Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 7. Mai 2021, 15:31:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 15:19:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja Gestern Abend konnte ich hier in Dortmund einen schönen CB von der entstehung bis zum zerfall beobachten und hab auch ein paar Bilder gemacht.Die Zelle zog auch über Dortmund,aber als sie über Dortmund zog wurde sie ganz überraschend schwach und erst im süden wieder etwas stärker.Es war aber zum schluss also in der Zeit als ich die Bilder gemacht habe nur eine kleine Einzelzelle und es ist schon außergewöhnlich,dass so eine kleine zelle und auch eher schwache Zelle so einen schönen CB zur geltung bringt.

Hier die Bilder:

Ein kleiner CB oder wenn man überhaupt CB dazu sagen kann entstand ca. bei Hagen.Das sind ca. 25KM Luftlinie von mir entfernt.

Hier ein Niederschlagsradar Bild,dass die zelle bei Lüdenscheid zeigt.Der schwarze Pfeil zeigt die zugrichtung und der schwarze Kreis zeigt den Bereich,wo die Zelle zerfallen ist.Kaum zu glauben,dass ich die Zelle aus mein Fenster bis da hin gut sehen konnte.Das sind ca. 60KM entfernung Luftlinie.UInd der Rote Punkt zeigt ca. meinen Standort.


Bild

Quelle: http://www.Niederschlagsradar.de

Bild

Bild

Bild

Er wurde größer.

Bild

Bild

Bild

Und dann hat der Cb einen aufem Deckel bekommen. icon_mrgreen

Bild

Bild

Bild

schöne Quellungen.

Bild

Bild

Bild

Der Cb nahm noch mal eine schöne Form ein,bevor er zerfallen ist.

Bild

Bild

Bild


So nun war die zelle schon hinter Gummersbach also dort,wo ich es oben mit dem schwarzen Stifft umkreist habe.

Bild



Dann gab es noch einen recht schönen sonnenuntergang.

Hier den Link, wo man sich den anschauen kann:

16444910nx25507/sonnenauf-und-sonnenuntergaenge-sunrise-and-sunset-f8/sunset-am-laengsten-tag-des-jahres-in-dortmund-21609-t1309.html


So das wars.Ich hoffe die Bilder hasben gefallen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 15:19:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 19:58:38 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45089
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das schaut doch recht schön aus, so ein Cb aus der Ferne. Ich freu mich auch immer, wenn ich beim Spazieren gehen einen solchen sehe und ablichten kann. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 20:27:55 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Nabend
Nadas hast du ja nen schönen Kerl vor die Linse bekommen und im Abendlicht sieht er noch gleich viel besser aus.
Auch der Sonnenuntergang gefällt mir :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 21:34:20 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Nabend.
Die Bilder sind echt schön.
Beim Kaninchenfüttern hab ich den bemerkt und pünktlich zum Sonnenuntergang 8also ca. 21:40 Uhr, also während des Untergangs) auch ein Bild geschossen.
Ich hoffe mal das das das richtige ist, aber ich stelle gerade fest das man nur die hälfte (wegen der Häuser :( ) sieht.

Bild

Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 16:19:34 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Tolle Bilderserie,
man konnte die Entstehung dieses CBs bei dir ja richtig gut beobachten.
Klasse ;)
Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:49:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7509
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Ricardo,

vielen Dank für die schöne Bilderserie. Da kann man wirklich beim Wachsen
zuschaun. Da hätte sich ja schon fast ein Zeitraffer, oder eine kleine Animation
gelohnt. :cool:
Schön ist auch der kleine, niedliche Regenbogen am unteren Teil des Cb´s.
Sieht man auf den Bildern 7, 11, 12 und 13. :cool: :cool:

Ich hab auch noch schöne Cb´s, muss ich mal posten. Da war interessant
einen Blick auf das Radar und die Wolken zu werfen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 15:18:17 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hi Rico ;)

Ein Einzelzeller, und was für ein schöner! :cool: So muss das auch aussehen, blauer Himmel und dann
das Türmchen in der Ferne, einfach nur toll anzusehen! :dafuer:
Danke fürs posten!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 19:56:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

danke für eure netten kommentare.Ja es stimmt.so ein schöne CB ist noch schöner wenn er ganz alleine dort steht,aber nur leider kommt das nicht so oft vor.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 22:55:05 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Rico,

das sind wirklich super Aufnahmen geworden und gefallen mir sehr gut. :zustimm: Es ist wirklich heftig, das der Cb aus dieser Entfernung so gut zu sehen war. Der wirkt so nah, als wäre er vielleicht 10 bis 20 km entfernt, aber nicht 60! Von der Bildung bis zum Zerfall klasse festgehalten, toll!! :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schöner maritimer Sunset vom Balkon (18.06.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
01.05.10 - schöner Sonnenuntergang und ein Feuerwerk
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4
Schöner Cb heute, 9.06.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 5
Entstehung eines Wolkenfalls (Gif: 7MB!)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Claudia
Antworten: 4
Schöner Sonnenuntergang in zu kalter Frühlingsluft 26.3.13
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Daniel
Antworten: 4

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz