Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:49:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:25:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nachdem es diesen Monat sehr lange wenig spektakuläres zu berichten gab (ausser viele bunten Sonnenuntergänge) hat gestern die Wetterküche bei uns endlich mal wieder richtig gebrodelt. Höhenkaltluft mit Spitzenwerten unter -30°C und relativ "warmes" Nordseewasser von immerhin +6°C sorgte für einen beeindruckenden Wettercocktail. Es war wirklich alles dabei gestern, nur Gewitter die haben noch gefehlt. ;)
Dazu fühlte sich der Wind fast schon wieder winterlich an, aber bei Windchillwerten von deutlich unter Null Grad war das auch kein Wunder.

Ein paar schöne Bilder habe ich gestern machen können, hoffe die Stimmungen gefallen euch. :)

Los ging das ganze eigentlich schon in der Nacht, denn als ich meine Wetterstation am Morgen um kurz vor 8 Uhr auslas, zeigte sie mir bereits 2.1 mm Regen an, dazu wehte die ganze Nacht ein ruppiger Wind. Und der Blick aus dem Fenster bestätigte das schon zu dieser Stunde einiges los war am Himmel.
Bild

Bild

Blickrichtung Norden
Bild

Gegen Zehn nach Neun zog dann nach dem es gute fünf Stunden trocken war, der erste Schauer des Tages durch und dieser hatte es bereits in sich denn es mischten sich Schneeflocken unter den Regen!!! Das hatte mich wirklich ziemlich verblüfft und als ich die Hand aus meinem Fenster hielt bestätigte sich das es ganz klar Nasschneeflocken waren die da vom Himmel fielen.
Bild

Zoom auf den Niederschlag (hoffe man erkennts etwas)
Bild

Nun machen wir einen Sprung in den Nachmittag (übrigens gabs am Mittag einen weiteren Schneeregenschauer den ich aber leider nicht fotografieren konnte)
Quellwolken in allen Stadien wohin man auch schaut. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den nächsten kräftigen Schauer gabs dann um kurz nach 15 Uhr. Dieser hatte Windböen im Gepäck und Graupel, die laut auf das Balkongitter prasselten. ;)
Bild

Bild

Später gabs dann noch diese Cumuluswolke mit Fallstreifen zu sehen.
Bild

Diese hier will sich wohl zum CB umbilden
Bild

Abends war ich dann nochmal zum Deich gefahren um dort auch ein paar Eindrücke des stürmischen Aprilwetters einzufangen.
Bild

Bild

Bild

Dieser Schauer auf der anderen Weserseite zog südlich an uns vorbei
Bild

Recht windig wars auf der Deichkrone wie man sieht. :) An der DWD Station wurden sogar über 80 km/h Böen registriert.
Bild

Der Abend zeigte sich dann noch bewölkt und um 21 Uhr gabs noch einen letzten Schauer, bevor es später langsam aufklarte.
Bild

Bild

Bild

Soweit meine Bilder von gestern, hoffe die Stimmungen haben euch gefallen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Apr 2010, 18:25:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:50:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

schöne Bilder, das Wetter mit den Schauern passt ja zum April! Aber ein bisschen kalt ist es bei dir zur Zeit schon, nicht mal eine zweistellige Tmax... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:19:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

klasse Bilder. Das war dann bei euch nochmals richtiges Aprilwetter. Windig war es hier Gestern auch. Es waren zwar nur Maximal 38KM/h, aber ich denke mal wenn uns ein Schauer getroffen hätte wäre es auch noch windiger gewesen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:50:52 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Georg,

schöne Bilder, war ja auch bei dir ordentlich was los. Auf so einen schönen HKL Tag habe ich schon lange gewartet.

Gruß in den Norden...

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:52:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Schnee und Graupel 8-/ daran ist hier im warmen Süden nicht mal mehr zu denken.

klasse Bilder! Und der Wind... den hätt ich hier auch genre Mal. :grrr:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 10:48:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

danke für die schöne Übersicht. Der Tag war bei euch ja auch ganz schön
turbulent gewesen. Bei uns war da kaum etwas los.

Auch gab es hier nur zum Abend hin Schauer.

@Benni: An dem Tag gabs sogar bei uns einen Schneeschauer. icon_mrgreen

Lambo-Benni hat geschrieben:
Schnee und Graupel 8-/ daran ist hier im warmen Süden nicht mal mehr zu denken.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 11:07:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Markus hat geschrieben:
@Benni: An dem Tag gabs sogar bei uns einen Schneeschauer. icon_mrgreen

Naja, bei Dir im hohen Norden!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:47:23 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Moin Georg,

Klasse Höenkaltluft Bilder haste da gemacht, sieht nach unserem typischen Nordischen Wetter aus :cool:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:40:34 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Georg,

wow, sehr tolle Bilder! Das war wirklich mal echt viel geboten an diesem Tag! :D
Und dann auch noch Schnee, hier gibts sowas eigentlich im April nicht mehr.
Aber vor 20 oder 25 Jahren soll es hier (laut meiner Mutter) mal im Mai mittags kurz geschneit haben. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

2011-07-29: Gewitter mit kräftigem Regen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
30 Mai 2011-Kräftiger Regen in Shumen-NO Bulgarien
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 1
14.6.09 - Gewitter mit Shelf, über 40l Regen in WI
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 11
21.09.2012 ff:Ne Menge Regen im Westen und Süden (?)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 49
Wetter vom Feinsten (Cb's, Gewitter, Böenfront) - 9.6.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz