Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 21:44:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Endlich sind die Prüfungen vorbei, und ich finde die Zeit noch ausstehende Berichte nachzureichen. Ich hoffe, es macht euch nichts aus, wenn ich zeitlich nochmal bisschen zurückspringe, aber wie versprochen möchte ich die Berichte zur Gewitterserie Ende Juni / Anfang Juli zu ende führen.

Kommen wir also nun zum 03.07.2009. An diesem Tag braute sich am späten Nachmittag mächtiges Ungemach am Himmel über Unterfranken zusammen. Ich ging gerade aus der Uni heraus, als Donnergrollen zu vernehmen war, und westlich von Würzburg öffnete der Himmel bereits seine Schleusen. Bis ich zuhause in Versbach war, ging es bereits heftig zur Sache in Raum Würzburg. In fast alle Richtungen brauten sich Gewitter zusammen, verschiedene Niederschlagskerne schlossen sich zusammen, und es blitze und donnerte ohne Ende.

Blick nach Norden - dort sollte sich die meiste Action abspielen, mit entsprechenden Folgen:
Bild

Nordosten, auch hier wurde der Niederschlagskern immer dichter:
Bild

Auch im Südwesten war es düster:
Bild

Auch der Blick nach Westen versprach Nachschub:
Bild

Bild

Düstere Gewitterstimmung über mir:
Bild

Das Gewitter tobte über DREI Stunden in der Region! Dabei gab es zahllose Blitzentladungen, davon viele Erdblitze, auch einige nähere Entladungen waren dabei. Wie schon erwähnt - das Unwetter blieb nicht ohne Folgen. In einigen Teilen des Landkreises sowie weiter nördlich in Arnstein und im Raum Schweinfurt gab es Überflutungen durch heftigste Starkregenfälle, welche auch Schäden anrichteten. Auch von Hagel wurde berichtet. Hier bei mir vor Ort hielt sich der Regen noch in Grenzen, allerdings konnte man aus den Nachbarorten die Feuerwehrsirenen hören. Zum Abend hin ließ ds Gewitter nur ganz allmählich nach.

Auflockerung Richtung Westen:
Bild

Im Norden weiterhin ein dicker Niederschlagskern - dort schien sich immer wieder was Neues zu bilden:
Bild

Sonnenstrahlen brechen durch die Wolken:
Bild

Bild

Dunkle Gewitterstimmung, hier blitzte es noch ab und an:
Bild

Gewittrige Abendstimmung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein VIDEO zum Gewitter (ich weiß, mit über 9 Minuten recht lang, aber ich finde es auf jeden Fall sehenswert ;). Ich konnte eine Reihe schöner Blitze einfangen, besonders in der zweiten Hälfte des Videos geht es nochmal gut zur Sache, auch mit näheren Einschlägen.):

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-DOrqLf4ML0[/www-youtube]

Das Niederschlagsradar dazu (solche Echos sieht man über unserer Region auch nicht alle Tage!):
Bild

Bild

Die Blitzkarte dazu:
Bild

(Quelle: Niederschlagsradar --> http://www.wetteronline.de ; Blitzkarte --> http://www.blids.de)

Und zum Schluss noch ein Link zur Mainpost, mit einem Bericht zum Unwetter in der Region. Auch Fotostrecken sind dabei:

http://www.mainpost.de/lokales/franken/ ... 27,5193335

(Quelle: http://www.mainpost.de)

So, das war's dann auch schon. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. ;) Ein Teil zu der Gewitterserie folgt noch, dann habt ihr es auch schon überstanden. :lol: :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 21:44:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 21:53:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind schöne Bilder, besonders die, bei denend die Sonne hinter den Bäumen durch die Wolken scheint. Das war wirklich eine nette Zelle! (und mich stören die Radarbilder nicht) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:22:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

auch das ist wieder ein gelungender Gewitterbericht.
Das Video gefallt mir auch.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 11:07:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

danke für die schönen Bilder. :cool: Ja an dem Tag war bei euch schon was
geboten. Hier gab es auch 3 Gewitter an dem Tag, aber kaum der Rede wert.

Man sieht auch schön auf den Radarbildern und Blids, dass bei uns eher kaum
was los war. Die Gewitterkamen aus dem Waldnaabtal net raus.

Das Video ist auch gut gelungen.
Du hast wenigstens eine schöne Weitsicht von zu Hause aus, ich hab sowas
net hier. Wobei es genügend Übersichtspunkte geben würde.

Danke fürs einstellen, und zu spät können die Berichte net kommen ich
muss auch noch ein paar nachholen. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 21:11:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :D

@Markus: Ja, diese Aussicht hier weiß ich wirklich zu schätzen. Dabei ist das hier noch nicht mal wirklich ein Übersichtspunkt, ich wohne hier mehr wie in einer kleinen Mulde. Wäre ich etwas weiter raus aufs Land gefahren hätte ich wohl mehr Überblick gehabt. ;) Von den Hügeln hier hat man vor allem einen tollen Blick nach Südwesten, Süden und Osten. Nach Westen hin steigt der Boden kontinuierlich an (Spessart ;)). Aber bei den Blitzen war es 1. gut, dass ich NICHT raus bin :lol:, 2. konnte ich ja auch so genug Blitze sehen ;). Der Blick reicht dafür hier schon weit genug. Etwa die gleiche Blickrichtung konnte ich mal vor ein paar Jahren über den Bäumen des Waldes den oberen Rand eines Cbs sehen, der, wie sich später herausstellte, eine Superzelle über Erfurt war. ;) Und die nächtliche Zelle des "Quirla"-Tornados in Thüringen konnte ich hier auch sehen, als sie noch weiter nördlich war, dank ständigem Wetterleuchten. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 23:26:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Auch das ist wieder ein klasse Gewitterbericht geworden. Schöne Gewitterstimmungen, wobei ich besonders die abendlichen Aufnahmen besonders schön finde. Der 3. Juli war aber auch wirklich ein klasse Gewittertag gewesen, bei uns im Norden gabs dann erst zum späten Abend eine kleine Lightshow zu sehen. :zustimm: Danke fürs zeigen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

16.08.2009 - Gewitter über Frankfurt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfee
Antworten: 7
März 2009-Gewitter,Kräftige Schauer, Frühlingsimpressionen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9
24.07.2009 - WOB - Böenwalze mit kurz. Gewitter u. Sturmböen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
Schwere Gewitter im Kreis Offenbach am 9.+11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10
2009-06-30: Klasse Cbs und kurzes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz