Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:31:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 11:17:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo miteinander. :)

Am 27.06.2009 ging es munter weiter mit den Gewittern. Wie schon der Tag zuvor ging es erst einmal mit dichter Bewölkung und sogar etwas Regen los, was wenig sommerlich anmutete und bei mir keine besonders gute Gewitterlaune hervorbrachte :lol:. Doch das sollte sich bald ändern...

Gegen Mittag (ich befand mich zu dem Zeitpunkt in Heidingsfeld) kam auf einmal Donnergrollen auf. Auf meinem Weg nach Estenfeld/Mühlhausen machte ich dann schnell einen Zwischenstopp am Hubland in der Nähe der Uni, um mir einen Blick auf das Gewitter zu verschaffen. Richtung Süden bis Südwesten konnte ich dann die Zelle sehen, bzw. deren Niederschlag. Zudem donnerte es immernoch:

1.
Bild

2.
Bild

Die Luft explodierte förmlich, neue Quellwolken schossen in die Höhe (interessant: mit diesem Gewitter kamen nach dem trüben Tagesbeginn Auflockerungen dazu, sodass die Sonne auch mal schön die dampfige und später auch sehr warme Luft einheizen konnte):

3.
Bild

Dann ging es weiter nach Estenfeld/Mühlhausen. Dort konnte ich dann zwei weitere Gewitter miterleben. Das erste davon brachte Regen und - es hatte vorher nicht gedonnert! - ganz plötzlich einen Naheinschlag. Das zweite, weiter nördlich von Würzburg gelegene Gewitter brachte immer wieder Donnergrollen hervor.

Als ich dann am Nachmittag endlich wieder zuhause war, war es mit der Gewitterentwicklung noch nicht vorbei. Hier eine Neuentwicklung in westlicher Richtung:

4.
Bild

Das vierte Gewitter des Tages befand sich Richtung Ost-Südost, aus dieser Richtung konnte ich es ein paar mal leise Grummeln hören:

5.
Bild

An der Basis der Neuentwicklung westlich von hier schien auch ein klein wenig Dynamik drin gewesen zu sein:

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

Etwas später - aus Süd-Südwest tauchte auf einmal eine neue schwarze Wolkenbasis auf:

9.
Bild

10.
Bild

das Donnergrollen ließ nicht lange auf sich warten und wurde immer häufiger, bald konnte man auch Blitze an der südwestlich vorbeiziehenden Zelle sehen:

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

Und nun noch das Niederschlagsradar und eine Blitzkarte zu den einzelnen Gewittern:

1. Gewitter:
Bild

Bild

Bild

Bild

2. Gewitter:
Bild

Bild

3. Gewitter nördlich von Würzburg:
Bild

Bild

Bild

4. Gewitter Ost-Südost:
Bild

Und die 5. Gewitterzelle im Südwesten:
Bild

Bild

Bild

Dazu noch eine Blitzkarte:
Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de ; http://www.blids.de)


Nach diesem turbulenten Tag machte die Gewitterlage dann in Würzburg erst mal ein paar Tage Pause. Doch pünktlich zum 01. Juli und die Tage danach sollte es mit zahlreichen und zum Teil heftigen Gewittern weitergehen. In vier weiteren Teilen werde ich euch neue Bilder zu den teilweise richtig schönen Gewitterstimmungen, und auch ein Video liefern, so bald es mir die Zeit zulässt! :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 11:17:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 12:56:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ja ja, immer am meckern es gäbe bei ihm keine Gewitter, aber dann diese Bilder der 5 (!) Gewitter an einem Tag hier zeigen ;) .
Schön das es wenigstens bei dir ordentlich rummst, denn hier will es das einfach nicht.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 13:05:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

na die Bilder gefallen mir noch besser als im ersten Teil.Schön dokomentiert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 13:52:28 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Tolle Aufnahmen Daniel! :D
Das schaut ja sehr nach einen Funnel aus auf Bild 6 und 7. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:21:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Leon hat geschrieben:
Tolle Aufnahmen Daniel! :D
Das schaut ja sehr nach einen Funnel aus auf Bild 6 und 7. ;)



Ich wollte das F-Wort jetzt mal noch nicht verwenden, hab es mir aber tatsächlich auch überlegt, besonders weil dieses kleine Ding ziemlich schnell herab sank und dann gleich wieder sich auflöste (war also ganz schön Bewegung drin). Könnte aber genauso gut ein Fractus sein, was ich noch eher glaube.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:43:05 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Daniel hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:
Tolle Aufnahmen Daniel! :D
Das schaut ja sehr nach einen Funnel aus auf Bild 6 und 7. ;)



Ich wollte das F-Wort jetzt mal noch nicht verwenden, hab es mir aber tatsächlich auch überlegt, besonders weil dieses kleine Ding ziemlich schnell herab sank und dann gleich wieder sich auflöste (war also ganz schön Bewegung drin). Könnte aber genauso gut ein Fractus sein, was ich noch eher glaube.


Wenn keine Rotation drin war, denke ich auch eher an Fractus. Aber ich kann das nicht beurteilen. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 20:23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Jo, das denke ich auch. Rotation konnte ich ob der Entfernung nicht genau feststellen. ;)

Danke übrigens für die netten Antworten. :)

@Kevin: Das bekomme ich jetzt wohl noch ewig vorgehalten, dass ich immer mecker... icon_mrgreen icon_mrgreen Aber man sieht, es hat doch was gebracht! :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 11:19:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

und wieder schöne Bilder. Beim Meckerthema kann ich mich nur Kevin
anschliessen. icon_mrgreen

Da war bei euch damals viel mehr los als hier. Sieht man auch auf deinen
Niederschlags-Radarbildern. An dem Tag gabs hier anscheinend leichten
Nordost-Wind der die Zellen nicht bis zu uns lies.

Also ich hätte jetzt auch auf Funnel getippt gehabt. Aber aus der Ferne kann
man da halt auch nicht viel dazu sagen.
Sieht auf jeden Fall interessant aus. :zustimm:

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 12:55:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch das sind noch mal sehr schöne Bilder von dir! Ich kann leider auch nicht sagen, ob das eine Teil ein Funnel ist oder nicht. Ich glaube, dazu ist es auch ein bisschen zu mickrig, ich würde eher auf einen Fractus tippen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:15:27 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Daniel,

auch hier grandiose Aufnahmen :zustimm: Das könnte in der Tat ein Funnel sein, schade das die Absenkung so weit weg war und man nicht feststellen konnte, ob es rotiert. Danke fürs zeigen ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:11:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke auch euch für eure Antworten! :)

Zum Thema Funnel, ich habe jetzt hier einfach nochmal drei Bilder angefügt, weiß nicht ob es besonders aufschlussreich ist, aber naja. Man kann natürlich auch mal mit Kontrast etc. herumspielen und das Teil mal aus dem Bild freistellen, aber 100% Aufschluss gibt das auch nicht. Aber ich halte einen kleinen Funnel schon für möglich.

Basis kurz vor Erscheinen des Gebildes:
Bild

Aufgenommen kurz bevor ich die anderen beiden Bilder oben im Beitrag aufgenommen habe:
Bild

Kurz bevor es verschwindet:
Bild


Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit toller Lightshow am Abend des 09.05.2009!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
2009-07-02: Nettes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Gewitter mit kleinen Überschwemmungen - 15.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 7
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil3
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4
2009-06-30: Klasse Cbs und kurzes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7

Tags

Bild, Erde, Haus, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz