Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:53:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 11:01:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

da es zeitlich ncht geklappt hatte, nun ein kleier Nachtragsbericht, pünktlich zu Weihnachten. ;)

endlich hatte es Mitte Dezemeber auch hier in meiner Gegend mit Neuschnee geklappt, und das nicht einmal so wenig. Innerhalb 3 Tagen stieg die Schneedecke von 0cm auf 15cm nach oben. Dadurch dass kein Wind gegangen ist, konnte sich der Schnee wie eine Watteschicht auf die Bäume und Sträucher legen, was auch mancherorts für Schneebruch sorgte, da der Schnee doch relativ nass gewesen ist. Am Mittwoch den 10ten Dezember gegen 15 Uhr setzte der erwartete Schneefall ein, welcher in die Nacht andauerte. Am Abend lagen um die 4 cm geschlossene Schneedecke. Am Donnerstag war es anfangs trocken, aber gegen Abend setzte dann erneut der vorhergesagte Schneefall ein und über Nacht gab es erneut um die 5 cm Neuschnee. Somit liegt am Freitag Abend dem 12ten Dezember eine geschlossene Schneedecke von 15 cm, bei Dauerfrost den ganzen Tag über.

So langsam zu den Bildern. Ich konnte heute nur Bilder von zu Hause machen, und diese auch nur mit dem Handy. Man erkennt schön die Schneehöhe und die Ansammlung an Schnee auf den Bäumen und Sträußern.

Dieses Bild entstand am Morgen auf den Weg zur Arbeit. Seltsamerweise waren die Strassen doch sehr gut geräumt, was eigentlich nicht so normal ist bei uns:
Bild

Dieses Bild zeigt die Heimfahrt am Mittag. Es liegt schon etwas Schnee am Straßenrand. Man sieht auch ein bisschen die schneebedeckten Büsche und die starke Bewölkung, die seit mehreren Tagen vorhanden ist:
Bild

Diese beiden Bilder zeigen die Situation im Garten. Der Schnee liegt schön auf den Büschen und drückt die dünneren Äste dank seiner Kraft schon ein bisschen nach unten:
Bild

Bild

Nun folgen ein paar Bilder aus dem zweiten Stock. Hier sieht man auch schön wie sich der Schnee auf den Bäumen und Büschen festgesetzt hat. Auch den Tag über fiel kaum Schnee von den Bäumen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder sollen die 15-16 cm Schneehöhe etwas darstellen. Sieht wirklich sehr schön aus zur Zeit im Garten. Damals hoffte ich dass die Schneedecke lange durchhalten würde. Aber ab dem 13ten setzte Ostwind und starkes Tauwetter ein, so dass der Schnee innerhalb 24h fast komplett weg war:
Bild

Bild

Bild

Mein Lieblingsbild vom Freitag. Es liegt doch ganz schön Schnee auf dem Vogelhäuschen. Wenn es noch mehr wird, müssen wir überlegen ob wir vorsorglich das Dach vom Schnee befreien. Auch aus Angst vor etwaigen Dachlawinen-Abgängen :D:
Bild

Zum Abschluss noch zwei Bilder. Diese zeigen die Situation gegen 14 Uhr. Der Blick geht in Richtung Grenzkamm. Der Berg gegenüber liegt bis auf eine Höhe von 793 müNN im Bereich des Waldes. Dort oben dürften um die 30-35 cm Schnee liegen.:
Bild

Bild

So, das war der Bericht zum Schneetief Tina welches uns Mitte Dezember beglückt hat. Innerhalb von 2 Tagen und 10h wuchs die Schneedecke von 0 auf 15cm an. In den letzten beiden Tagen gab es auch einen Eistag. Dann ging jedoch innerhalb 24h der Schnee wieder weg.

Ich hoffe der Bericht hat euch ein bisschen gefallen. Kommentare sind wie immer erwünscht. Die Bilder hab ich mim Handy aufgenommen, da dieses eher zur Hand war als die Cam.

Viele Grüße aus Nordbayern und ein schönes Weihnachtsfest
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 11:01:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 11:33:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke fürs posten dieser tollen winterlichen Eindrücke. :cool:
Da blieb bei euch der Schnee ja wenigstens länger haften, wie man an den schön dick verschneiten Bäumen und Sträuchern sieht. :dafuer:
Hier schmolz das ganze kaum das der Schneefall aufhörte auch schon gleich wieder ab.
Wobei der letzte Schneefall ist hier ja auch schon wieder 3 Wochen her.

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 11:36:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind tolle Winterliche Bilder.
Danke fpürs Zeigen.
Der letzte Schneefall ist hier jetzt auch schon 24Tage her.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 11:59:33 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus,

Vielen Dank für die winterlichen Eindrücke. Durch den nassen Schnee sieht die Landschaft viel winterlicher aus, da der Schnee auch an den Ästen liegen bleibt.

Der Schnee hielt sich hier zwar länger, ist aber vor drei Tagen nun auch völlig weggeschmolzen. Jetzt gibt es nur noch ein paar Schneehaufen. Im Wald liegt zum Teil auch noch Schnee.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 12:36:38 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Hallo Markus!
Wirklich Tolle Bilder was du da eingefangen hast! 8-/
Bei uns zurzeit wieder Tauwetter +11°C, die Nächsten Tage solls wieder eiskalt werden!

GRUß MARKUS! ;)

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 15:23:04 
Hey Markus,
schön an Weihnachten Schnee zu sehen, wenn auch nur auf Bildern :)
Besser als rauszuschauen und dieses Hochnebelgedöns betrachten zu müssen :dagegen:
Sind wirklich schöne Bilder, da muss es ja gut geflockt haben.
Wenigstens bin ich diesen Winter was Schnee angeht auch nicht leer ausgegangen.
Und die Schneemonate stehen uns ja noch bevor...
LG und frohe Weihnachten
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 22:00:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da hat's ja doch einiges an Schnee bei dir gegeben! (der ist aber jetzt wieder weg, stimmts?). Naja, mal sehen, ich hoffe schon, dass diesen Winter noch einiges an Schnee kommt. Es geht ja erst richtig los! :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 10:49:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare. :D

Ja Max, der Schnee war innerhalb von 24h fast komplett weg. Dann dauerte es
doch noch ein bisschen bevor alles grün war. :dagegen:

Heute isses a Ahornberg wenigstens wieder weiss, auch dank eines kräftigen
Schneeschauers zur Zeit. :dafuer:

Frohe Feiertage

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schneetief "Daisy" bringt viel Neuschnee - 09.01.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
Schneetief Keziban ist da! (29.01.2010)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 14
17cm Schnee durch Schneetief Petra in Dortmund (16&17.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Schneetief Daisy am Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 59
Rückblick: Verwehungen durch Schneetief Miriam (03.02.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4

Tags

Bild, Cam, Handy, Haus, NES, Rock, USA, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz