Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 20:10:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Ganz überraschend zog hier gestern Abend von etwa 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr ein recht kräftiges Gewitter über Bremerhaven hinweg. Begleitet war das ganze von rund 6 mm Regen und eine relativ hohen Blitzrate (allerdings meistens Wolke-Wolkeblitze). Auch der Aufzug und der Abzug der Zelle konnte sich durchaus sehen lassen.

Hier nun mein bebilderter Bericht dieses Gewitters, ich hoffe es findet gefallen, freue mich über jedes Feedback von euch. :)

Nachdem gegen 19:30 Uhr schon mal ein kurzer Schauer fiel wurde der Himmel gen Westen erneut grau-schwarz und turbulent. Donnergrollen war aus der Richtung zu hören, welches immer mehr zunahm und lauter wurde.

Bild

Die Sonne versucht nochmal durch die dichten Wolken zu kommen.
Bild

Zwecks besserer Sicht ging ich dann auf den Südbalkon wo die grau-schwarze Wand schon andeutete das gleich was "Großes" kommt.
Bild

Beeindruckende Strukturen zeigten sich an der Zelle
Bild

Richtung Südwesten zeigte sich der Himmel recht gelblich bis grünlich
Bild

Bild

Bild

Ein Cloud-Ground Strike konnte ich auch mit viel Glück noch erwischen, das war auch der einzigste den ich sah von dieser Sorte.
Bild

Nach einer Weile sah ich das insbesondere nach Westen her das Wetterleuchten immer stärker wurde, es blitzte sehr stark aus dieser Richtung. Also fuhr ich wieder runter in meine Wohnung in der Hoffnung dort noch was einfangen zu können.
Bild

Und ich hatte Glück hat und konnte tatsächlich einige Blitze erwischen auf Video.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 20:15 Uhr bemerkte ich das es von Westen wieder heller wurde, dabei blitzte und krachte es aber weiter! :D Eine sehr surreale Stimmung
Bild

Um 20:30 Uhr war dann die Zelle durch, die Blitze und der Donner verabschiedeten sich Richtung Osten und es wurde die Sicht frei auf einen herrlichen Regenbogen. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das solls dann gewesen sein. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Jun 2011, 20:10:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 20:41:34 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

ich kann nur mein Dankeschön aussprechen für die interessanten Eindrücke. Die Niederschlagssumme von 6,0 mm kann sich da doch sehen lassen und auch die Strukturen während des Aufzuges stechen ins Auge.

Schade allerdings, dass es sich lediglich um einen Erdblitz handelte und die Wolkenblitze in der Überzahl waren, andererseits hast du letztere aber auch eindrucksvoll einfangen können.
Das war hier in der vergangenen Woche bei den ersten Gewittern ähnlich gewesen, bei einem Unwetter dann aber waren es fast ausschließlich Erdblitze. :)

Also nochmal: Ein Dankeschön für das Einstellen deiner Eindrücke, die wie immer gut anzusehen sind. ;)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 22:45:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für dein Feedback. Von der Blitzqualität ist es schon echt schade das das meiste nur Wolke-Wolke Blitze waren und es kaum CG Entladungen gab, aber abgesehen davon war es doch ein recht fotogenes und ansehnliches Gewitter gewesen. Kann man nur hoffen das wir irgendwann auch mal ein schönes blitzaktives Nachtgewitter bekommen- so das ich dann auch mal wieder versuchen kann Blitze zu fotografieren. :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 07:42:31 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
na das nenne ich doch mal ein schönes homechase.

klasse bilder und schöne eindrücke aus der heimat :)

liebe grüße maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:21:15 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Na das sind mal schöne Bilder. Da hatteste ja nen guten Volltreffer :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:26:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

klasse Bilder. Die Blitze hast du gut erwischt. Wirklich schade, dass es überwiegend Wolkenblitze waren, aber besser als nichts.
Auch der Regenbogen auf den letzten Bildern gefällt mir richtig gut. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:49:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

na, das hattest du doch noch mal Glück am Samstag, dass du ein Gewitter erwischt hast! ;) Schöne Bilder und schöne Blitze, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 17:11:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen noch mal für euer Feedback. :) :zustimm:
Heute nachmittag gabs hier wieder einen ordentlichen Volltreffer, leider konnte ichs nicht filmen da ich im Büro war. Aber gut ab Mitte Juli hab ich Urlaub, und vielleicht läuft dann auch die Gewittersaison zur Hochform auf. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit Shelfcloud & prächtiger Sunset (24.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
16.08.2009 - Gewitter über Frankfurt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfee
Antworten: 7
09.07.2011 Heftige Gewitter in Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 4
15.05.2011 - kurzes HKL Gewitter mit Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 5
05.06.2011 - Schweres Gewitter über Mainfranken!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10

Tags

Bild, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz