Blitze um die Stadt Varel heruntergingen, die circa 35 km südwestlich von mir liegt. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Serie habe ich dann einige Minuten später gemacht, es blitzte nun Richtung Wilhelmshaven, leider hat auch hier wie bei der vorigen Serie schon der Fokus nicht ganz mitgemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die letzte Serie, so gegen kurz nach 2 Uhr nachts nahm die Gewitterlinie ein nordöstlichen Kurs und schrammte hier nur knapp nordwestlich vorbei, aber auch hier waren Blitze leider nur sehr selten gesehen (d.h. 1 Blitze alle 6-7 Minuten) also filmte ich auch hier wieder.
Jetzt war auch der Fokus einigermaßen scharf, dafür blitzte es nun hinter dem Baum.. tja diese Nacht lief hier leider so vieles schief... :grrr:
Bild

Bild

Bild

Tja hoffen wir mal, das die Bedingungen Blitze zu fotografieren in den kommenden Wochen besser sind, trotzdem war es eine herrliche Nacht muss ich sagen. :)

Hoffe der Bericht hat Gefallen

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Jun 2014, 16:51:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 16:53:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

da hast du ja doch noch ein paar Blitze erwischt, auch wenn die Bilder bisschen unscharf waren. Aber besser als nix, hier hab ich nur ein bisschen Wetterleuchten mal sehen können. Sonst war nix...

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 17:10:29 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

dafür dass es dich nicht getroffen hat ( wie hier der MCS/Unwetter zwei Tage vorher) ist das doch echt ne gute Ausbeute, auch wenns etwas unscharf ist- aber egal. :zustimm: Hat sich dennoch gelohnt, da mal draufzuhalten... denn man weiß ja nie, wie oft man noch die Gelegenheit hat nachts Blitze zu erwischen. :) Jede Nacht klappt das schließlich auch nicht, muss man dann nutzen.

Also Danke dir für diesen kurzen Bildbericht! :zustimm:

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 16:14:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20478
Klasse!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 11:26:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch, naja vielleicht hätte ichs doch fotografieren sollen, auf der anderen Seite hatte ich bei der Blitzrate auch keine Lust sagen wir 50 Bilder zu schießen von denen fünf nur was geworden wären. Aber mal sehen das war sicherlich noch nicht das letzte Nachtgewitter diese Saison gewesen. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:18:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das ist bei mir Gang und Gäbe, dutzende Bilder zu schießen und daraus 3-5 brauchbare Bilder zu ziehen. :lol: Danke für die interessanten Aufnahmen und Glückwunsch zum Nachtgewitter! ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schwache NLCs heute nacht (20.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Traumhafte NLCs vergangene Nacht (15/16.07.2010)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Spektakuläre NLCs in der Nacht (03/04.07.14)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Ein paar Nacht Bilder
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 2
Überraschende Gewitternacht in Würzburg 24.08.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Bild, Deutschland, Foto, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz