Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2020, 16:54:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:24:54 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

heute gabs endlich mal wieder Action beim Wetter. Auf dem Fahrplan stand heute Regen, Graupel und herrliche Kaltluft-Cb's. Schnee gab es sogar auch, und zwar bei einem Volltreffer heute morgen um 6:30 Uhr bei 2°C, allerdings blieb bei diesen Temperaturen natürlich nichts liegen. Der Vormittag war dann recht langweilig, es war trübe und ab und zu scheinte mal kurz die Sonne. Zum Mittag und Nachmittag hin kam die Atmosphäre dann in Fahrt und es bildeten sich die ersten leichten Schauer, teils Regen, teils Graupel bei Temperaturen um 7°C. Durch den böigen Wind hatten wir teilweise ein Windchill von -1°C. Ab dem frühen Mittag lockerten die Wolken zunehmend auf und die ersten Schauer aus Westen wurden sichtbar.

Radarbild vom Schneeschauer heute morgen
Bild
Quelle: www.wetteronline.de

Es verdunkelt sich aus Westen
Bild

Bild

Bild

Graupel setzt ein
Bild

Bild

Schauer zieht ab
Bild

Einen Regenbogen gab es auch noch ;)
Bild

Bild

Einfach herrlich :cool:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin dann raus aufs Feld gefahren um die Rückseite nochmal zu genießen :)
Bild

Nahender neuer Schauer aus Nord-West
Bild

Bild

Bild

Wiederholt setzt Graupel ein
Bild

Bild

Schauer zieht langsam weiter
Bild

Direkt dahinter neue Zelle
Bild

Beim Durchzug dieser Zelle gab es am Ende sogar etwas Schneeregen bei nur noch 5°C. Danach beruhigte sich das Wetter aber wieder.
Bild

Fazit für heute: 4,6 mm Niederschlag in Form von Schnee, Schneeregen, Regen und Graupel. Alles in allem endlich mal wieder ein spannender Wettertag.

Ich hoffe euch haben meine Bilder gefallen! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:24:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:31:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder sind einfach nur klasse.:zustimm:
Manche cbs sehen wirklich genial aus.
Hier gab es heute eher nicht so aufregendes "April Wetter" wie bei dir.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:40:32 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42047
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

da hat's ja recht schöne Graupelschauer bei dir gegeben. So eine Kaltluftbewölkung ist doch immer wieder beeindruckend, siehe auch meine Bilder! Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:57:52 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Nn denn!
Bei Euch war definitiv mehr los! Zwar konnte ich von Arbeit aus gegen Mittag das Einlaufen der Höhenkaltluft gut an der deutlich konvektiv werdenden Bewölkung sehen. Und gegen Arbeitsschluß 15.15 Uhr fielen einige Graupel. Beendet wurde das gegen 17.30 Uhr mit dem Durchzug der vom Westen auf Deutschland übergreifenden Konvergenzlinie, die stark abgeschwächt und sich auflösend um diese Zeit Chemnitz überquerte. Vermutlich ist sehr trockene Höhenluft runtergemischt worden und geriet unter leichten Zwischenhocheinfluß. Jedenfalls wurde der Abend völlig trocken (auch die Straßen!) Ich konnte von der Wohnung aus noch die Fotos schießen:

Schöne Bescherung am Morgen - UFFTE...!

Bild

Die heranziehende Konvergenzlinie erreicht sich abschwächend Chemnitz
Blick nach Westen und Südwesten:


Bild
Bild
Bild

Blick nach Nordost Richtung Stadtwerke:

Bild

Südwesten:

Bild

Und hinter dem Haus bricht wieder die Sonne hinter den sich auflösenden Schauern hervor.
Danach Sonnenuntergang und völliges Aufklaren:


Bild

Die Bilder sind leicht Kontrast verstärkt. Die Bewölkung wird wohl ursprünglich aus einer Reihe Cb bestanden haben. Die Wolken vereisten eindeutig in geringer Höhe, ich schätze so zwischen 2000 und 3000 Meter, was deutliches Anzeichen dafür war dass in 3000m Höhe schon -15 Grad geherrscht haben mussten. Das deckt sich gut mit den -35 Grad bei 500 HPa.
Dank Zwischenhoch setzt jetzt deutliche Wetterberuhigung ein, bevor morgen das Randtief folgt und neuen Dauerregen beschert. Ob das überhaupt wieder mal aufhört mit dieser Tiefausläufer-Rallye ???

Und der hier sorgt jetzt für Gemütlichkeit und Wärme auf dem Sofa:
:D

Bild

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 22:56:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Da wurde ja auch bei dir richtiges "Vollwetter" geboten. :)
Das sind schöne Aufnahmen, besonders schön gefällt mir bei so einem Wetter immer wieder der Kontrast zwischen den schneeweißen CBs und dem dunkelblauen Himmel. :cool:
Danke fürs zeigen. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 19:27:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

danke für die Bilder. Sieht wirklich nach einem ganz interessanten Tag
aus bei euch. Gestern gabs hier nur am Morgen Schneefall, danach blieb
es beim Sonne - Wolken Mix. Erst am Abend ein kräftiger Schauer, aber
völlig unfotogen. icon_mrgreen

Grüße
Markus, der alles nur keine Cb´s hatte.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 21:17:29 
Hi Leon,

vielen Dank für die sehr schönen Pics. ;)
Vorallem die Strukturen des Cbs gefallen mir sehr gut und muten fast ein bisschen sommerlich an.
Aber wie ich sehe, gab es auch einige sonnige Phasen in Rödermark. So schaut abwechslungsreiches Aprilwetter aus. ;)
In richtig hohen Lagen wie im Nordschwarzwald oder im Allgäu ab 800-900m würden solche genialen Schauer sofort zu einpaar Stunden Dauerschneefall ausgequetscht. icon_mrgreen

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 21:38:56 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Sehr schöne Bilder! Die Cbs sind einfach herrlich! Hier konnte ich schon ewig nicht mehr so schöne Cbs sehen...

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

April 2012 in Mainfranken - Schauerwetter+heißes Monatsende
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
2009-04-23 - Kühles Schauerwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
24.-25.03.2014: HKL-Schauerwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Schauerwetter - Eindrücke vom 09.03.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
2019-05-04 - Maischnee - die Kaltluft ist nun auch im Süden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz