Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 17:35:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:51:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern abend ging bei uns im Norden die dreitätige Hitzewelle mit Spitzenwerten bis zu 29°C mit Pauken und Trompeten zuende.
In den Abendstunden bildeten sich im südlichen Niedersachsen mehrere Gewitterlinien die nach Norden weiterzogen und unseren Raum etwa ab 21 Uhr erfassten.
Während die Gewitteraktivität hier in der Stadt selbst eher schwach war, verstärkte sich nach Durchzug dafür im angrenzenden Landkreis die Gewitteraktivität und da die meisten Blitze nur 15-20 km entfernt einschlugen lies sich das Schauspiel auch von hier aus wunderbar betrachten.

Kommen wir nun zu meinen Bildern wie immer chronologisch geordnet. Während es am Nachmittag bei 27°C noch recht sonnig und warm war, waren bereits
am frühen Abend Wolken hereingezogen die große Teile vom Himmel bedeckten, dies sorgte für eine prächtige Farbstimmung am Abend.
Bild

Wenig später zeigte meine Blitzortungsapp dann auch die ersten Blitze nördlich von Bremen, also fuhr ich per Aufzug wieder in die oberste Etage meines Hauses und genoss den Blick vom Südbalkon aus. Der Himmel präsentierte sich in typisch vorgewittriger Stimmung. Tief am Horizont sieht man schon die dunkle Regenbasis.
Bild

Bild

Die Front kommt immer mehr auf mich zu, Blitze sah ich zwar nicht und hörte auch kein Donner (das spielte sich scheinbar auf der Rückseite mehr ab), trotzdem wars auch so sehr beeindruckend.
Bild

Hinter den Regenfetzen zeigt sich eine unheimlich gelblich leuchtende Wand
Bild

Diese wurde immer besser sichtbar
Bild

Dazu die Fallstreifen vor dem gelblichen Himmel!
Bild

Bild

Bald darauf hatte mich die Regenwand erreicht und ich fuhr wieder runter in meine Wohnung.
Bild

Das eigentliche Gewitter erreichte mich dann gegen kurz vor 9 in Form eines starken Regenschauers und einem leichten Gewitter.
Fotogenetisch gab das nicht viel her also verzichtete ich hier auf Bilder. Als die Zelle dann weiter zog in den nördlichen Landkreis bemerkte ich
aber das sich östlich von Bremerhaven die Gewitteraktivität schlagartig zunahm. Da es noch hell war filmte ich und hatte Glück!
Die folgenden Bilder sind Einzelbilder aus dem Video und zusammengestackt. Allzu hoch war die Blitzrate zwar nicht mit etwa einem Blitz pro 1-2 Minuten, dennoch die Crawler waren sehr schön am Himmel zu sehen. :)
Das sind hiermit auch die ersten richtigen Blitze des Jahres 2014 :)
Bild

Bild

Bild

Als dann kurz nach 21:30 Uhr die Aktivität dann wieder nachlies ging ich wieder in meine Wohnung zurück. Um 22:30 Uhr rum als es bereits
dunkel war bemerkte ich erneut das die Aktivität vor Bremerhaven wieder leicht zunahm, also versuchte ich nochmals mein Glück. Leider hatte
ich diesmal aber Pech in den 10 Minuten wo ich auf dem Balkon stand sah ich einen einzigen Blitz (dafür wieder ein schöner Crawler), nur diesmal hatte ich die
Kamera zuweit nach rechts gedreht, so das ich den Blitz leider nicht auf Video hatte. Man kann halt nicht immer Glück haben.
Dennoch für mich wars wieder mal ein schöner Gewitterabend gewesen.

Hoffe das die Bilder und der Bericht dazu euch gefallen!

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:51:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:56:57 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

saubere Arbeit, sehr gelungene Bilder! :zustimm:

Besonders der Aufzug des Systems ist verdammt fotogen gewesen, echt schade dass es hier dieses Mal nicht so ganz geklappt hat, war ja dann doch recht knapp hier! Wollte der Emsland-Zelle erst noch mit Auto " begegnen", aber habe mich dann doch dagegen entschieden weil ich es erst ziemlich spät bemerkt hatte. ;)

Hat ja bei dir auch den gewissen Vorteil gehabt, dass das Teil östlich vorbeigezogen ist- konnte man dann natürlich richtig gut ablichten!

Danke für die kurze " Dokumentation" des Abends bei dir und auch danke dass du daran teilhaben lässt! :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 11:05:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Super Bilder Georg, ich hatte hier letzt Nacht weniger Glück da die meisten Blitze sich in den Wolken versteckten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 14:43:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse Bilder, will auch mal wieder! :-D Irgendwie ist das Alpenvorland dieses Jahr etwas benachteiligt, sind immer noch erst 3 Stück. Aber deine Blitze sind klasse, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 15:35:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

klasse Bilder. Vor allem die Blitze hast du richtig gut erwischt. Da war bei dir auf jeden Fall mehr los als hier in Dortmund. Daher mussten wir um was zu sehen auch etwas weiter fahren.
So kann die Saison weitergehen. :D
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 18:08:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder Georg! :) Der Aufzug schaut auf jeden Fall interessant aus und die farbliche Stimmung ist schon kurios. Sowas ist immer wieder toll bei Gewittern. Schöne Blitze hast du auch einfangen können, danke für's Zeigen! :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

nächtliche Lightshow am 10.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 11
Gewittriger Dauerregen Aufzug in Dortmund (15.5.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
Spektakulärer Aufzug eines gewittrigen Schauers (16.06.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Aufzug
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Mercedes
Antworten: 5
Lightshow deluxe: blitzintensives Nachtgewitter, WÜ 25.07.15
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Bild, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz