Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:34:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 12:16:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nachdem es am Donnerstag bereits zum Nachmittag recht turbulent abging mit dem Durchzug einer kräftigen Gewitterlinie die bei uns immerhin für 7 mm Regen in 20 min sorgte, aber die ich wegen meiner Arbeit leider verpasste, wurde es glücklicherweise auch am Abend gegen 21 Uhr nochmal interessant.
Es hatte sich über dem Ostfriesland in der einfliessenden Trogluft eine kräftige Schauerzelle gebildet, die hier und da auch mal mit Blitzen durchsetzt war. Diese schien auch in unsere Richtung langsam zu ziehen, also verfolgte ich das ganze auf dem Radar.

So gegen 20:30 Uhr verdunkelte sich dann der bereits bewölkte Himmel gegen Westen hin nochmal deutlich.
Bild

Etwas später später zeigte sich der Himmel dann so
Bild

Zwecks besserer Aussicht fuhr ich dann auch gleich per Aufzug in die oberste Etage und schaute mir das ganze vom Südbalkon mal näher an.
Nach Westen hin zeigte sich dann die Zelle mit einer recht tiefen Absenkung, ich würde fast schon von einer Wallcloud sprechen?
Bild

Die Zelle zog recht langsam aber sie kam voran. Ganz hinten im Südwesten war auch laut Radar ein Gewitter aktiv, dies war aber wohl zu weit weg um Blitze zu sehen.
Bild

Bild

Direkt hinter dem Arcus färbte sich der Himmel gelblich bis grünlich mit Fallstreifen, dahinter gings heftig zur Sache. Blitzen tat es allerdings nicht aus der Zelle.
Bild

Allmählich wurde eine Shelfartige Struktur sichtbar. Nun war der Regen noch etwa 2 Km entfernt.
Bild

Bild

Bild

Ich ging dann wieder zurück in meine Wohnung und machte dort weitere Bilder. Als ich dort ankam, war es so dunkel das ich Licht anmachen müsste. :D Inzwischen setzte der Regen ein und die Wolke erschien wieder recht eindrucksvoll strukturiert.
Bild

Bild

Bild

Dann gings auf einmal richtig los und der Regen pladderte wirklich sinflutartig runter, dabei ging die Sicht kurzzeitig auf vllt 50 Meter runter. Gegen 21:05 Uhr und nochmals um 21:15 Uhr blitzte es dann auch Richtung Norden, aber es blieb dann auch bei den 2 Entladungen. Dafür klackerte aber mein Regenmesser nahezu pausenlos. :D
Am Ende zeigte der Regenmesser in diesen 30 Minuten 12.4 mm an, soviel Regen in kurzer Zeit gabs schon lange nicht mehr. :eek:
Bild

Gegen kurz vor 22 Uhr zogen die dunklen Wolken allmählich ab und in der einsetzenden Dämmerung zeigte sich ein eindrucksvolles Himmelsbild mit den verschiedensten Wolkenstrukturen.
Bild

Später bildeten sich dann direkt an der Nordsee weitere Schauer und Gewitterzellen aus, die sich die ganze Nacht über bis zum Morgengrauen dort austobten, was aber auch typisch für Troglagen im Sommer und Herbst bei uns ist.
Uns selber erreichte dann aber nur noch ein kräftiger Schauer gegen 6 Uhr morgens.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, freue mich über euer Feedback dazu! :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 12:16:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 12:22:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

schöner Aufzug des Schauers! Ich hab's am Radar schon gesehen gehabt, dass bei euch was war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles G ute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 18:01:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

schöner Aufzug des Schauers! Ich hab's am Radar schon gesehen gehabt, dass bei euch was war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max


Danke fürs Feedback Max! :zustimm:
Ja da hatten wir nochmals Glück gehabt, hoffentlich siehts auch kommendes Wochenende wieder gut aus für Gewitter. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 21:59:03 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

erstmal muss ich Dankeschön sagen für das Erstellen der interessanten Dokumentation über das besagte konvektive Ereignis am 16.06. Insbesondere die Szenerie vor dem Aufzug sieht äußerst interessant aus, hier sticht auch der arcus heraus.
Troglagen sorgen bei uns im Nordwesten eben noch für so eine herrliche Szenerie- so auch wie am heutigen Tag und am morgigen.

Und auch die Regenmenge bei euch hatte es ja in sich, auch wenn wir hier wenige Tage zuvor noch um einiges mehr gefallen ist. Die Regenrate wäre darüberhinaus auch noch interessant gewesen, falls sie dir in einem Diagramm vorliegt. :)

Also nochmals besten Dank für den überaus interessanten Bericht, der die Facetten der Troglagen bei uns im Nordwesten zeigt! ;)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Entstehung eines Wolkenfalls (Gif: 7MB!)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Claudia
Antworten: 4
2009-03-05: Ansichten eines HKL-Schauers
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
Wetterleuchten eines Gewitters b. Bremen- 03.01.12
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
2011-07-10: Bilder der gewittrigen Lage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz