Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:12:34 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Leute! :D

Nun ist auch schon der März vorrüber. In diesem Monat gab es wirklich alles, von einer netten HKL-Lage bis hin zu Schnee, Sonne und einem kräftigen Graupelgewitter. Ich möchte mit diesem Rückblick den Monat nochmal Reveu passieren lassen. Bevor es zu den Bildern geht hier noch schnell was für Statistiker:

März 2009
Tmittel: 6,1°C (+1,3 K)
Tmax: 14,6°C (01.03.2009)
Tmin: -5,9°C (21.03.2009)
Regen: 100,3 mm (172 %)

Der März startete mit einer netten HKL-Lage. Diese brachte am 9. März und 10. März immer wieder kräftige Schauer mit Graupel und Schneeregen und wunderschöne Cb's.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach beruhigte sich das Wetter wieder und die Temperaturen kamen wieder aus dem Keller raus. Zwischen dem 17 März bis 21. März war es schon leicht frühlingshaft mit warmen sonnigen Nachmittagen, aber teilweise noch sehr frostig kalten Nächten.

Am 17. März konnte ich die ersten Frühjahrsblüher beobachten die sich nach dem kalten Winter in der wärmenden Sonne ein Sonnenbad nahmen.

Bild

Bild

Bild

Der 18. März klang schon fast sommerlich anmutend aus.

Bild

Der 21. März zeigte sich ebenfalls sehr sonnig und lud zu einen Spaziergang durch den alten Ortskern von Urberach ein.

Bild

Das ruhige Frühlingswetter neigte sich am 22. März dem Ende. Und ein Graupelgewitter bei der Kaltfront von Sturmtief "Herbert" leitete am 23. März einen kalten Witterungsabschnitt mit Schnee ein.

Am Abend des 23. März zog das erste Gewitter des Jahres über Rödermark mit einem heftigen Graupelsturm und einigen Blitzschlägen durch.

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Bild

Bild

Höhepunkt der spätwinterlichen Witterung war der 25. März. An diesem Tag gab es langanhaltenden Schneefall, dieser sorgte allerdigns nur für eine Anfangs leicht Überzuckerung der Landschaft.

Bild

Am 28. März gab es wiederholt ein paar Schauer bei weiterhin frischen Temperaturen.
Bild

Der 29. März war schon etwas freundlicher und die Temperaturen stiegen allmählich wieder an.
Bild

Bild

So dass der 30. März endlich wieder frühlingshaft war, mit einigen Quellwolken und milden Temperaturen.
Bild

Das war mein Rückblick auf der wettertechnisch nicht langweiligen Monat März 2009!
Ich hoffe euch hat der kleine Rückblick gefallen. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:12:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:54:23 
Hi Leon,

da haste ja eine sehr schöne Auswahl deiner Märzbilder getroffen. :)
Vorallem die Blumenpics mit den tollen Farben gefallen mir sehr. ;)
Insgesamt ein guter Mix. Wusste gar nicht dass ihr einen so netten Stadtkern habt.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 19:08:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

der Rückblick ist ja sehr schön, da war doch einiges los im März! Danke fürs Zeigen deiner Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:54:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hall,
Die Bilder sehen klasse aus.
Bei uns war der März im großen und ganzen auch so wir haben 90,2mm im März und es war doch schon ein recht spannender Wetter Monat.:dafuer:
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 14:08:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Das ist ein sehr gelungener Rückblick geworden. Der Monat bot bei euch ja eine ganze Varietät von Wetterstimmungen. Besonders gut gefallen mir natürlich die Höhenkaltluftstimmungen. :zustimm:
Hoffen wir das auch der April einige interessante Wetterlagen auf Lager hat.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 00:04:24 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Leon :)

Danke für deinen Tollen Rückblick, die Bilder sehen wirklich toll aus.
Da war ja wirklich schon ordentlich was los bei dis bisher in 2009, besonders die 23 März :cool:
Ich hoffe das ich sowas bald auch nochmal zu sehen bekomme :)
Danke fürs posten der Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 16:09:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder aus "Downtown Rödermark". ;)

Es siht immer mehr aus, als wäre der März der April gewesen, denn momentan
siht der April eher wie der Mai aus.

Ein Gewitter hat mir der März sogar auch gebracht. Mal schaun ob es ein
gutes oder schlechtes Zeichen war.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wintereinbruch 21.-24.11.2008 - Impressionen aus Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Fastnacht in Südhessen - Impressionen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Leon
Antworten: 3
Friesische Nordseeinsel Wangerooge-Teil II der Impressionen.
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Snowthunder
Antworten: 3
Schaurige Impressionen im März 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
Sehr milder November 2009: Rückblick im kalten November 2005
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 10

Tags

Bild, Leo, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz