Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:33:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Hier kommt nun der vierte Teil meiner Gewitterserie - diesmal geht es um den 02. Juli 2009. An diesem Tag war es wieder sehr warm und schwül (schwülheiß trifft es besser...), und pünktlich zum frühen Nachmittag begann die Atmosphere zu zünden. Es schossen reihenweise Quellwolken in die Höhe, und nach und nach bildeten sich immer wieder Gewitterzellen, welche zumeist um Würzburg herum vorbeizogen, jedoch immer wieder mal Donnergrollen als Gruß hinterließen. Manche Gewitterzellen waren jedoch auch nah genug um beobachten zu können, wie sich deren Niederschlagskerne ausbildeten, mit immer neuem Grummeln in den Wolken. Insgesamt gab es 6 Gewitter in der Würzburger Gegend, welche ich zumeist von der Uni aus beobachten konnte.

Am Abend gab es das eine Highlight des Tages. Ich saß gerade in einem Tutorium, und wir hatten das große Fenster auf, damit wenigstens ein bisschen Luft hereinkam. Draußen begann es plötzlich erneut zu donnern und etwas Wind kam auf. Doch dann auf einmal gab es einen hellen Blitz, sofort gefolgt von einem heftigen Donnerknall - dieser Naheinschlag ging irgendwo in unmittelbarer Nähe des Campus runter! Das war vielleicht geil. :lol: Am späten Abend konnte ich dann von zuhause aus noch eine kleinräumige Gewitterzelle Richtung Westen beobachten, aus dem nicht allzu starken Niederschlagskern heraus gab es mehrfach wunderschöne Erdblitze zu sehen - bei entsprechenden Lichtverhältnissen wären das sicher tolle Blitzbilder geworden, aber es war noch etwas zu hell.

Hier nun einige Bilder des Tages:

1. Niederschlagskern, erste Gewitter brauen sich zusammen, Donnergrollen zu hören:
Bild

2.
Bild

3.
Bild


4. Später am Nachmittag - aus OSten zieht eine Gewitterzelle mit leisem Donnergrollen heran:
Bild

5.
Bild

6. Entfernter Cb in nördlicher Richtung:
Bild

7. Als das Tutorium zu Ende war, löste sich das 5. Gewitter des Tages bereits wieder auf. Hier der Eisschirm dieser Zelle, die den Naheinschlag brachte, über uns:
Bild

8.
Bild

9. Abendstimmung:
Bild

10. Die kleinräumige Gewitterzelle am späten Abend westlich von Würzburg:
Bild

11.
Bild


Und nun noch das Niederschlagsradar zu den Gewittern:

1. Gewitter:
Bild

2. Gewitter (Neubildung in südwestlicher Richtung, einige Zeit nachdem dort das 1. Gewitter aufhörte zu donnern, zudem konnte man es auch mal von Osten her donnern hören):
Bild

3. Gewitter:
Bild

Bild

4. Gewitter:
Bild

Bild

Bild

5. Gewitter:
Bild

Bild

Bild

Bild

6: Gewitter:
Bild

Bild


Blitzkarten zum 6. Gewitter am späten Abend:
Bild

Bild

(Quelle: Niederschlagsradar --> www.wetteronline.de ; Blitzkarten --> www.blids.de)


Das war's auch schon. Ich hoffe, Bilder und Bericht haben euch gefallen. :) Es werden noch zwei Teile folgen, sobald die Prüfungen rum sind, darunter ein Bericht zu den schweren Gewittern am 03.07.2009 im Raum Würzburg, die teilweise zu erheblichen Überflutungen führten.

Bis dahin viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:33:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:47:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

die Bilder gefallen mir richtig gut.Da hattest du ja auch wieder richtig schöne Gewitter.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 13:48:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

sehr schöne Bilder! Na da mag's euch Studenten schön gerissen haben, wenn plötzlich bei offenem Fenster ein Naheinschlag auf dem Campus kommt! :lol: Die letzten Bilder mit den Niederschlagsstreifen gefallen mir am besten, da sieht man auch so schön die Abendstimmung. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 18:34:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Max,

das kannst du aber laut sagen - ich konnte im Seitenblick sehen, wie der Kopf von so ziemlich jedem im Raum eingesackt ist. :lol: :lol: :lol: Danach waren alle wieder wach. icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 12:10:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Daniel

auch der Bericht gefällt mir sehr gut :)
sind einige tolle Cb´s dabei
auch die Fallstreifen sehen klasse aus :zustimm:
danke

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 21:52:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

sehr schöne Bilder. Na da gabs ja mal nen netten Tag.
Also auf 6 Gewitter am Tag kam ich noch nie. icon_mrgreen

Schön auch der richtig fette Cb auf einem Bild.
Auch die Bilder mit dem Cb im Abendlicht sieht geil aus,
die kleinen Niederschlagsstreiffen darunter. :cool:

Achja, das nächjste mal bei den Radarbildern etwas abspecken. icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen *insider*

Grüße
Markus, auch mit Radarbildern arbeitend

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2009-06-07: Weißblauer Bayernhimmel und Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Viel Winter, wenig Gewitter. Das war das Jahr 2010 (Teil.2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Gewitter mit toller Lightshow am Abend des 09.05.2009!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
Teil 5 der Gewitterserie - schwere Gewitter am 03.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Best of Winter 2009/10 aus dem Hochsauerland Teil.1 (groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz