Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:53:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 00:34:49 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde ;)

weiter geht's mit Gewitterbericht Nr. 2. Nach einer äusserst spektakulären Lightshow in der Nacht, folgte die nächste Blitzshow Schlag auf Schlag bereits um 4:00 Uhr nach. Auf dem Radar habe ich ja schon die ausgeprägte Squall gesehen, die von Südwesten her direkt Kurs auf Wolfsburg nahm. Diese näherte sich in Form einer wirklich herrlichen Shelfcloud, die man leider nur schemenhaft auf den Fotos erkennen kann. Es war einfach noch zu dunkel, aber ich denke etwas von den laminaren Strukturen kann man doch schon ausmachen. Die Blitzrate war vor allem beim Aufzug beachtlich und pendelte sich so etwa bei 10 Blitzen pro Minute ein. Während anfangs fast nur Flächenblitze zuckten, so schossen dann auf der Rückseite der Front doch noch einige Erdblitze vom Himmel, ebenso gab es auch Wolkenblitze. Fast schon an einem zu ruhigen Moment schlug dann noch direkt rechts neben meiner Wohnung ein Blitz ein. Die Videos sind daher unbedingt zu empfehlen, beim Video Nr. 2 bitte bei 4:11 min Boxen schön aufdrehen.... icon_mrgreen

Okay, hier jetzt zuerst mal Fotos der zweiten Lightshow. Hoffe die Aufnahmen gefallen.

Die Shelf war wunderbar ausgeprägt, allerdings musste ich die Aufnahmen etwas heller machen, damit man wirklich etwas erkennen kann. Es ist sozusagen das Mittelstück, den Keil habe ich leider nicht mehr mit drauf
Bild

Bild

und los geht's mit den Videostills.....sorry wegen der Quali
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wolkenblitz im Zeitraffer..... :D
Bild

Bild

Bild

Bild

noch einer...... icon_mrgreen
Bild

Bild

Bild

Erdblitze......
Bild

Bild

Bild

Bild

Blitzeinschlag........
Bild

nochmal die Rückseite.......
Bild

aber auch das schönste Gewitter verabschiedet sich irgendwann mal......hier die Aufnahmen vom Abzug
Bild

Bild

der abziehende Eisschirm.....
Bild

die andere Seite sah so aus.....
Bild

Bild

Hier jetzt noch zwei Videos.....anschauen lohnt sich. Und beim 2 Video bei 4:11 min.......naja Ihr wisst schon ;). Ich habe mich ganz schön erschreckt, was ich auch mit einem kurzen: "Uuii" kommentiere. Das Gewackel bitte ich zu entschuldigen, ich hatte gerade mein Mini-Stativ nicht zur Hand... :ups:

Aufzug mit blitzender Shelfcloud

Bild

In der Gewitterfront mit Einschlag

Bild

Sodala, das war's.......aber 2 Berichte folgen noch.... ;) Hoffe es hat Euch gefallen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 00:34:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 15:54:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

tolle Bilder sind das, schaut ja klasse aus mit den vielen Blitzen. Das war schon eine ordentliche Lightshow. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 18:41:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

tolle Aufnahem konntest du da machen. da hat es ja ganz schön ordentlich geblitzt und du hast auch einige drauf bekommen. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 22:38:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Auch das sind wieder tolle Bilder von dir. :zustimm: :cool: :dafuer:
Da gings ja mehr als ordentlich zur Sache mit den Blitzen.
Schöne Aufnahmen.
Danke fürs zeigen und viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 18:07:33 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

wieder ein toller Bericht. Mannoman überall in Deutschland steppt der Bär und in Berlin soll es einfach nicht sein! Noch kein richtig tolles Gewitter dieses Jahr bei uns...lange geht die Saison auch nicht mehr! Auf jeden Fall tolle Fotos...

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 19:29:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

geile Blitzbilder. Bei euch ist neuerdings die Gewitter Alley. ;)

Das Standbild vom Einschlag sieht lustig aus. Leicht überbelichtet. icon_mrgreen
Auch das Video mit dem Blitzschlag ist schön. Da reisst es einen schon
etwas. ;)
Auf dem ersten Video sieht man schön die Shelf. :cool:

Ps.: Habt Ihr so stark isolierte Fenster? Der Donner kommt gar nicht so
laut rüber, wie er gewesen sein muss... oder liege ich da falsch ?
Also bei uns schepperts da mächtig gewaltig, wenn einer so in der Nähe runtergeht.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 17:38:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
chaser.87.marcel hat geschrieben:
Hey,

wieder ein toller Bericht. Mannoman überall in Deutschland steppt der Bär und in Berlin soll es einfach nicht sein! Noch kein richtig tolles Gewitter dieses Jahr bei uns...lange geht die Saison auch nicht mehr! Auf jeden Fall tolle Fotos...

Gruß Marcel


Hey Marcel,

Wenns ein kleiner Trost ist, hier ist es auch nicht besser gewittermäßig, das letzte Gewitter gabs Ende Mai seitdem wieder tote Hose. Weiss der Geier woran das liegt... icon_neutral
Das Stroboskopgewitter welches wir hier am 30. März hatten kommt einem jedenfalls schon wie eine gefühlte Ewigkeit vor.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:47:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Dankeschön Euch allen für die netten Antworten. Ich hoffe, so ein Feuerwerk gibt es bald wieder. ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hoher Kasten - Appenzeller Rigi (185 Pics) (25.09.2021)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
14.07.2010 Essen / durchzug der Squall
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 4
Hoher Sonnblick (18.-19.08.2012) (170 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Starke Gewitter mit hoher Blitzrate (30.3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7
Hoher Burgstall - Dolomitenfeeling (167 Pics) (01.08.2020)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz