Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:44:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 20:36:10 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

nun möchte auch ich einen kurzen Rückblick der vergangenen Kältewelle schreiben, welche auch hier mit bis zu -16°C ganz schön zugeschlagen hatte! :zustimm:

Wir fangen an mit dem 06. Februar.
An diesem Morgen lag die Temperatur bei -14,8°C.

Blick nach Ober-Roden
Bild

Überall raucht es
Bild

Webcambild aus Frankfurt vom 07. Februar.
Ziemlich viele Eisschollen unterwegs... vor allem an der kleinen Insel staut es sich schon.

Bild
Quelle: http://www.helifliegen.de

Nun weitere Bilder vom 08. Februar.
Vom 6.2. bis 10.2. war ich auf Seminar in Bad Homburg am Taunus. Die folgenden Bilder sind mit meinem Handy dort im Schlossgarten entstanden. Die Qualität ist also nicht ganz so gut. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Mi, den 7.2. und am Donnerstag schneite es leicht, so dass am Freitag morgen etwa 2 cm Schnee lagen.
Bild


Am 10. Februar gab es dann in einer Nebenstrasse um die Ecke einen Wasserrohrbruch. Das Wasser lief bis zu uns rüber, und so wurde am 11. Februar der Gullydeckel vor unserer Haustür eiskalt erwischt. :lol:

Bild

Der zugefrorene Entenweiher in unserem kleinen Park.

Bild

Bild

Bild


Am letzten Sonntag, also den 12. Februar bin ich an den Main nach Seligenstadt gefahren um mir dort ein Bild der Eislage zu machen. Denn überall im Radio riefen sie die Leute auf an den Main zu fahren um sich das Spektakel anzusehen.

Der Main war bis Aschaffenburg komplett zugefroren, ab kurz vor Seligenstadt herrschte teilweise starker Eisgang, und ab Hanau treibten (auf Grund der Industrie am Fluss) nur noch Eisschollen rum. Dennoch ein beeindruckendes Schauspiel, welches man im so warmen Rhein-Main-Gebiet nicht alle Tage zu sehen bekommt!

Bild

Da drüben die Bäume sind schon Bayern

Bild

Es waren ziemlich viele Leute am Fluss unterwegs

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch das sensationelle Webcambild aus Aschaffenburg :D
Bild
Quelle: http://www.webcam-aschaffenburg.de

Und noch abschließend ein Video vom Eisgang in Seligenstadt. Man kann auch teilweise schön das knirschende Eis hören. ;)

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=D5EE--J--VU&feature=youtu.be[/www-youtube]

Für die Statistiker unter uns noch die Höchst- und Tiefstwerte meiner Station:

31.01.: -0,6 / -6,5
01.02.: -2,7 / -8,9
02.02.: -3,9 / -11,1
03.02.. -3,6 / -13,8
04.02.: -4,0 / -12,4
05.02.: -4,3 / -14,2
06.02.: -5,4 / -14,8
07.02.: -7,8 / -15,7
08.02.: -2,7 / -9,1
09.02.: -3,6 / -11,9
10.02.: -3,5 / -10,7
11.02.: -4,2 / -13,7
12.02.: -2,7 / -14,2
13.02.: -0,6 / -4,2

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen! Über Kommentare würde ich mich freuen. :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:36:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 20:48:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

sehr schöne Bilder, man sieht schon, wie kalt es geworden ist. So viel Eis auf dem Main sieht man sicherlich nicht jeden Winter. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 06:52:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20511
Schaut toll aus. Die schwimmenden Eisschollen mit dem Sonnenschein gepaart... das macht Lust auf Frühling! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 15:48:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sehr schöne Bilder und interessantes Video Leon! :)

Bei euch sah es so aus wie bei uns in WÜ - zeitweise schneearm und trotzdem ar***kalt. :lol: :lol: icon_mrgreen

Krass, dass der Main in AB komplett zu war, aber kein Wunder, ich nehme mal an, dass der im gesamten Spessart-Bereich gut zugefroren gewesen sein wird.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 19:38:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke für´s zeigen dieser sehr schönen Bilder!
Schon beachtlich was da so alles zugefroren ist so eine Kältewelle gibt es ja nicht jeden Winter. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bayrisch Sibirien bei über 200 cm Schnee.
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Simon_2
Antworten: 20
Aktuelle Wettermeldungen Januar/Februar 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Patrick
Antworten: 539
2012-01-29 ff: Strenger Frost Ende Jan - Anfang Februar 2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 57
Orkantief "Xynthia" fegt über Südhessen - 28.02.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 8
Tagesstatistiken Februar 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58

Tags

Essen, Leo, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz