Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:48:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:11:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Von der seit dem 9.März anhaltenden winterlichen Periode war insbesondere der 13. wohl mit der winterlichste. Es gab am frühen Morgen bereits 3 cm Neuschnee, zudem floss während des Tages zunehmend Höhenkälte ein was für prächtige Cumulusstimmungen und natürlich auch häufige Schnee und Graupelschauer sorgte. Den Höhepunkt des Tages bot dann ein Schneeschauer gegen Ende des Tages, der sich sogar mit Shelf Ansätzen zeigte. Da ich zu Fuß unterwegs war bekam ich diesen am Ende sogar noch ab. :D

Hier aber erstmal meine Bilder des Tages, los gehts am frühen Nachmittag:

Sonnige Periode am Mittag, am Horizont sieht man bereits erste Cumulusbewölkung Richtung Nordsee
Bild

Kräftiger Schneeschauer am Nachmittag gegen 15 Uhr, erst gings los mit nur einzelnen Flocken
Bild

Rasch wurde er stärker
Bild

Fast schon Whiteout Bedingungen!
Bild

Bild

Dahinter wurde es wieder heller, eindrucksvolle Wolkenformationen wurden sichtbar
Bild

Kurz vor 17 Uhr dann erneut ein Schauer, diesmal hauptsächlich mit Graupel
Bild

Nach dem Schauer, als der Himmel auflockerte wollte ich dann noch einen kurzen Spaziergang unternehmen um den Sonnenuntergang noch abzulichten. Dazu kam es zwar nicht, denn zu der Zeit ging ein starker Schneeschauer nieder, aber dafür zeigte sich der aufkommende Schauer recht fotogen.

Abendliche angestrahlte Cus auf der einen
Bild

Bild

Und der näher kommende Schneeschauer auf der anderen Seite. Ich meine sogar Shelfartige Ansätze in der Wolken zu sehen! :zustimm:
Bild

Links davon verschwand die tiefstehende Sonne so langsam
Bild

Während die beeindruckende Frontseite näherkommt
Bild

Bild

Ich ging davon aus das die Zelle vorbeizieht und ich einen prächtigen Blick so auf ihre Westseite werfen kann, so wars aber dann doch nicht, die Zelle erwischte mich mit ihrem Niederschlagskern und da ich es in der Ferne einige Male grollen/krachen hörte (was aber laut Radar wohl letztendlich kein Donner war, sondern aus dem Hafen kam, beeilte ich mich schnell zurück in bebautes Gebiet zu laufen.
Hier ein Bild vom Schneeschauer
Bild

Und auf dem Nachhauseweg riß der Himmel dann auf und es wurde eine rosafarbene Abendstimmung sichtbar. ;)
Bild

Alles in allem ein recht anschaulicher Voll-Wettertag! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:11:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:26:01 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

der Schneeschauer hatte es ja in sich, da sieht man, was die HKL alles kann.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:51:50 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Große Klasse Georg!
Sowohl die Schneefall als auch den Schauer gut eingefangen,war ja echt ein toller Wettertag bei dir. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:28:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch, das war es wirklich und wo nach den GFS Läufen der Winter bei uns im Norden in die Verlängerung wohl geht hoffe ich kommende Woche ebenfalls auf einige schöne Schauerlagen. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

14.6.09 - Gewitter mit Shelf, über 40l Regen in WI
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 11
24.08.10. / München / Gewittersturm mit Shelf und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
Schneeschauer am 18.12.2011 (4. Advent)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
vorbeiziehendes Gewitter mit Shelf am 17.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 9
Aprilwetter: Graupel, Schneeschauer, Gewitter+Böen 01.04.15
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz