Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:38:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 10:52:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallöchen zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen viel arbeiten musste, komm ich heute einmal dazu, den letzten Archivbericht zu posten. Ist zwar schon 2 Monate her gewesen das Ganze, aber ich stells trotzdem nochmal ein.

Es handelt sich um den 8-ten August dieses Jahres. An dem Tag gab es mitten in der Nacht ein Gewitter mit knapp 8mm Niederschlag, und am Nachmittag erneut eines, mit knapp 7mm Niederschlag. Dazwischen einen Schauer und zum Abend einen Regenbogen.

Prognose des Tages:
Die Prognose von Estofex für diesen Tag zeigte keine Warnung vor stärkeren Gewittern, einfach eine generelle Warnung, dass Gewitter entstehen können.

Wetterwarnungen des Tages:
An diesem Tag gab es keine besonderen Warnungen, DWD und UWZ warnten vor, bzw ganz normal. Wobei bei uns die UWZ nie über orange hinauskam, was auch passte.

So, nun zu den Bildern des Tages. Angefangen hatte es am frühen Nachmittag mit dieser netten Quellung:

Bild

Bild

Ein bisschen später, zog auch schon ein nett anzusehender Schauer aus Südwesten auf, und zog knapp Südöstlich durch, auf den Weg nach Norden. Wie immer verschwindet der Berg gegenüber im Niederschlag:

Bild

Bild

Danach war es noch etwa eine Stunde ruhig, ehe das Gewitter aufzog. Es brachte vielleicht sogar eine kleine Böenfront mit sich ??, wenn man bissi Fantasie hat. Ausserdem hatte es 7mm Regen und 2 mal Donner mit sich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vorm Regen noch kleine Fractispiele, aber nichts besonderes:

Bild

Langsam setzte der Regen ein, während es im Osten noch ruhig ist, ja sogar mit blauen Himmel:

Bild

Bild

Hier noch 3 Videos, auf dem 3-ten hört man anfangs auch ein bisschen den zweiten Donner dieses Gewitters:







Noch ein netter Eisschirm, der auch über uns hinwegzog, er brachte noch einmal 0,5mm Niederschlag:

Bild

Noch zwei Bilder, das erste zeigt die abgezogene Gewitterzelle, das zweite Bild den Berg gegenüber, der wieder "freigelegt" war vom Niederschlag:

Bild

Bild

Ein weiterer Eisschirm:

Bild

Spät am Nachmittag entwickelte sich noch ein kleiner Prachtkerl, fast über dem Berg gegenüber, und zog nach CZ ab. Die 3 Bilder zeigen den Höhepunkt bis zum bitterlichen Ende:

Bild

Bild

Bild

Noch zwei Lichtspiele am Abend:

Bild

Bild

Sö, wie schon in der Überschrift. Auch einen Regenbogen gab es an diesem Tag. Das zweite Bild ist schön, man sieht auch noch Fallstreiffen am Rand der Wolke über dem Regenbogen:

Bild

Bild

Und zum Abschluss des Tages, ein kleiner Einzelgänger:

Bild

So, dass wars dann auch schon wieder. Vielleicht gefallen die Bilder etwas.

Viele Grüße und ein schönes Weekend
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 10:52:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 11:14:00 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Sehr schöne Bilder !
Vorallem die beiden Vorletzen,
die mit dem Regenbogen und den Fallstreifen gefallen mir besonders.
Nach den ganzen trüben Tagen hier ist das eine schöne Erinnerung :lol:

Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 15:55:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind sehr schöne Schauer Bilder.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 17:20:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für den Blick ins Archiv - das war ja richtig schön mit dem Regenbogen! Und der Schauer war ja auch ganz ansehnlich! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 18:20:01 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Moin Max

Wie immer tolle Bilder von dir!
Mir gefallen vorallem die Regenbögen, Wirklich Intensive Farben
Aber auch die anderen Bilder sind klasse :zustimm:
Vielen Dank fürs reinstellen.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 18:30:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

die Bilder sind von Markus, nicht von mir! :lol:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:16:38 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
oh :ups:

Das tut mir leid, hab euch da echt voll verwechselt...
sry...bitte nicht übel nehmen!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 21:03:56 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Tolle Bilder, vor allem der streifige Regenbogen gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke und LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Halos, Regenbögen und Co.
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gewitterfront
Antworten: 10
30.05.10 - Schauer und Gewitter über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
Schauer und Gewitter am 18.6.11 in Paderborn
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5
18.06.11 - Schauer und Gewitter über der Hauptstadt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 2
15.07.2012: Gewittrige Schauer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Natalie
Antworten: 8

Tags

Bild, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz