Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03 Beiträge: 11318 Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Es mußte ja irgendwann mal passieren aber es hat doch wirklich recht gedauert. Nachdem es in der Nacht zum Freitag knapp 6 cm Neuschnee gab ,klarte es am Tage immer mehr auf und die Temperaturen rauschten in den Keller. Die Nächte wurden natürlich noch kälter und vorallem die letzte Nacht ging auf unter - 11°C. Perfektes Wetter für eine frühe Winterwanderung. Also noch vor Sonnenaufgang nach Schanze gefahren und dort über die Höhen des Rothaarkamms gewandert. Auf knapp 720 m lagen geschätzte 15 cm feinster Pulverschnee:
Der Himmel Richtung Nordost und Ost glühte leicht orangerot:
Gerade in den schattigen Ecken lag besonders viel Schnee ,auch noch auf den Bäumen:
Aber es pfiff ein eisiger Wind aus Ost:
Der Rothaarsteig ist hier fast unbenutzt, weil es eine Abkürzung gibt , die mehr frequentiert wird:
Dann mußte ich den Steig verlassen. Eine Fichte war auf den Weg gestürzt. Der V1 führte mich nun weiter Richtung Albrechtsplatz:
Die Sonne war mittlerweile aufgegangen:
Dennoch brannte die kalte Luft an den Wangen und in der Nase:
Man kann die kalte Luft förmlich "sehen" :
Auf dem Hochsitz wärs zwar kalt aber man hat von dort eine tolle Aussicht:
Nachdem ich auf dem V2 angelangt war, ging es steil bergauf Richtung Sonne:
Nun rechts hoch und ich bin wieder auf dem Rothaarsteig:
Hier ist der Steig die Grenze zwischen dem Wittgensteiner und dem Sauerland:
Licht und Schattenspiele mit Schnee und Eis:
Ist die Sonne da, ist der Schnee weg:
Schnell wieder in den schneesicheren Schatten:
Der "Heidenstock" :
Wegstein am Wanderweg:
Der "Teufelssiepen" :
Bald wieder am Ausgangspunkt:
Nach 1,5 h war ich wieder am eingefrorenen Auto angekommen.
_________________ Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.