Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 08:31:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 18:04:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus in die Runde!

In der Nacht des 25. Juni 2016 sorgten von Südwesten her aufziehende Gewitter in Unterfranken für eine spannende Lightshow. Im Vorfeld konnte dabei auch eine beeindruckende Shelfcloud beobachtet werden.

Wir begaben uns nach einigem Abwarten bei regen Wetterleuchten von Südwesten her zunächst in die Weinberge nahe der Würzburger Steinburg, von wo aus wir einen guten Blick auf die herannahenden Gewitter hatten. Die Stimmung mit der mehrstöckigen Shelfcloud, wie sie langsam über der Stadt hereinrollte, sowie mit den regen Blitzentladungen und Donnergrollen war einfach großartig. Mit von der Partie waren auch immer wieder Erdblitze, die teils sogar noch vor der Shelfcloud einschlugen – ein irrer Anblick.

1.
Bild

Ein echter Glücksmoment war dieser Augenblick, solch einen Anblick genießt man nicht alle Tage…

2.
Bild

3.
Bild

Das Mutterschiff schwebt über der Stadt:

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

Kurz darauf kamen starke Windböen auf, sodass wir unseren Standort nach Versbach auf Höhe des IKEA verlagerten. Dort konnten wir weiterhin eine schöne Lightshow bestaunen (und da waren wir nicht die einzigen, die sich diesen Anblick gönnten), während uns ein steter Wind um die Ohren pfiff. Derweil kam langsam Regen über dem Stadtgebiet auf., während sich die Blitze zunächst vielfach im Niederschlag versteckten.

7.
Bild

8.
Bild

Mehrfach-Entladung:

9.
Bild

10.
Bild

Nun zeigte sich jedoch zunehmend, dass sich der Teil des Gewitterkomplexes vor Würzburg mehr und mehr abschwächte. Wir wollten gerade die Kamera ausschalten, doch dann feuerte die Zelle noch einen Dreifacheinschlag im Bereich des Maintals heraus, gefolgt von einem genialen Rumpeln des Donners aus dem Tal heraus – wohl eines unserer besten Blitzfotos (wenn nicht DAS Blitzfoto) unserer Zeit als Stormchaser:

11.
Bild

Schließlich wechselten wir nochmals unsere Position und suchten einen trockenen Fleck unter einer Tankstelle, um dem einsetzenden Regen zu entgehen. Dort konnten wir noch einige tolle Crawler festhalten:

12.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

Als klar wurde, dass sich die Hauptaktivität des Gewitters zwischenzeitlich in den Spessart verlagert hatte und in Würzburg selbst nun langsam Ruhe einkehrte, fuhren wir auf eine Anhöhe bei Maidbronn, wo wir das weiterhin rege Blitzspektakel Richtung Spessart (wo es zu diesem Zeitpunkt zu kräftigen Niederschlägen kam) beobachten konnten. Im Hintergründ hörte man fernes Quaken von Fröschen in einem Teich, während kurz vor unserer Abfahrt nachhause dann auch langsam schon die Dämmerung einsetzte. Eine solche Atmosphäre trockenen Fußes genießen zu können ist einfach unbezahlbar. Nachdem sich die Blitze erst hinter tiefen Wolkenfetzen versteckten, wurden sie zum Ende hin noch einmal besser sichtbar, bevor sich dann auch der Akku der Kamera verabschiedete.

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

Nach einer sehr langen Nacht lockte dann am Nachmittag eine Schauerlinie, die regional auch einzelne Gewitter mit im Gepäck hatte, nach draußen. Vom selben Standort aus beim IKEA konnte die Böenfront sowie der aufkommende Niederschlag beobachtet werden, allerdings gab es in Würzburg selbst fast keine gewittrige Aktivität. Dennoch gab es Sturmböen bis an die 80 km/h sowie Starkregen, ehe eine Abkühlung nach zweitägiger schwüler Hitze einsetzte.

27.
Bild

28.
Bild

29.
Bild

30.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33.
Bild

Das Video zum Gewitter-Wochenende:

https://www.youtube.com/watch?v=YMaT2vFYJwU

Grüße aus Unterfranken,
Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Jun 2016, 18:04:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 18:44:41 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
sehr nice, die hast echt sauber erwischt.

glückwunsch zu den klasse bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 20:03:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 36044
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind ja klasse Bilder, die Blitze sind großartig, das hast du super erwischt! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 14:27:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

wow das sind sehr beeindruckende Bilder, vor allem das mit dem einschlagenden Blitz vor der Shelfcloud. Sehr gut erwischt. :zustimm:
Danke fürs Zeigen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 16:38:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Dank dir Rico! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Zwei Gewitter über Würzburg am 26.04.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Rückblick auf den Februar-Winter 2010 in Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
Südtirol 2016 - Ruhetag in Bozen (17.09.2016) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
04.06.2011 - Starkes Gewitter östlich von Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Aktuelle Wettermeldungen Juni 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 161

Tags

Erde, ORF, Uni, Wein, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz