Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 17:30:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Der zurückliegende 19. August hatte es bei uns ganz schön in sich. Nicht nur das es mit 36.4°C einen neuen Augustrekord gab und es am Mittag fast schon unerträglich schwül wurde mit Taupunkten die stadtweit zwischen 21 und 24°C lagen, bei weit über 30 Grad Aussentemperatur auch fototechnisch bot vor allem der Abend so einiges.

Gewitter oder auch nur Regen gab es zwar nicht vor Ort, aber es bildeten sich hochbasige Quellwolken, dazu zeigte sich auch der Himmel recht chaotisch mit Cumulus, Cirrus und Altocumulus castellanus Wolken. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es übrigens immer noch an die 32°C heiß, die letzten Fotos zeigen ein Wetterleuchten einer Gewitterzelle die bei Leer gegen 23 Uhr entstanden war und selbst da hatten wir noch an die 28°C gehabt. Also insgesamt ein sehr markanter Wettertag für Bremerhaven!

Hier nun meine Bilder vom Tag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 23 Uhr konnte ich dann wie oben schon erwähnt zwei Blitze einfangen von der Gewitterzelle bei Leer!

Bild

Bild

Und zu Schluß noch hier die Tagesgrafiken meiner Station sowohl Temperatur als auch Taupunkt:

Bild

Bild

Hoffe der Bericht hat gefallen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Aug 2012, 17:30:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 18:40:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

na, immerhin ein paar Fernblitze! :-D Aber auch die Wolkenbilder sind schön, man erahnt die schwüle Stimmung - auch wenn's nicht von richtig kräftigen Gewittern gefolgt war.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 20:16:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Erstklassige Stimmungen, Georg. Wie sich die Sonne so knapp hinter den Wolken versteckt schaut echt super aus! :zustimm:

Auch die Blitze haben was. Aus der Distanz würde man hier nichts mehr davon mitbekommen...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 20:28:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wie immer super eingefangen Georg!
:zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 11:23:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

schöne Bilder von Dir. Ja, so ähnlich sah es bei uns auch immer aus, wenn mit
Gewittern gedroht wurde. ;)

Danke für die Bilder, auch bei uns wars tropisch.. gebracht ausser viel Schweiß hat
es auch nicht. Schade... naj nächstes Jahr kann nur besser werden. ;)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 19:02:37 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Georg,

sehr schöne Lichtspiele sind das, mit der Sonne, die hinter den Wolken vor strahlt. Muss ein für's Auge sehr ansehnlicher Abend gewesen sein (für's allgemeine Gefühl wäre es und war es mir zu warm :) )
Vielen Dank für die Bilder!

Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:20:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
So muss es sein - erst Hitze, dann Blitze. :lol: icon_mrgreen

Es war ja wirklich schon unertraeglich heiss, ich habe es ja noch mitbekommen, bevor ich weggeflogen bin. Selbst im Flieger war es noch heiss, bevor endlich die Klimaanlage angestellt wurde, als das Flugzeug sich in Bewegung setzte.

Tolle Bilder, klasse Stimmungen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Konvektiver Abend mit Wetterleuchten (26.11.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
4 Gewitter schöne Abendstimmung & Wetterleuchten (29.08.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8
2010-05-11: Wetterleuchten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Wetterleuchten/Gewitter im Kreis Heinsberg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph
Antworten: 4
2009-05-17: Etwas Wetterleuchten festgehalten!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz