Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 27. Jul 2021, 13:31:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 14:27:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Gestern gab es mal wieder typisches Aprilwetter, obwohl der Tag eigentlich zunächst noch schön startete, mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Doch die Quellwolken wurden am Nachmittag immer größer, und bald gab es erste leichte Schauer. Das Ganze steigerte sich schließlich noch bis zu einem kurzen Gewitter, bevor sich die Atmosphäre langsam beruhigte. Hier nun einige Eindrücke davon.

1. Etwa aus Nordost kamen die ganzen Schauer angezogen, wie dieser hier:
Bild

2.
Bild

3. Doch während dieser Schauer vorüberzog, fing es plötzlich an lauter zu donnern. Ich sah mich um, da ich nicht glauben wollte, dass das von dem eben durchgezogenen leichteren Schauer hätte kommen können. Mit Blick in nordöstlicher Richtung sah ich dann den Grund - es kam bereits dicker Nachschub:
Bild

4. Am abziehenden Schauer unterdessen leicht ausgeprägte Mammati - die gab es bis zum Abend mehrfach zu sehen.
Bild

5. Der Himmel verdunkelte sich nun, es donnerte immer noch ab und an, doch die elektrische Aktivität sollte nachlassen, ehe die Zelle uns erreichte:
Bild

6. Blitz und Donner ließen wie gesagt nach, doch der heller schimmernde Niederschlag wurde sichtbar:
Bild

7. Dann hörte ich auf einmal ein lauter werdendes, merkwürdiges Rauschen. Ich konnte es erst nicht so recht zuordnen, da kein stärkerer Wind aufkam, doch dann sah ich auf mich zu kommen, was es war - Graupel:
Bild

8. Die Graupelkörner waren zum Teil sogar etwas größer:
Bild

9.
Bild

Dann beruhigte sich das Ganze, und es kam höchstens noch etwas Regen vom Himmel.

Das war's dann auch schon wieder. Ich hoffe, Bilder und Bericht haben gefallen. :)

Gruß aus Unterfranken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Apr 2010, 14:27:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 16:42:01 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Daniel,

toller Bericht. Ja die letzten Tage waren durchaus interessant bei Euch, nicht wahr. Schöne CB's gab es da ja zu sehen, auch die Fallstreifen sind schön eingefangen.

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 17:50:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46001
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

da war ja was geboten! Hier hat's nur dauergeregnet, und auf die ersten Donnerer warte ich immer noch.... :( Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 21:12:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10374
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Auch hier wieder tolle Schauer/Gewitterbilder bei dem einen als Feuchtigkeitsfan das Herz blutet :( .
Ich will auch endlich mal einen richtigen Landregen, oder Starkregenschauer :bäh: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 15:19:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

tolle Bilder. Da kamen ja ganz schön große Graupelkörner runter.
Die Fallstreifen schauen klasse aus. So was möchte ich hier auch bald mal wieder sehen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 21:17:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

schöne Bilder. Einen Graupelschauer hatte ich letzte Woche auch
einmal, aber Gewitter gabs natürlich keine. An dem Tag gabs hier auch
nur Schauer, erst in eure Richtung gabs Blitze und mehr Quellungen. ;)

Den "Wenig Gewitter" Spruch lass ich mal...fast... wech. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 16:26:39 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel,

tolle Aufnahmen, wie immer :zustimm: Die Stimmungen vor und während des Graupelschauers hast Du wirklich super eingefangen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 13:17:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :)

@Markus/TIR: Jaja, same procedure as every year. :lol: Aber ja, die Saison hat für WÜ wirklich gut angefangen, auch wenn momentan Ruhe am Himmel herrscht. :lol: (Es ist sogar seeehr ruhig, so ganz ohne Flugzeuge, mal von Klein- und Segelflugzeugen abgesehen. :lol:)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 21:29:20 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Schöne Bilder Daniel :dafuer:
Typisches Aprilwetter eben. Haste gut festgehalten! :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

08.02.2015 - Spaziergang ums Städtle bei Schnee und Graupel
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Gewitter mit turbulenten Wolkenformationen - 08.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Schauer/Gewitter am 17.5.09 (u.a. Chasing einer Superzelle)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 6
Schauer mit Mamaten 1.4.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
Gewitter am Abend des 11.05.2010, mögliche Funnelcloud?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz