Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Jun 2021, 14:16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 01:46:49 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

hier war die vergangene Woche alles andere als langweilig! :D
Am Sonntag/Montag setzte teilweise kräftiger Regen ein der bis in den Mittwochmittag hinein anhielt. Zum Teil schüttete es ziemlich stark so das vor allem am Dienstag und Mittwoch insgesamt 21,4 l/m² runterkamen. Die Temperaturen schwanken zwischen 0-1°C so dass immer wieder mit Glatteis auf den Strassen gerechnet werden musste.

Am Mittwochabend zog erneut ein Niederschlagsbatzen von Frankreich. Erst begann es bei +0,6°C zu regnen, doch schnell wurde aus dem Regen ein Eiskörner-Gemisch und keine 10 Minuten nachdem es begonn ging alles in einen dichten Schneefall über. Der Wind frischte auf und die Temperatur sank leicht unter den Gefrierpunkt. Plötzlich gerade als ich ein Video mit meiner Kamera gemacht habe, blitzte es sogar! Es kam leichtes "Blizzard-Feeling" auf. icon_mrgreen
Zwischen 18.30 Uhr und 23.30 Uhr, also innerhalb nur 5 Stunden, fiehlen 10 cm nasser schwerer Schnee. Bis zum morgen schneite es weiter so das dann 15-20 cm Neuschnee lagen!
Ein absolut krasses Ereigniss in unserer Region. Kann mich nur an ein Schneefallereigniss erinnern welches hier noch heftiger war (3. März 2006 mit 20 cm Neuschnee und 27 cm Gesamtschneedecke).

Hier ein Video zu dem Schneefallereignis am 8. Dezember:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JFmGTS5rpvc[/www-youtube]

Bei 1:21 ist eine Blitzentladung zu erkennen! Leider hört man den Donner durch die Windgeräusche nicht.
Die Qualität des Videos ist auch dank Youtube nicht wirklich gut.

9. Dezember Morgens um 6.45 Uhr

Bild

Ziemlich viel Schnee!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch den schweren Schnee waren viele Büsche komplett zu Boden gedrückt worden. Im Wald gab es sogar Schneebruch!

An meiner Schule, ein komplett runtergedrückter Busch (mit iPhone aufgenommen deshalb etwas schlechte Qualität)

Bild

In unserem Garten hats auch ein Busch ordentlich erwischt

Bild

Schneemengen mit Seltenheitswert :D

Bild

Tagsüber immer wieder kräftige Schneeschauer

Bild

Bild

Aktuell sind es +1,5°C und es regnet vor sich hin. Aktuell liegen noch knappe 10 cm, welche aber morgen so langsam verschwinden sollten. ;)
Ich hoffe sehr das euch mein Bericht gefallen hat! :D

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 01:46:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 12:36:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Danke für diesen schönen tiefwinterlichen Bericht. :zustimm:
Da hat es im RMG ja tüchtig geschneit, wie man es auch gut auf dem Video sehen kann. Für die Flora war das anscheinend sogar etwas zuviel gewesen. ;) Auch der Widerschein auf dem Video des Wintergewitters ist gut zu sehen, nur schade das ich kein Donner auf Video bei mir drauf hatte, hier warens ja sogar 3 Wintergewitter gewesen.
Danke fürs zeigen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 17:13:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45590
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das ist ja klasse, wie's da den Schnee runtergehauen hat! Ich kann mir schon vorstellen, dass das in FFM eher selten so ist. Und ich kann mir auch vorstellen, was dann am Flughafen bei euch los war... :D Den Blitz hab ich auch gut gesehen und ich glaube, ich habe auch den Donner ein bisschen gehört. Danke für diesen interessanten Bericht! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 09:09:45 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
hi leon,

danke für die super bilder. ja der winter ist schon recht heftig.

bin mal gespannd was noch so dazu kommt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 14:16:42 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke euch für die Kommentare. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 18:31:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,

das ist wirklich außergewöhnlich viel Schnee für euch. Hier schaut es aktuell genauso aus. Hier ist es genauso außergewöhnlich. Zuletzt gab es das hier im Januar 09 und am 25.11.05(damals über 25cm).
So stark wie im Video hat es hier gestern Abend auch geschneit. wirklich heftig. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 22:54:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7513
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

danke für die Bilder. So einen richtigen Blizzard gabs hier schon lange
nicht mehr. Der letzte war 2002. Glückwunsch auch zum Gewitter.

So viel Schnee gibts bei euch auch nicht oft, umso schöner dass es
in diesem Jahr geklappt hat.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:49:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, da hat ja gut runtergehauen bei euch, starke Aufnahmen! :D

Ich erinnere mich an den Abend, da ging es bei uns in WÜ genauso ab (nur ohne Blitz und Donner :lol:). Erst hat es dermaßen geregnet, dass auf den Straßen zum Teil riesige Pfützen waren, auf einmal hat es Kuhfladen an Schneeflocken runtergehauen und nur kurze Zeit später war alles zugeschneit, die Straßen dazu komplett vereist!!!! Man, lange hatte ich beim Autofahren nicht mehr so viel Adrenalin im Blut, das sag ich dir... :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 20:56:34 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Sehr guter Bericht mit tollem Video und sehenswerten Winterbildern ;)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 14:24:40 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

ein wirklich toller Bericht. Die Bilder sind super geworden. Ich vermisse den Schnee jetzt schon! Auch der Schneeschauer mit dickem Flockenwirbel ist cool.

Grüße Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Starke Schneefälle + herrliches Winterwetter 17 + 18.2.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 7
Viel passiert bis her :) (viele Bilder)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaximilianP.
Antworten: 1
2010-12-01: Kräftige Schneefälle!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 10
Neue Schneefälle in Shumen-3 Januar 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 13
13.02.2009 - starke Schneeschauer (13 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 8

Tags

Erde, Frankreich, Leo, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz