Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 21:19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 12:25:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

gestern war das Chasingteam aus Dortmund mal wieder on Tour. Wir sind nach Kamp-Lintfort gefahren.
Als wir dort ankamen sahen wir schon den Ausschirm. Wir fuhren auf ein Feld und bauten schonmal alle Kameras auf.
Die Front kam schnell und wir sahen nach 15 Minuten Warten schon den ersten Shelfcloud Ansatz.
Als die Shelf über uns hinweg zog kam ordentlich Wind auf, der den ganzen Staub aufwirbelte. Mit dem Windmesser auf dem Dach haben wir 89KM/h gemessen.
Auf den Landstraßen lagen überall große Äste und sogar Bäume.
Die Sicht lag unter 30m.

Hier schonmal ein Video mit einem schönen Zeitraffer und dem starken Wind.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fHSPjCXYUn8[/www-youtube]



Hier die Bilder:

1.)
Bild

2.)
Bild

3.)
Bild


4.)
Bild


5.)
Bild

6.)
Bild


7.)
Bild

8.)
Bild

9.)
Bild


So das wars. Ein Teambericht folgt bald noch.
Gruß
Ricardo Zelisko

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Di 24. Aug 2010, 13:14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 12:25:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 14:30:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schönes Video und klasse Bilder. Danke fürs zeigen Rico. :prost:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 19:53:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46656
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

sehr schöne Bilder und ein spannendes Video. Ich hab immer gedacht, bei so starkem Wind werden die Windräder von der Windkraftanlage eingeklappt, dass sie nicht kaputt gehen können.... ;) Und bei dem starken Gewitterregen wäre es vielleicht anzuraten gewesen, ein bisschen langsamer zu fahren. ;)

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 01:12:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Rico,

geniale Aufnahmen der Shelf (vor allem das Panorama) und auch das Video ist sehr sehenswert! Super!!! :zustimm: Ich bekam an dem Abend hier auch noch ne tolle Blitzshow geboten.... ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 12:07:49 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
wunderschöne impressionen. sauber eingefangen!!

vorallem der staubsturm is klasse

weiter so! :headbang:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 14:21:22 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Gigantisch Rico! :cool: :cool:
Besonders Bild 2 und 3 sind der Hammer!
Sowas will ich hier auch mal wieder sehen....

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 22:41:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7521
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Rico,

sehr geile Bilder. Da habt Ihr eine schöne Shelf vor die Linse bekommen.

Das Video ist auch beeindruckend. Es geht nichts über Starkregen mit Windböen.

Hat sich rentiert das Chasing.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 22:04:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10439
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Mehr als ein bisschen Wind und etwas Regen, dazu einige Donnerschläge, mehr blieb damals von dieser "Superfront" nicht übrig als sie hier ankam. Erst als sie weiterzog verstärkte sie sich. Typisch für dieses beschissene Gewitter/Regenjahr.

Aber ihr hattet ja noch eine tolle Aussicht auf eine tolle Front und daher sehr schöne Bilder Rico :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 11:42:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Rico, da habt ihr eine echt klasse Shelf vor die Linse bekommen.
Klasse Bilder und Video, an diesem Abend gab es hier so gegen 22 Uhr auch eine zu sehen.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 19:24:50 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Also besser kann man eine Shelf nicht erwischen. Und das in Dortmund? Hast Dich nicht mal schnell an die Amiküste gebeamt? Respekt, die Bilder sind echt atemberaubend!!!

Begeisterte Grüße
Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 19:55:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Claudia hat geschrieben:
Also besser kann man eine Shelf nicht erwischen. Und das in Dortmund? Hast Dich nicht mal schnell an die Amiküste gebeamt? Respekt, die Bilder sind echt atemberaubend!!!

Begeisterte Grüße
Claudia



Naja Kamp-Lintfort ist nicht ganz in Dortmund. icon_mrgreen Das ist so 60KM weiter westlich, aber später zog die Shelf dann auch über Dortmund, allerdings war sie dann nicht mehr so fotogen.

Danke für Eure Kommentare. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:29:38 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
HAMMER aber auch...! :eek:

Musst gleich an mein "Tierheim-Chasing" (siehe Thread!) denken wo ich auf der Autobahn war und die Sicht auf 20 Meter runterging und ich trotz Servolenkung spürte wieviel Wasser auf der Fahrbahn stand! Wer es hier mit dem Tempo "zu gut" meint, erhält ganz schnell einen "Freiflug" in die Pampa!

Euer Video "müffelt" ziemlich nach "Core Punching" und da weiß keiner ob dann plötzlich größerer Hagel aus der Wolke stürzt. Bei mir ist ja auch eine Hagel-Downburst knapp vorbeigezogen und hat dann bei Meißen den Weinberg heimgesucht.

Schön wie die Windräder automatisch "heruntergefahren" und die Blades in "Segelstellung" gedreht werden. Nicht übel auch die Blitze die Ihr am Ende der Aufnahme noch erwischen konntet.

Nun diese Böenfront/Shelfcloud ist natürlich nicht die eigentliche Kaltfront, da diese großräumiger ist, sondern eine örtliche engräumige Erscheinung, die die größerräumigen Vorgänge überlagert. Bis dann nach und nach auch die kühlere Luft hinter der KF in den tieferen Schichten zu dominieren beginnt. Dann stabilisiert sich die Schichtung. In den Gewitterzellen wird ja zusätzlich kalte Luft "erzeugt", die sich dann unten ausbreitet. Aber ich kann mir gut vorstellen wie der Luftmassenwechsel an einer gewittrigen Kaltfront, an der die Konvektion dominant ist, vorstellen - und die Schwierigkeit, dann das Wetter für die betreffenden Gebiete Punkt genau vorherzusagen.

Nachtrag Windräder:
Zu Beginn der Zeitrafferaufnahme kann man links im Bild sehen dass sich ein Windrad "vor und zurück dreht". Eben weil die Blades in Segelstellung gedreht und damit das Windrad stillgelegt wird. Und die unsteten Böen haben dann zu den besagten kurzen Drehungen geführt. Ein Freilauf verhindert dabei das Rückwärtslaufen des Generators. Falls in Segelstellung bei Sturm nicht ganz entkuppelt wird. Müsste mich erst mal schlau machen! "Eingeklappt" wird da also gar nichts.
Wenn , wie vereinzelt schon vorgekommen, dieser Regelmechanismus versagt, dann kann es bei Sturm passieren dass das Windrad "durchgeht" und die Fliehkräfte dann zum Auseinanderfliegen des Propellers führen. Wenn die zugelassene Höchstdrehzahl/-Leistung erreicht ist beginnt das Windrad automatisch abzuregeln und wird auch bei weiterer Windzunahme nicht mehr schneller. Aber schon dann wirken an jedem der 3 Flügel Fliehräfte von 500 Tonnen!

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 18:37:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Thorhammer,

du hast natürlich recht, dass Core Punching immer ein gewisses Risiko mitsich trägt, aber bei diesem Chasing konnte man nichts anderes machen, als sich überrollen zu lassen, denn die Squall zog mit 110KM/h und wir hätte nicht mal annähernd eine Chance gehabt immer vor der Shelf zu bleiben. Wir haben uns auf ein Feld gestellt ein paar Bilder und Videos gemacht und haben uns dann, als wir im Hintergrund schon Staub sahen schnell ins Auto begeben. Wir sind in Schreitgeschwindigkeit einen Feldweg gefahren, da die Sicht sehr beschränkt war und haben dann wie im Video auch zu sehen ist den stärksten regen abgewartet. Dann sind wir bei nachlassenden Regen weitergefahren, aber, der Niederschlag war nicht mehr so stark und der Wind hatte auch deutlich nachgelassen. Das Radar zeigte auch nur noch Echos von 40dbz an, was für Hagel nicht reicht.

Zu den Windrädern. Ja es war ganz schön beeindruckend, als die Windräder gebremst wurde. Ein ganz dumpfes Geräusch war das.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Squalldurchgang mit Shelfcloud & nix dahinter (14.07.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8
Würzburg, 28.07.2012: Nachtgewitter + Shelfcloud am Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
09.06.14 Unwettertag in NRW-Chasing Shelfcloud in Eschweiler
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
30.08.2015 Shelfcloud bei Dülmen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 2
03.07.09 Essen Starkregen - Hagel - Shelfcloud Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 5

Tags

Bau, Essen, Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz