Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:32:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:59:54 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Vom 03. bis 10. August verbrachten wir unseren Urlaub im Schwarzwald.
Genauer gesagt in der Nähe von Wolfach (Ortenaukreis).
Unsere "Hütte" befand sich auf ca. 530m Höhe tief in einem Seitental des Kinzigtals.
Dort hatten wir weder Internet- noch Handyempfang, entsprechend war es schwierig (bzgl. des Wetters) auf dem laufenden zu bleiben und es bot sich so manche Überraschung. ;)
Aber nun kommen wir auch gleich zu den Bildern.


Tag 1: Anreise


Da wir mit unserem Hund unterwegs waren mussten wir hin und wieder eine Pause einlegen.
Dabei zeigte sich der Himmel kurz hinter der Grenze von FR/BW schon vorgewittrig geprägt:

Bild

Etwas später erreichten wir dann den "Taleingang":

Bild

"Aussicht" von der Terrasse aus:

Bild

Den restlichen Tag verbrachten wir damit uns erstmal einzurichten und uns in der Umgebung umzusehen.


Tag 2: Gewitter und Erkundungstouren


Sonntag früh zog aus SW ein kräftiger Gewittercluster auf, der uns allerdings nur streifte.
Trotzdem gab es neben etwas Starkregen und geblitze auch einen fotogenen Abzug mit Mammati:

Bild

Kurz darauf lockerte es wieder auf und wir nutzen das gute Wetter um uns mit der näheren Umgebung noch besser vertraut zu machen:

Bild

Bild

Bild


Tag 3: Traumwetter am Feldberg


Schon häufig waren wir im Schwarzwald, aber bis letzten Montag noch nie auf dem Feldberg.
Das musste sich natürlich ändern!
Nach etwas längerer Autofahrt endlich angekommen:

Bild

Erster Blick über den Schwarzwald:

Bild

Die nächsten Bilder lasse ich mal unkommentiert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Radar- und Wetterstation auf dem Gipfel:

Bild

Bild

Bild

Nach einiger Zeit wurden wir etwas hungrig, also beschlossen wir ein Stück abzusteigen um uns in einem schönen Gasthof zu stärken.

Bild

Bild

Bild

Danach machten wir uns auf dem Weg zum Feldsee, wobei wir nach einiger Zeit wieder einen schönen Blick auf den Feldberg hatten:

Bild

Am Feldsee angekommen stand die Sonne leider sehr ungünstig, daher war es recht schwierig brauchbare Bilder hinzubekommen:

Bild

Bild

Nach der langen Wanderung in der prallen Sonne hatte der ein oder andere auch eine Abkühlung nötig. :D

Bild


Tag 4: Donnerwecker


In der Nacht zu Dienstag bildete sich quasi direkt vor Ort eine einzelne recht kräftige Gewitterzelle.
Das war wohl das Highlight dieser mehr als enttäuschenden Saison:

Video: http://www.youtube.com/watch?v=vAA-inVq ... QqOCC1W4gg

Blitzkarte und eine kurze Radar-Animation:

Bild

http://www.lightningmaps.org/blitzortun ... p?lang=de&

Bild

http://www.skywarn.de/iras/public/

Auch für den Nachmittag wurden Gewitter angekündigt und tatsächlich fing es schon bald an immer häufiger zu Donnern.
Schnell zeichnete sich allerdings ab dass das Gewitter vorbeiziehen würde.

Bild

Ein recht heftiges Gewitter zog etwas über 1h später unter Dauergrummeln in Richtung Osten ab und wütete dort mit Großhagel bis 12cm!

Bild

Bild

Bericht von Marco Kaschuba: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2722868


Tag 5: Ein ruhiger Sommertag


Nach nächtlichen Regenfällen mit Wetterleuchten und dem ein oder anderen Donner lockerte die Bewölkung früh morgens bereits wieder auf:

Bild

Bild

Im Bärenpark ( http://www.baer.de/site2010/ ):

Bild

Bild

Die Talsperre kleine Kinzig:

Bild


Tag 6: Triberger Wasserfälle


An diesem Tag standen die höchsten Wasserfälle Deutschlands auf dem Programm.
Zuletzt waren wir 2005 im Winter dort..

Bild

Bild

Bild


Tag 7: Nebel und Sonne am Kandel


Freitag wollten wir auf den Kandel wandern.
Also fuhren wir zu einem Parkplatz etwas weiter unten und liefen los.
Anfangs herrschte dabei noch teils dichter Nebel:

Bild

Bild

Aber gerade als wir oben ankamen brach die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich.
Bei nur 13°C und einem böigen Wind war es zumindest mal ungewohnt kühl.
Für T-Shirt und kurze Hose hat es trotzdem noch gereicht. ;)

Bild


Tag 8: Abreise


Nach einer tollen und sehr Abwechslungsreichen Woche hieß es wieder Abschied nehmen.

Bild

Schon im kommenden Winter wollen wir aber wieder dorthin, denn egal wie schön der Schwarzwald im Sommer auch sein mag: Im Winter ist´s einfach nochmal schöner. :)-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:59:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 14:31:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

schöne Bilder, auch z. B. von den Mammati! Hab ich mir schon gedacht, dass du auch bisschen was Gewittriges dort war. Übrigens, bei dir daheim war auch was, als du gerade nicht da warst, hab ein paar Karten abgespeichert, für den Fall, dass du sie willst. Die Wasserfälle und die Bäume im Nebel gefallen mir auch sehr. Lauter tolle Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 16:12:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke Max!
Ja hab ich schon gesehen (die Gewitterlinie am 06. August) aber die Karten kannst du mir gerne schicken. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 12:00:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Herrlich, ich glaube da sollte ich wohl auch mal Urlaub machen. Richtig schöne Bilder, die du uns hier präsentierst, klasse! ;) Neben den Mammati gefällt mir auch die mystische Nebelstimmung besonders gut, das hat was. :) Aber auch sonst schöne Landschaftsbidler, gut einegfangen. Das Video zum Nachtgewitter ist auch gelungen, der Sound ist Musik in den Ohren eines jeden Stormchasers, und der finale Paukenschlag rundet das Ganze eh gut ab. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Die Macht der Blitze :Naheinschläge
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
16.08.10 - Blitze am Morgen, Glühender Himmel am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Best of Gewitter und Blitze 2004 bis 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 13
10.06.10 - Gewittrige Stimmungen bei großer Hitze
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
Ein paar Blitze
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz