Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 02:06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 12:32:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

am Anfang dieser Woche gab es hier im nordbayrischen Raum der Oberpfalz ein aller letztes Aufbäumen des Winters. In der Nacht vom 11-ten auf den 12-ten April zog via tschechische Republik eine Schneefallgebiet über die nördliche Oberpfalz. Hier reichte es für eine Schneedecke von 2-3cm. Die Station TIR - Lodermühle meldete eine Schneedecke von 3cm. Den ganzen Vormittag über schneite es immer mal wieder etwas. Die Schneedecke hielt sich fast bis zum Mittag. Dabei konnte ich in paar Bilder machen, die im Anhang folgen. Ein Bild schaffte es sogar in den Wetter.com Blog von Kai Zorn. Der Link dazu folgt am Schluss der Bilder. So nun aber zu erst einmal zu den Bildern.

Der morgendliche Blick aus dem Fenster zeigte diesen Anblick. Es hat doch für eine schöne kleine Schneedecke gereicht:

Bild

Nun der Blick in den Garten. Wie geschrieben lag die Schneehöhe so zwischen 2 und 3cm. Das Gras sah man fast nicht. Der Pappschnee klebte schön auf den Bäumen und Sträuchern im Garten. Zu diesen Zeitpunkt gab es leichten Schneeregen, der dann aber noch einmal in normalen Schneefall übergegangen ist. Dies war auf eine Intensivierung des Schneefalls zu gründen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch zwei Bilder auf den Weg in die Arbeit. Wie gut dass ich die Winterreifen noch nicht gewechselt hatte. Eine leichte Vorwarnung und der Blick in die Modellwelt ließ mich noch abwarten. Nicht zu unrecht. Es blieb auch etwas Schnee auf der Strasse liegen, wie man noch in der Mitte der Richtungsfahrbahn erkennt:

Bild

Bild

Wie schon oben erwähnt, hier noch der Link zum Bericht von Kai Zorn. Ich war ganz verwundert als ich die Frage erhielt, ob er mein Bild nehmen darf:

http://de.blog.wetter.com/?p=43972


So, das war dann der Bericht, vom letzten Schneefall des Winters 2009 / 2010. Endlich mal wieder ein April, der zumindest für 12 Stunden eine Schneedecke bilden konnte. Und bislang ist es eine 180° Wendung zum April im letzten Jahr, welcher viel zu warm wurde.

Eine Woche später liegen nun die Temperaturen wieder bei 15°C, als wäre am Montag zuvor nie Schnee gefallen.

Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 12:32:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 13:32:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
ServusMarkus,

schaut schon schön aus mit dem Schnee, aber Mitte April muss ich das eigentlich nicht mehr haben. Hatten wir dieses Jahr ja ausreichend. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 16:12:17 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Markus, ;)

für April recht ungewöhnliche aber sehr schöne Aufnahmen. Vor allem die beiden letzten Bilder mit den schneebedeckten Tannen auf beiden Strassenseiten schauen super aus. :zustimm: Danke für's zeigen!

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 19:43:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. Aber Schnee im April muss ich jetzt nach so einem Winter auch nicht mehr haben. Hier war es am 12.4 weit entfernt von Schnee und Frost mit einem Tmin von +3,8°C.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schneefall in Sofia - 8 Dezember 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 2
Regionalthread: Erster Schneefall Erzgebirge-Bayrischer Wald
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 8
Urlaubsbilder aus Lappland/Norwegen von Mitte September
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
08.02.2009 - Schneefall-Impressionen (8 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 9
Schwergewitterlage im Süden und LMG in der Mitte (14.7.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 11

Tags

Bild, Blog, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz