Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:55:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 14:30:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Anders als im Süden glänzte der gestrige Tag nicht gerade durch markante Wettereignisse.
Abgesehen von ein paar schlappen Regen- und Graupelschauer gabs hinter der Kaltfront gar nichts mehr.

Aber trotz allem wars doch ein sehr eindrucksvoller Tag hier gewesen.
Hier ein paar Impressionen von gestern.

Bis gegen 14 Uhr hing noch der Warmluftsektor des Tiefs über uns. Die Temperatur bewegte sich die ganze Zeit lang um die 6°C Marke herum und dabei fiel bei uns kräftiger und ergiebiger Dauerregen. Der Himmel zeigte sich dabei in einem leicht schmutzigen Grau. ;)
Bild

Irgendwann so gegen 14:30 Uhr zog dann die Kaltfront über uns hinweg, aber anders als später in Süddeutschland war diese hier sehr schwach ausgeprägt. Der bereits sehr stürmische Wind frischte noch etwas auf und der Regen verstärkte sich etwas. Ansonsten passierte aber wenig. Hinter der Kaltfront zeigten sich dann aber auch schon erste Lücken und die Wolken konvektivere Ansätze.
Bild

Bild

Bild

Am späten Nachmittag ging ich nochmal zum Deich um mir dort ein Bild der Lage zu machen.
Netter Schauer über Butjadingen, der mich binnen zwei Minuten nach dem ich das Foto machte durchnässte. :D
Bild

Im Neuen Hafen war das Wasser sehr aufgewühlt und peitschte gegen das Ufer
Bild

Derweil bekamen die grauen Wolken mehr und mehr Lücken
Bild

Nette Fallstreifen
Bild

Bild

Auf dem Foto sieht man gut wie es in den letzten Stunden gegossen hatte. Wasser sammelte sich auf der Baustelle in großen Lachen
Bild

Gegen 17 Uhr wurden dann endlich die ersten größeren Quellwolken in der Höhenkaltluft sichtbar
Bild

Bild

Bild

Die Wolkenstimmungen wurden immer fotogener :)
Bild

Bild

Bild

Bald darauf konnte ich dann in Richtung Nordosten endlich den ersten CB des Abends sichten. :D
Bild

Bild

Wenig später wurde dann zwei weitere CB Schirme Richtung Norden sichtbar
Bild

Auch nach Einbruch der Dunkelheit zog immer wieder nettes Quellgewölk über uns hinweg und brachte den einen oder anderen kleineren Schauer.
Bild

Bild

Fazit: Auch wenn die Gewitterpleite hier doch eher enntäuschend war (da hatte ich wohl zuviel erwartet) wars von den Wolkenstimmungen her doch ein ganz brauchbarer Tag gewesen.

Ich hoffe die Wolkenstimmungen haben euch gefallen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 14:30:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 18:30:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind sehr schöne Bilder von der Kaltluftstimmung dieser Tage. Die entfernten CB-Schirme auf dem einen Bild sehen aus, als wenn sie über den norwegischen Bergen stehen! :D (nee, Scherz, so weit würde man sie dann auch nicht sehen). Danke fürs Zeigen der stimmungsvollen Bilder! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 18:45:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Ich finde die Bilder sind sehr gut geworden.
Die HKL bewölkung sieht klasse aus.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 19:24:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch fürs kommentieren. :)
Naja trotzdem bin ich ehrlich gesagt etwas verärgert darüber... die Lage sah laut GFS so genial aus und alles was wir bekommen ist ein Blick auf ferne CBs am Horizont.
Da ist man dann doch schnell enttäuscht, wenn nicht die Erwartungen eintreffen auf die man gesetzt hat. Naja vielleicht passts dafür dann nächstes Mal wieder. ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 19:37:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Bilder Georg.

Die unruhigen Wassermassen würden eher auf einen kleinen Herbststurm
im November hindeuten.

Die CB´s sind auch schön zu anzusehen.

Leider hags bei uns kaum welche zu sehen in diesen Tagen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 17:06:00 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Georg,

Wie immer schöne Impressionen von dir! :)
Bie Kaltluftaktionen seit ihr immer vorne dran!
Danke für tollen Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-06-29: Schöne rotgoldene Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 5
Kühtai - Ruhe im Sturm (30.03.2018) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
HKL Gewitter und leichter Sturm am 28/29.8.09 im Norden
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 7
8.05.09 - schöne Quellungen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz