Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:27:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 18:13:28 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Zuerst ein Bild aus dem Regental. Der Schnee dort ist schon weg. (Lag aber vorher auch nicht viel)
An den seitlichen Hängen ab 400-450 m liegt aber noch einiges.

Bild

Ansonsten wars hier heut entgegen der Vorhersagen nicht frühlingshaft sondern mit +1 bis +3° recht kühl. Das Tauwetter hielt sich heut auch in Grenzen. Es liegen auf 500 m noch immer 10-15 cm.

Total anders dagegen auf etwa über 900 m. Dort wars so warm, daß man um nicht zu schwitzen bis zum Hemd alles ausziehen konnte. Nichtdestotrotz war aber auf schattigen Stellen und im Wald der Schnee hart und tragbar.

Das erste Mal erblickte ich die Sonne bei Lohberg

Bild

Ab 1000 m dann schönstes Wetter bei Schneemassen.

Bild

Blick auf die ganztägig anhaltende Inversion (Sollte es die nicht ab März nicht mehr geben`?)

Bild

Freigeräumtes Dach Wär jetzt wohl nicht mehr nötig.

Bild

Bei der Mooshütte (900 m)

Bild

Bild

Am Kl. Arbersee. Das Seehaus hat übrigens auch ein Erdgeschoß

Bild

Bild

Am Arbergipfeln sieht man noch Reste von Arbermandln

Bild

Bild

Freigeräumter Weg bei der Mooshütte

Bild

Bild

Bild

Viel Schnee

Bild

Bild

Schwarzeck

Bild

Gefährlich

Bild

Bild

Schneehaufen als Iglu-Ersatz :-)

Bild

Bei der Heimfahrt stieg die Nebelobergrenze, so daß die Häuser von Altlohberghötte knapp unterm Nebel lagen

Bild

Bild

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Mär 2009, 18:13:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 18:21:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
De Bilder sehen irklich lae aus.
Hoffendlich taut der ganze Schnee jetzt nicht zu schnell weg,denn sonst gibt es denke ich zumindest recht hohes Hochwasser an den Flüssen de aus den Bergland kommen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 20:26:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

klasse Bilder! Aber auch im Bayerischen Wald taut's jetzt schon recht ordentlich, so wie das aussieht, auch wenn es bei den Schneemassen noch ein gutes Weilchen dauert, bis der Schnee weg ist. Danke fürs Zeigen der sehr beeindruckenden Bilder!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 20:29:28 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Rico hat geschrieben:
Hallo,
De Bilder sehen irklich lae aus.
Hoffendlich taut der ganze Schnee jetzt nicht zu schnell weg,denn sonst gibt es denke ich zumindest recht hohes Hochwasser an den Flüssen de aus den Bergland kommen.
Danke fürs Zeigen.


Naja, erfahrungsgemäß geht der Schnee bei uns meist erst Ende April oder Anfang Mai weg. So allmählich. Hochwasser würde es nur geben wenn das verbunden ist mit ergiegigen Regenfällen bei milder Luft.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 21:21:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Andy,

danke für die Bilder. Wenigstens bei euch war es stellenweise ganz
schön beim Wetter. Hier war es den ganzen Tag nur bewölkt.

Einzig die Silberhütte hatte heute bis Mittag Sonne, war aber auch der
Einzige Berg, laut Sat-Bild, der Sonne hatte.

Bei uns gabs heue doch höhere Tmax Werte als bei euch. So um die 5°C.
In den Wäldern rund herum gab es Nebel und leichtes Tauwetter bei +1°C.
Am Grenzkamm lagen die Temperaturen bei 1°C, mit dem Ostwind bei
gefühlten - Temperaturen.

Am Grenzkamm taut der Schnee auch langsam aber das dauert schon noch bis der
mal weg ist. Hier ein Bild von heute Nachmittag:

Bild

Grüße
Markua

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 22:15:54 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Nachdem in Passau im November, Dezember und Anfang Februar Frühling herrschte, kam das graue Wetter Ende Februar... :grrr: Gestern und heute wars in der Stadt stark bewölkt, donauaufwärts Richtung Fürstenzell und Straubing hielt sich der Nebel hartnäckig. Kein Wunder bei Inversionslagen. Im frühlingshaften Vorwinter hätte der ständig wiederkehrende Föhn den Nebel nicht zugelassen.
Es heißt ja immer, dass sich das Klima innerhalb eines Jahres ausgleicht, was die jetzige Inversionslage erklären könnte.

Im Bayerwald wars heuer ohnehin sehr mild. Als die Januarkälte die Donau heimsuchte, wars Richtung Zwiesel und Grafenau viel wärmer. Schön, dass es trotzdem für so viel Schnee gereicht hat!
In Passau liegen noch Schneereste: an den Hängen weniger als als an den Hängen des Regentals, auf den städtischen Grasflächen aber mehr als auf den Grünflächen, die dein Bild zeigt.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 01:18:18 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Sehr schöne Bilder Andy! Bei euch ists ja ganz schön frisch unter der Inversion!

Hier gings die letzten Tage zum Teil deutlich über die 10°C Marke. Aber mal schauen was ab Mi kommt... Könnte hier schon wieder Schnee geben... Aber das ist ja in den letzten Jahren üblich, dass im März nochmal eine Packung kommt.

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 18:27:33 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Jaja! Das ist typisch Warmfront im Winter, wenn sie es nicht schafft die Kaltluft Rest los auszuräumen. Man sieht förmlich die warme Luft an dem tiefblauen Himmel und der Strahlenden Sonne und mit dem Inversionsbereich in den Tallagen. Das sind sehr gelungene Fotos bei der ich das Wetter und die Temperaturverhältnisse richtig spüre, als wäre ich dabei!

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 19:09:04 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:37:14
Beiträge: 26
Wohnort: Lohberg (Bayer. Wald)
Hallo Andy.

Tolle Bilder! Mit der Sonne in Lohberg hast du Glück gehabt, denn am Nachmittag verschwand sie. Sie schien von früh bis Nachmittag bei wolkenlosem Himmel!

Kommt da über das Wochenende noch viel Neuschnee?

Seit Weihnachten liegt bei uns durchgehend Schnee! Im Februar zogen kräftige Tiefs von Nordwesten durch den Bayerischen Wald, wobei es meist starken Schneefall mit Neuschneemengen von 20 bis 30 cm innerhalb weniger stunden gab! Am Faschingswochenende fielen bei den 2 Tiefs so ca. 60 bis 80 cm Neuschnee! Am Freitag war die Schneehöhe noch über einen Meter, jetzt so ca. 60 bis 70 cm!

Mfg
Brandl Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Weiße Ostern in Bayerwald-Hochlagen (Ostern 2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5
Indian Summer im Bayerwald (20.10.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Großer Rachel - Bayerwald (13.6.2009) (78 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
"tiefe" Nebelgrenze heut im Bayerwald (9.Februar 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Bilder heute im Bayerwald 6.02.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 1

Tags

Bild, ORF, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz