Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 10:57:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern gab es bei uns einen sehr beeindruckenden Wettertag bei uns im Norden.
Nachdem sich der anfängliche Hochnebel aufgelöst hatte der dafür sorgte das die Temperatur nicht unter die 10°C Marke gedrückt wurde, schien erstmal die Sonne und heizte dabei rasch die Luft auf bis zu 24.2°C auf.
Von 16:15 Uhr an, zog dann ein sehr heftiges Gewitter über uns hinweg, das insbesondere in der Blitzstärke für unsere Region äußerst bemerkenswert war.

Nun zu meinem bebilderterm Bericht von diesem Tag, ich hoffe er gefällt euch. :)

Der Vormittag zeigte sich noch sonnig mit einem nahezu wolkenlosen Himmel. Ausser ein paar Cirren die hin und wieder über dem Himmel zogen war kaum ein Wölkchen am Himmel zu sehen.
Schon gegen 11:30 Uhr kratzte die Temperatur schon an der 20°C Marke.
Bild

Um 14 Uhr hatte die Temperatur schon 22°C erreicht und nun begann sich in der Lutmasse immer mehr kleinere CUs zu bilden. Der Gesamteindruck blieb aber nach wievor noch freundlich und wenig deutete darauf hin, das es schon in zwei Stunden gewittern würde...
Bild

Nochmal 90 Minuten später waren inzwischen 24°C erreicht und die Luftmasse begann endlich richtig zu brodeln. Richtung Süden zeigten sich schon schüchterne Blumenkohlwolken
Bild

Während Richtung Nordosten schon größere Türme hereinreiften...
Bild

Bild

Bild

Eine halbe Stunde später fiel mir dann auf dem Radar eine neue starke Linie auf die sich direkt vor der Weser gebildet hatte und langsam Richtung Osten zu ziehen schien. Sollte es jetzt wirklich für das erste Gewitter reichen?... Gespannt saß ich am geöffneten Wohnzimmerfenster schaute mir die hereinziehenden Wolkentürme an und wartete auf den ersten Donner...
16 Uhr...
Bild

Bild

16:15 Uhr. Nun zog die Zelle langsam hier her und bald darauf war auch das erste Donnergrollen des Jahres zu hören, das immer stetiger und lauter wurde... :zustimm:
Bild

Bild

Bild

Etwa ab 16:20 Uhr begann es aus dem hereinziehenden Gewölk zu blitzen. Die Zelle zog langsam und schien sich direkt über uns weiterzuentwickeln. Obwohl es nun schon etwa jede halbe Minute ein Donnerschlag zu hören war, regnete es noch nicht.
Bild

Bild

Ab hier wurde es teilweise schon gefährlich nach draussen zu fotografieren, das sich nun der CB genau über mir befand und es daraus weiterhin kräftig blitzte.
Bild

Bild

Bild

Etwa ab 16:40 Uhr setzte dann schlagartig starker Regen ein. Die Sicht ging runter und die Blitzrate nahmen weiter zu. Nun waren auch immer mehr Naheinschläge zu sehen und zu hören. Also ich stellte ich meine Cam samt Stativ auf die Fensterbank und filmte auf gut Glück gegen die Gewitterwand. :D
Bild

Hier meine Ausbeute aus dem Video:
Bild

Bild

Bild

Aber am schönsten und beeindruckensten waren folgende Bilder: :headbang:
Bild

Bild
Zwischen Blitz und Donner vergingen kaum drei Sekunden also kann der Blitz kaum weiter weg als 1 Km eingeschlagen haben. Wo genau der Blitze eingeschlagen haben könnte habe ich keine Vermutung da es in Richtung Osten auf den nächsten 2, 3 Kilometern keine höheren Objekte gibt.

Nach diesem Naheinschlag gab es dann noch ein paar Mal Gegrummel und unbedeutendes Geflacker bis gegen 17:30 Uhr dem Gewitter allmählich die Puste ausging. Die Luft war nun spürbar frischer und angenehmer geworden und es hatte nur noch 14°C draussen.

Und nun noch ein paar Radar und Blitzkarten zum Ereignis
Radarbilder von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr- Quelle aller Karten: http://www.wetteronline.de
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blitzkarte von 17 Uhr- Quelle: http://www.blids.de
Bild

Fazit: Ein klasse Start in die Gewittersaison 2009- ich hoffe es geht so weiter! :cool: :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 10:57:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 11:11:40 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Georg!

Was für ein Start in die nochnichtmal begonnene Saison, wirklich Klasse Bilder :zustimm:
Auch die Videostandbilder, vorallem der Naheinschlag 8-/ wow! Das Video will ich mal sehen :D
Ich hoffe das wir am Freitag,Samstag,Sontag weiterhin solche Gewitter sehen können :)
Vielen Dank fürs posten der tollen Bilder.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:34:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
Hi Georg,

was für ein Volltreffer! Den Blitz hast Du super erwischt. :zustimm: :zustimm:
Danke für die tollen Aufnahmen.

Aber ich hätte Mal eine Frage, vlt. kann sie mir jemand beantworten (ich finde auch beim Google nichts auf die Schnelle):
Ab wann spricht man von einem "Naheinschlag"?

Ich hatte erst vor Kurzem eine Diskussion darüber, da gingen die Meinungen weit auseinander... von einer Sekunde bis hin zu 3 km... gibt es überhaupt eine offizielle Definition?
Ich bezeichne Blitze bis (meist ja doch nur geschätzte) 3 Sekunden, also mx. 1000m als einen Naheinschlag.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:12:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Also das Gewitter sieht schon mal klasse aus.Das erste Gewitter bei dir und dann gleich so stark.
@Benni:Also das mit den Naheinschlöag kann ich dir leider auch nicht sagen. :(
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:59:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das war ja schon ein recht nettes Gewitter mit einer ebensolchen Squall! Ich hab mir aufgrund des Radars sowas schon gedacht, und da ging's ja schon zur Sache. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 21:42:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

Gratulation und Glückwunsch zum ersten Gewittertag des Jahres. Das
sieht auch wirklich nach einem etwas stärkeren Gewitter aus.

Die Blitzbilder, mit dem Einschlag sehen schon Klasse aus.
An dem Tag gabs hier am Abend auch ein kleines Gewitter.

Da macht der Frühling Spaß, mit solchen konvektiven Ereignissen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 16:25:56 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Boah bei dir ists ja schön Nidergegangen 8-/

Bei mir war noch kein gewitter :dagegen:

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:13:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
@Benni: Eine offizielle Definition kenne ich auch nicht für einen Naheinschlag, aber ich gehe mal davon aus das man darunter einen Blitzeinschlag von maximal 1 Kilometer Entfernung vom Standort versteht. Zumindest definiere ich das so.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:49:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Holla die Waldfee, da hat es euch ja schon richtig gut erwischt. Klasse Bilder, den Blitz hast du prima erwischt!! 8-/ 8-/

@Benni: Also so weit ich weiß ist alles was 1000 Meter oder näher einschlägt ein Naheinschlag. Für manche ist es erstein Naheinschlag, wenn der Blitz keine 50 Meter weit neben einem einschlägt :lol:, aber ich denke, 1000 Meter sind schon nah genug ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 16:52:01 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Georg,

wirklich tolle Aufnahmen, du hattest echt Glück mit so einer enormen Blitzrate. Der Naheinschlag ist echt beeindruckend und genau draufgefilmt, klasse!!! :zustimm: Am selben Tag zur etwa gleichen Zeit knallte es in Wolfsburg ebenfalls recht ordentlich, nur leider war der Schwerpunkt im Stadtgebiet meiner Eltern. Ich musste bis 20.00 Uhr im VW Werk arbeiten und konnte nur ein paarmal lautes Donnern vernehmen, ein kurzer Platzregen und dann war's das, leider :(

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 10:17:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Vielen Dank euch allen für euer Feedback. :)

Ja den Naheinschlag habe ich mit ganz viel Glück draufbekommen musste dafür geschlagene 17 Minuten warten aber wie man sieht hat es sich gelohnt. :)
Und wer weiss wann ich wieder so einen Kracher draufbekomme in unserer gewitterarmen Gegend hier- richtig heftige und blitzreiche Gewitter erlebe ich nur alle paar Jahren in unserer Region- von daher war das nicht nur für April schon ein sehr bemerkenswertes Gewitter gewesen, auch wenn unwetterartige Ereignisse wie ergiebiger Starkregen oder gar Hagel nicht dabei waren. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Teil 6 der Gewitterserie - 1 Gewitter am 04.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
16.08.2009 - Gewitter über Frankfurt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfee
Antworten: 7
Gewitter am Morgen des 21.08.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Höhenkaltluft und Gewitter am 08.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Konvektives+Gewitter am 9.5.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 7

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz