Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:26:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Von bestem Frühlingswetter inkl. Konvektion, über einen der heftigsten Wintereinbrüche überhaupt -
im vergangenen März wurde alles geboten was das Wetterherz begehrt.
Das "unrühmliche" Ende mit viel grau und ohne Abwechslung passte da zwar gar nicht rein, aber nichtsdestotrotz war es ein denkwürdiger Monat.

Sonniges Vorfrühlingswetter zu Beginn des Monats,nur wenig erinnerte noch an die kalten Vorwochen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nächte waren mitunter noch recht kühl.

Bild

Vereistes Wasserbecken.

Bild

Die ersten Schneeglöckchen.

Bild

Ein Bach tief im Wald (merkt euch das Bild).

Bild

Vom 08.-10. März waren wir im Schwarzwald:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2626555

Am 11.03. kam die Kälte inkl Schneefall auch in der Westpfalz an,der Schnee blieb allerdings nicht liegen.

"Heute geschlossen..."

Bild

Bild

Tagelang wurde über die möglichen Schneefälle am 12.03. diskutiert, ich allerdings rechnete in meiner Region am Vorabend nicht mal mit einer Schneedecke.
Nach einem Blick nach draußen am nächsten Morgen wurde mir klar dass ich möglicherweise zu pessimistisch war. icon_mrgreen

Bild

Bild

Am frühen Nachmittag im Winterwald.

Bild

Nach einer kurzen Niederschlagspause setzte erneut leichter-mäßiger Schneefall ein, welcher mit kurzen Unterbrechungen bis zum nächsten Morgen anhielt.

Bild

Wer will Grillen?

Bild

13.03.2013 06:55 Uhr:

Bild

Eine Schneedecke im März ist ja an sich nichts ungewöhnliches,so viel Schnee dagegen schon!

Bild

Perfektes Wetter für eine ausgiebige Radtour...

Bild

Hochwinterlich! (Zum Vergleich siehe oben)

Bild

Um diese Jahreszeit spielt die Sonne ja bereits eine große Rolle, aber trotz ganztägiger Sonneneinstrahlung hielt sich der Schnee sehr gut.

Bild

Tags darauf zogen mehrere (sehr kurze) Schneeschauer durch die leider kaum Neuschnee brachten.

Bild

Bild

Bild

Der 15.03. stand ganz im Zeichen des Spätwinters.
Während der Schnee in der Sonne litt herrschte im Schatten noch tiefster Winter.

Bild

Bild

Bild

Hier wurden die Unterschiede besonders deutlich.

Bild

Nach zwei weiteren Spätwintertagen...

Bild

Bild

...herrschte erstmal typisches Aprilwetter mit Regen-/Schnee- und Graupelschauern.

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Folge kühlte es sich abermals ab,doch es reichte nicht mehr zu weiteren Schneefällen.
Glücklicherweise gab es auch sonnige/klare Stunden.

Bild

Bild

Ein außergewöhnlicher März und trotzdem: Er hatte noch viel mehr Potenzial...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:26:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 11:55:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

der März war in der Tat etwas ungewöhnlich, so winterlich waren die vorhergegangenen Märze nicht. Ich hoffe aber, dass jetzt endlich bald mal der Frühling sich sehen lässt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Verstehe nicht ganz, wie ein Startup das Wetter beeinflusst
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: ThePoll
Antworten: 4
Der Märzwinter haut nochmal einen raus (17.3.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Dem Waldmäuschen ganz nah (28.3.12)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz