Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 01:19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 00:34:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

der November 2009 scheint ein sehr milder zu werden.Und wahrscheinlich gibts auch keinen Schnee mehr.Zumindest hier im Flachland.
Hier mal 2 Bilder in leider schlechter Quallität,da ich damals noch keine gute kamera hatte bzw. das war die meiner Eltern. Die Bilder stammen aus meine tiefsten Arichiv vom 25.11.05.
1.)
Bild

2.)
Bild


Hier noch ein Link dazu:
http://www.meteomedia.de/index.php?id=229

Damal sind 25cm Nassschnee gefallen.


Der November 2009 scheint genau das Gegenteil zu werden.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Nov 2009, 00:34:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 00:48:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Ricardo,

naja, der November 2005 gehörte auch zu dem Winter 2005/06, der vom anderen Stern war! icon_mrgreen Da war hier auch Schnee, und es hat oft geschneit in dem Winter. Danke für die Bilder, auch wenn du damals noch keine so gute Cam hattest. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 10:21:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ne an den Tag erinner ich mich nur ungern zurück. :rolleyes: :rolleyes:

An dem Tag gab es die ganze Zeit Sauerlandlee und nur einzelne Flöckchen so das am nächsten morgen nicht mehr als 0,5cm lag. Wenn es überhaupt so viel war. :rolleyes:
Allerdings konnte man selbst bei uns die Schwankungen im Stromnetz merken. 8-/
Da erinner ich mich doch viel lieber an den Januar 2009 zurück. :D

Danke für die Bilder Rico. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 13:27:55 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Rico,

danke für die 2 Aufnahmen aus dem November 2005! :D
Bei uns gab es kurz bevor eurem Starkschneefallereigniss den ersten Schneefall des Winters 2005/2006.
Und mit 9 cm für unsere Region auch nicht alltäglich. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 19:27:52 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1673
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Jo das war wenigstens noch ein gscheiter Winter (bis ganz runter). Glaub München kam damals auf über 120 Schneetage (Gerechnet von November bis April). Aber vllt. kommt wie im Oktober dann auch wieder der berühmte Absturz nach dem Milddreck jetzt um die Monatsmitte rum, jedenfalls bin ich im November vor allem ab Mitte kein Freund von bis zu 18°C Tmax, sowas lass ich mir im Oktober gefallen, aber anscheinend haben die GWLs da die Monate vertauscht. Aber wenns dafür im eigtl. Winter keinen solchen Südwestdreck gibt kann ich die Hitzewelle verschmerzen. wenn sich das einfrisst, werd ich allerdings zickig. Und mir stinkts, dass ich durch die GWL meine (schigeilen) Füsse nicht beruhigt bekomme.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:37:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14454
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ich find das nicht so wild. Ein milder November hat auch was Positives. Und wenn es dann passend zum Advent kalt wird und schneit ist das doch dann gleich doppelt so schön. Wenn...

Im Dezember will ich aber dann schon ein paar Eistage und auch mehrere Tage lang mehr als 20cm Schnee haben!

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 20:05:42 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1673
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also Benni wenn dich im Winter ein paar gescheite Nord- oder Nordweststaulagen erwischen sind auf deiner Höhenlage und dann noch direkt an den Allgäuer Alpen sicher mehr als 20cm drin, wenns gut hinhaut sicher wieder der standesgemäße Halbe Meter bei dir. ICh war ja letzten Februar bei euch unten, also über etwa 1m Schneelage (Tal auf 870m) kann man sich wirklich nciht beschweren oder. Hab ja da nen Pic vom letztem Winter bei dir in der Nähe gemacht (so 15km weg) wo ich meine Ausrüstung als Meterstab missbraucht hab.

Bild
siehe hier, ok das war aber etwas höher (so hmm 900-1000m ungefähr), wie die Schneehöhe bei dir in Blaichach war weiss ich leider nicht, hab da ja nicht gehalten zum nachmessen aber deutlich mehr wie 20cm warens da sicher, wenns keine 300hm weiter oben weit überm MEter hat (sieht man im Verglecih, weil Schi hab ich 160er und Stöcke sind 120cm lang) war der Trip wo ich mit meinem alten Astra F (Bj. 1993) im Unterallgäu hängengeblieben bin (Keilriemen kaputt, passiert mir sicher die nächsten Jahre nicht nochmal mit dem neuen (Corsa D), bloss wenns mit dem neuen passiert fährt der mich bestimmt keine 80km weiter, da der ja deutlich mehr Elektrik hat.
Ok ok das Bild ist vom Februar 2009, aber wenn eine gescheite Staulage trifft ist sowas im Dezember auch möglich, grad bei dir unten.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 21:12:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14454
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Servus Widdi,

hast ja Recht, mit allem. Und ich hoffe auch, dass im Dezember noch was gescheites kommt. Man kann nie wissen. Zudem fahre ich am 23.12. bis Januar in Urlaub. Udn vor dem 1. Advent kmmt eh kein Schnee mehr. Also bleiben 3 Wochen.

Letzten Winter hatten wir im Februar sogar bis zu 114cm hier im Tal. Das war aber auch ein außergewöhnliches Jahr. Ich will diesen Winter aber öfters hier den Berg hoch auf über 1400m ist man ganz schnell.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 03:23:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Erinnerungsbilder Rico. :)
Ja der Winter 2005/2006 war in Sachen Schnee schon klasse gewesen, viel besser als der Winter 2008/2009. Auch hatten wir am 25 und 26.11.2005 Schnee gehabt (glaube ich habe sogar auch noch ein paar Bilder davon irgendwo rumfliegen) allerdings mehr als 1 bis 2 cm kam auch nicht runter.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 13:11:44 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 17:17:14
Beiträge: 105
Wohnort: Radevormwald
Au weia, der extremwintereinbruch 2005 :lol:

Hier fielen damals über 50!cm Neuschnee an drei tagen glaub ich. Rade war für Stunden von der Außenwelt abgeschnitten, und es gab auch häufig Stromausfälle.

Hier mal nen paar bilder von mir:
http://www.pesch-tobias.de/wetterbeobachtungen22.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 13:23:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöner Rückblick. :D
Ja der Winter 05-06 war auch schon schön anzusehen.

An 25cm kamen wir aber an dem Tag nicht ran. ;)
Dafür gabs nen netten Schneeschauer an dem Tag, mit etwas wenig Sicht:
Bild

Danke fürs Zeigen, und auch für die anderen Bilder. ;)

Grüße
Markus, der Schnee sehen möchte. :headbang:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bilder aus kalten Tagen (31.1 & 1.2.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Bild des Monats November 2008
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 0
Analyse/Rückblick: Der markante 30.7.2009 im Norden...
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Nordfriese
Antworten: 1
Tagesstatistiken November 2008
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 145
2013-04-13: Alpensicht sehr gut!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 6

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz