Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:59:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:00:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem am 6-ten Januar bei uns auch endlich die Sonne herausgekommen ist, nutzte ich den Feiertag sofort, um mich in die verschneiten Wälder zu machen. Vom Wohnort aus, ist man in 10-15 Minuten im Egerer Wald, der eine Fläche von 634 Hektar hat, und zu 100% bewaldet ist. Eine enge Staatsstrasse führt durch den Wald. Am Eingang des Waldes, beginnt man mit knapp 600 müNN. Die höchsten Erhebungen reichen bis 757 müNN. Das interessante an diesem Gebiet ist, dass im Grundbuch als Eigentümer die Stadt Eger (Cheb) eingetragen ist ! Mehr dazu aber vielleicht mal in einem anderen Bericht, direkt vom Egerer Wald. Heute geht es um die Winterlandschaft an diesem Tag.

So, nun aber genug, auf zu den ersten Bildern. Ich startete die kurze Wanderung auf genau 696müNN. Von dort geht es knapp 1km durch den Wald. Der Höhepunkt wurde mit 744m üNN erreicht, dem sogenannten Birkenberg. Dort gab es schöne Stimmungen die ich nicht vorenthalten möchte.

Hier einmal ein Überblick, welches Gebiet eigentlich gemeint ist. Man sieht den Wald, vor lauter Bäumen nicht, aber sonst würde der Name „Egerer Wald“ ja nicht passen:

Bild
Quelle: http://www.google.com

Zu aller erst mal der Blick auf den Parkplatz. Im Hintergrund sieht man ganz leicht das Egerer Waldhäusel. Früher mal ein Wirtshaus, jetzt aber leider nicht mehr. Schade, es war ein sehr schönes, uriges Wirtshaus mitten im Wald. Im Vordergrund dann noch mein fahrbarer Untersatz:

Bild

Hier die ersten Meter bis zur Weggabelung. Ich nahm dann erst einmal den rechten Weg. Mit der Sonne im Rücken, dem Schnee auf den Bäumen und eine Stille, war es einfach nur schön:

Bild

Bild

Hier ein Blick auf die Bäume dort oben. Die die Bäume den Schnee von jung auf gewohnt sind, liegen die Äste auch relativ eng am Stamm. Da brechen kaum Äste ab trotz dem Schneegewicht:

Bild

Hier dann ein paar Eindrücke auf dem ersten Waldweg. Man kann die Schneehöhe schön erkennen. Denke, dort dürften sicher 12-15 cm Schnee gelegen sein:

Bild

Einfach nur schön. Schnee auf den Bäumen, Sonne dazu und vor allem die Stille unberührter Wälder. Auf 634 Hektar verteilen sich schon die Menschen. Langläufer sind mir auch begegnet:

Bild

Bild

Nun bin ich wieder langsam zurück zur ersten Kreuzung, und den linken Weg nach Oben. Hier geht es nun langsam aber steetig von 696 müNN auf etwas über 740 müNN. Natürlich kann man hier auch Langlauf fahren, was die selbst gezogene Loipe zeigt. Man kann hier kilometerweit Langlaufen ohne jemanden zu treffen:

Bild

Oben angekommen, ging die Farbenpracht los. Auf Grund der letzten Hochnebeltage waren an den höchsten Bäumen oben noch größere Reif- und Schneeablagerungen. Durch die Sonne verviel diese Pracht langsam, und man stand immer mal wieder im Eisregen:

Bild

Bild

Bild

Nun haben wir langsam den höchsten Punkt erreicht mit 740 müNN. Hier ein Blick in die verschneiten Waldwege und Schneisen, mit den kleinen, schneebedeckten Bäumen:

Bild

Bild

Noch einmal der Blick auf die grün-weißen Baumwipfel. Ein Teil davon auch Raureif oder eben der Schnee. Im Zusammenspeil mit der Sonne einfach schön. Leider war der Himmel nicht so tiefblau wie beim Andy am Hohenbogen am selben Tag:

Bild

Bild

Bild

Bild

An kleineren Bäumen konnte man an den Ästen Vereisung sehen. Gab in den Tagen zuvor auch Eisregen dort oben. Raureif auf dem zweiten Bild an einem Laubbaum:

Bild

Bild

Lichtspiele im Wald...:

Bild

Hier noch ein Platz, hier kann man die Schneehöhe schön sehen. Wie geschrieben, 15cm dürften hier schon liegen, wenn nicht ein bisschen mehr. Am letzten Bild sieht man den Weg.... es geht zurück zum Waldhäusl. Der Wald ist durchzogen von Wanderwegen, es ist für jeden etwas geboten:

Bild

Bild

Danach bin ich noch ein kleines Stück gefahren, zur Nikolauskirche, keine 250 m entfernt zur Grenze zu CZ. Hier die Kirche. Der Baum ist erst vor kurzem umgefallen:

Bild

Auch dort hinten gab es ein Winter Wunderland. Immer wieder schön anzusehen, wie die kleinen Nadelbäume die Schnelasten tragen. Auch hier sind die Äste eng anliegend. Früh übt sich:

Bild

Bild

Bild

Natürlich wird das Wild auch ein bisschen versorgt. Man sieht eigentlich nur grün, egal wo man steht. Man sieht die Grenzwälder vor lauter Bäumen nicht. Um die 250m vorraus liegt die Grenze:

Bild

Und ab, wieder zurück nach Hause. Gegen 15.15 Uhr kamen vermehrt Schleierwolken, und das Sonnenlicht wurde dumpfer:

Bild

Bild

Auf dem Heimweg noch schnell vorbei an unseren Windradmonstern am Ahornberg:

Bild

So, dies war dann der Bericht vom Traumwintertag im Egerer Wald. Hoffen wir noch einmal so schönes Wetter zu bekommen. Ich hoffe die Eindrücke gefallen euch auch. Jeder Kommentar ist natürlich willkommen.

Schöne Grüße aus der Nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:00:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:09:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist aber mal ein schöner Winterwald! :) Hast ja Glück gehabt, dass der Schnee bei euch länger liegen geblieben ist. Hier war an Heiligdreikönig schon fast gar nichts mehr übrig. Schaut jedenfalls alles klasse aus, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:13:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

wow das sieht echt winterlich aus. Klasse Bilder. :zustimm: Hier war der Schnee nach Silvester sofort wieder weg. Bei solchen Bildern bekommt man sofort wieder Lust auf Vollwinter, doch erst mal schaut es zumindest hier nicht danach aus. :(
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:46:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehr schön :zustimm: .
Schnee und Sonne sind selten zusammen, von daher immer ein Genuss. So sah es hier am 1. Januar auch aus, inzwischen alles weggeschmolzen.
Tolle Bilder :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 20:18:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mensch Markus! :D Traumhafte Winterbilder, schöner kann´s eigentlich kaum sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterliche Radtour bei Sonne und Schnee (08.01.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Sauerland - Ein Land verliert seinen Wald (31.8.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Winterlandschaft - Sonne und Schnee nach dem VB Tief (28.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
2017-12-29: Ein seltener Wintertag
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Traumhafter Sonnenuntergang von oben (03.02.2011)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz