Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:52:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:32:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen!

Endlich schaffe ich es mal, einen Bericht zur ersten großen Gewitterjagd der diesjährigen Saison am 05.04.2014 in Thüringen zu verfassen. Es war nicht nur irgendein Chasing und es war auch nicht nur das erste Chasing 2014 - nein, es war ein ganz besonderes Erlebnis, an das man sich noch lange gerne zurückerinnern wird. Der Tag stand zunächst ganz im Zeichen der Stormchasing Convention 2014, die - sehr praktisch für uns Unterfranken - in Bad Kissingen stattfand. Unsere Gruppe "Sturmjagd Unterfranken" - bestehend aus Dominik, Natalie, Simon und mir - ließ es sich nicht nehmen, den Samstag auf der Convention zu verbringen, Bekanntschaft mit zahlreichen Gleichgesinnten zu machen und dadurch die deutsche Sturmjäger-Gemeinschaft etwas besser kennenzulernen und den für diesen Tag vorgesehen Vorträgen zu lauschen. So verlief das Programm bis zum Nachmittag auch erst einmal wie geplant - interessante Vorträge und Gespräche, Essen, Aufenthalt im Freien und etwas Sport für die Federball- und Fußballanhänger, bei angenehm warmem aber teils wolkigem Wetter.

Es kam der späte Nachmittag... und der letzte Programmpunkt für den Tag - gemeinsames Grillen - sollte alsbald verschoben werden, denn: was sich viele schon im Vorfeld erhofft hatten, begann nun einzutreten: dank einer Konvergenz entwickelten sich über dem Thüringer Wald orographisch bedingte Gewitter, die sehr schnell die Aufmerksamkeit der Convention-Teilnehmer erweckten. Insbesondere die Region um Suhl schien gemäß den Radardaten ein guter Anlaufpunkt zu sein. Es dauerte nicht lange, bis die Abstimmung "Chasen ja oder nein" fast 25 Sturmjäger aus verschiedenen Teilen Deutschlands - uns eingeschlossen - aufsatteln ließ. Die Fahrt nach Thüringen begann und ein Chasercorso aus 6 Autos setzte sich in Bewegung...

Zunächst ging die Fahrt über die Autobahn bis nahe Meiningen. Dort legten wir einen kurzen Tankstopp ein, wobei die große Ansammlung von interessiert gen Himmel guckenden Leuten mit Kameras in der Hand schon die Aufmerksamkeit einiger anderer Tankstellenkunden erregte. Die sich entwickelnden Zellen zeigten sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit dunkleren Aufwindbasen am sonst ungünstigerweise sehr diesigen Himmel:

1.
Bild

2.
Bild

Die Fahrt ging weiter, bis erneut Halt gemacht wurde, um den sich entwickelnden Zellenkomplex zu beobachten. Außer einmal Blitz und Donner war aber noch nicht sehr viel zu erkennen:

3.
Bild

Wir wollten natürlich mehr sehen als das, also ging es zurück auf die Autobahn. Hier sollte sich das Autofahren jedoch schon bald ziemlich schwierig gestalten, denn neben ersten Blitzentladungen kam es wiederholt zu Starkregen, Aquaplaning und sogar zu kleinem Hagel. Dies blieb nicht ohne Folgen, wie wir auf der Rückfahrt anhand zweier Verkehrsunfälle auf der Autobahn feststellen mussten. Als wir endlich vor den Zellen waren, bot sich uns folgender Anblick:

4.
Bild

5. Chaser in Aktion...
Bild

6.
Bild

7. Auch hier gab es immer wieder Blitz und Donner, zur Freude aller Teilnehmer, die mittlerweile wussten, dass sich die Fahrt doch gelohnt hatte:
Bild

An und für sich waren es dankbare Bedingungen für eine Gewitterjagd, denn die Zellen bewegten sich nur sehr langsam vom Fleck. Dennoch kamen sie uns mit ihrer nassen Fracht immer wieder zu nahe, sodass wir also die Fahrt fortsetzten, um stets vor dem Geschehen zu bleiben. Einige Schnappschüsse des mittlerweile durchaus bedrohlich wirkenden Himmels (nicht vom Fahrer gemacht):

8.
Bild

9.
Bild

Schließlich ging es bis nahe Eisfeld (gut 22 km nördlich von Coburg). Dort versammelte sich die gesammte "Chaserrotte" an einem guten Aussichtspunkt und beobachtete das herannahende Gewitter, welches zwischenzeitlich schöne und teils turbulente arcusartige Strukturen ausgebildet hatte. Dazu immer mal wieder Blitz und Donner - Musik in den Ohren eines jeden Chasers...

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13. Mit so vielen Chaserkollegen das für die meisten von uns erste ordentliche Gewitter 2014 genießen - herrlich...
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild

18. Dann schwächte sich das System jedoch ab:
Bild

Am frühen Abend nahm dieses besondere Chasing schließlich ein Ende und die rund 120 km bis Bad Kissingen wollten ja auch wieder zurückgefahren werden. Die Rückfahrt führte abermals durch viel Niederschlag des sich über dem Thüringer Wald abregnenden Systems, bis irgendwann die Abendsonne zum Vorschein kam...

19.
Bild

Wieder in Bad Kissingen angekommen, wurde dieser tolle und ereignisreiche Tag noch durch ein verspätetes gemeinsames Grillen abgerundet, bevor es für uns Unterfranken wieder zurück nach Mainfranken ging.

Alles in allem war es also ein rundum gelungener Tag auf der Convention, mit einem gemeinsamen, groß angelegten und erfolgreichen Chasing zum Saisonauftakt. Hier noch ein Video dazu:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LuJsrQEFJhM[/www-youtube]


Das gemeinsame Chasing letzten Samstag war gestern Abend auch Thema in der Sendung "Alle Wetter" im HR. Gewitterjagd-Kollege Jonas Piontek war im Studio und erzählte auch von eben dieser Aktion. Einige Aufnahmen sind dabei, und wenn man ganz genau hinsieht, sieht man auch kurz unser Team in der ein oder anderen Aufnahme im Hintergrund. ;) Einfach auf folgenden Link zur Mediathek klicken, die Sendung vom 10.04.2014 suchen und etwa ab Minute 7:00 anschauen:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=2254


Viele Grüße aus Unterfranken,

Daniel, Dominik, Natalie, Simon.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:32:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 18:13:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

schöne Eindrücke! Gerade die Wolkenbasis der Wolke kurz vor Schluss ist durchaus beeindruckend. Ha, ich brauch auch endlich mal wieder eins! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:32:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sehr schöne Aktion und tolle Bilder - so muss das! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 21:32:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wow das war ja mal ne klasse Aktion so ein Stormchaserkorso. :zustimm:
Glückwünsch zum ersten richtigen Gewitter bei euch und auf eine weitere erfolgreiche Chasingsaison!

Beste Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 11:07:58 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 23. Mai 2012, 16:23:29
Beiträge: 6
Klasse Fotos! Danke fürs hochladen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stormchasing Trailer 2017
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Best Of Stormchasing (Viele Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Best Of Stormchasing 2014 Stormchaser-Ruhrgebiet
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Thüringen ist auch wieder dabei....
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 6

Tags

Auto, Bahn, Ball, Deutschland, Erde, Essen, Grillen, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz