Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 14:56:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hallo.

Gestern Abend gabs gegen 20.15Uhr völlig überraschend eine Superzelle. Diese zog zum Glück recht schnell durch, sodass keine Schäden entstehen konnten. Der Wind war nicht nennenswert. Er lag in Boen unter 30km/h Hier fielen knapp 5mm in etwas über 5min, etwas weiter südlich, wo der Kern durchzog, waren es knapp 11mm. Am beeindruckensten waren die heftigen Donnerschläge und der wirklich heftige Platzregen. Wäre die SZ langsamer gezogen hätte es nette Überschwemmungen geben können. Die UWZ bewarnte den ganzen Kreis PB mit violett. Das war die erste SZ hier bei mir zu Hause seit einigen Jahren.

Hier nun ein Video von der Superzelle, die Blitzkarte von Blids und ein Webcam-Bild. Ich habe schlauerweise keine Bilder gemacht. Aber die Zelle war auch recht unfotogen.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iG7kTJXPXdc[/www-youtube]

Auf der Blitzkarte kann man sehr schön sehen, wie die Zelle ausscherte:

Bild

quelle: http://www.industrysolutions.siemens.co ... pionde.htm

Hier ein Webcam-Bild von der Paderborner Uni aus. Der Aufwind der SZ ist gut zu erkennen:

Bild

quelle: http://towercam.upb.de/

Alles in allem eine positive Überraschung. Hätte nicht gedacht das es so heftig zu gehen würde. :)

MfG Frederic aus Paderborn :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 14:56:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 15:03:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

das war ja ein ganz nettes kleines Gewitter... aber ob's eine Superzelle war? Ein paar Blitze machen ja noch keine... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 15:04:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Frederic,

schönes Video. Die Kuh auf der Wiese hat sich wohl nicht von den Donnerschlägen beeindrucken lassen und weiter Gras gefressen. :lol:
War das wirklich die erste Superzelle seit längeren bei dir? Am 21.7.09 zog doch eine eine SZ von Heinsberg über Dortmund bis nach Paderborn, oder zog die nicht direkt über Paderborn?
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 15:05:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Doch das war eine Max. Man konnte gut das ausscheren auf dem Radar sehen. Und UWZ macht ja nicht ohne Grund Violett. ;)

@Rico: Nö da gabs hier nichts am 21.7.2010.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 15:06:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
ups. Meinte auch 09. Habs verbessert.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:30:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Ostwestfale hat geschrieben:
Doch das war eine Max. Man konnte gut das ausscheren auf dem Radar sehen. Und UWZ macht ja nicht ohne Grund Violett. ;)

Ich kenne ncihtmal die genaue Definition. :D

Das Teil scheint aber ziemlich harmlos gewesen zu sein. Das Webcam-Bild schaut aber geil aus. Glückwunsch.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:38:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Also bitte.

Ich kenne mich auch nicht damit aus aber das war eindeutig eine SZ. Wenn sie normal gezogen wäre, dann wäre sie westlich vorbeigezogen, so ist sie aber südlich durch. Auf dem Video kommt das auch net gut rüber und ich bin echt einer der letzten, der das Wort Superzelle in den Mund nimmt. Bei der Warnung stand auch was vom möglichen Tornado, ohne Grund machen die das nicht. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:43:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier noch nen Radarbild von WO. Höchste Stufe hatte die Zelle. Sie schwächelte dann aber auch vor Paderborn. In Geseke gabs angeblich auch nen Downburst.

Bild

quelle: http://www.wetteronline.de/radar/dldldnrwf.htm

@Rico: Achso 2009. Ja war das denn eine? Nettes Gewitter war das aufjedenfall. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:46:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja ich denke auch mal es war eine Superzelle. Die Zelle hatte eine gute Rechsscherung und die UWZ gibt wirklich nicht einfach so eine Warnung vor möglichen Tornados raus. Die schauen auf ihr Doppler Radar wie dieses hier (nur professioneller)
http://www.meteo.uni-bonn.de/messdaten/ ... ion-60-min
und geben dann dementsprechend die Warnungen raus. Als die Zelle bei Dortmund entstand konnte man schon auf dem Radar sehen, dass Scherung drin war.
Außerdem war das gestern eine der wenigen Zellen , die mal länger als 15 Minuten lebte.
Außerdem muss eine SZ nicht immer viel Niederschlag bringen.

Edit: @Frederic: Ja das war damals eine SZ, aber ich weiß nicht mehr, ob es die Zelle noch bis nach dir geschafft hat.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Mo 2. Aug 2010, 16:50:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:47:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Hab mich grad mal über Definitinen schlaugemacht. Das einzig Eindeutige dabei ist, dass es mit nicht eindeutig auszumachen ist.

Wenn Du sagst, es war eine, dann wird es eine gewesen sein! Ich war nicht dabei.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:51:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich kenn mich damit eigentlich auch nicht aus Benni, aber was mich stutzig machte war die Zugbahn. Die passte nun mal gar nicht in die Zugbahn der anderen Schauer in NRW. ;) :)

@Rico: Danke für deine Unterstützung. icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:53:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Definition der Superzelle... wäre eigentlich mal ein Thema für die Wetterwissen-Area!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:57:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
@Max: Ja das wäre mal ein Thread wert.

@Rico: Gut geregnet und geblitzt hats auch. War fast durchgehend Dauerblitzen. Du meinst die erste Zelle oder? Hier gabs nämlich zwei. Die erste hab ich leider nur zum Ende mitbekommen, weil ich vorher im Kino war. icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:55:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Frederic,

schönes Video. So ein Gewitterdonner ist schon recht musikalisch. ;) Auf dem Radarbild sieht man schon, dass es eine
heftige Zelle ist. Und wenns dann noch die Richtung ändert ist es
relativ klar.

Viel Niederschlag gabs dann aber nicht, war wohl dann eher eine
SZ mit LP.

Grüße
Markus, der erst eine SZ mal von weiten gesehen hatte bei Hof

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Andauernde Schneefälle in Paderborn (21.01.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4
6.7.2009 / Augsburg / Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 6
02.09.2010 - Fotogene Schauerlinie über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Nachtgewitter über Weilburg vom 9/10.6.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph W
Antworten: 4
11.5.2010 / Superzelle bei Krumbach (Bericht + Video online)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5

Tags

Cam, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz