Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 00:06:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Endlich komme ich mal dazu, meine ganzen Schneebilder zu posten, die ich in einer neuerlichen winterlichen Phase im Februar aufgenommen habe und wegen der Zwischenprüfung noch nicht posten konnte. Anbei also einige Eindrücke vom Februar, in dem einige Tage lang hier eine bis zu 6cm dicke Schneedecke lag. Der Schnee vom Januar war nicht komplett abgetaut, und es dauerte eine Weile bis der Schnee im Februar getaut war, sodass wir hier in Würzburg etwa 7 Wochen lang Schnee hatten - das ist definitiv ungewöhnlich hier!

Aufgebrochene Schneedecke aus dem Januar, aufgenommen am 08.02.2010:

1.
Bild


Am 11. und 12.02.2010 dann Neuschnee:

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild


Winterlandschaft am 13.02.2010:

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild


Am 14.02.2010 schaute ich morgens aus dem Fenster, und - wie in den Nächten zuvor - es hatte geschneit. :lol: Also ging es raus zum Schippen.

9.
Bild

10.
Bild

11. Eiszapfen an Nachbars Gartenhäuschen:
Bild

12. Der fleißige Schneeschipper :lol::
Bild

13.
Bild


Schneelandschaft am 16.02.2010:

14.
Bild

15. Jede Menge Hasenspuren:
Bild

16.
Bild


20.02.2010 - die Landschaft taut auf, und bald sollte der erste Frühlingshauch kommen, mit Höhepunkt am 28.02.2010, in zweierlei Hinsicht: zum einen Tmax von 16°C, zum anderen orkanartiger Sturm bis 108 km/h, und wegen der Schneeschmelze und den Niederschlägen noch mit Main-Hochwasser dazu. Doch dazu in einem gesonderten Bericht mehr. ;)

17.
Bild

18.
Bild


Das war's auch schon. Ich hoffe die Bilder haben euch ein bisschen gefallen, Feedback immer wieder gerne :).

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Mär 2010, 00:06:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 07:26:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

klasse Bilder . Besonders gut gefallen mir die vom 16.2.10. Da schaut die Winterlandschaft wirklich klasse aus. Nun werde ich mich auch an die Arbeit machen und den Trailer vom Februar machen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 17:28:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind sehr schöne Bilder vom tiefsten Winter in Franken... war ja einiges geboten dieses Jahr! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 13:59:04 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

schöne winterliche Aufnahmen! :)
Aber so langsam reichts, von mir aus kann der Frühling kommen. ;)
Jedenfalls danke fürs Zeigen!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:06:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

wow, richtig winterliche Eindrücke bei euch. Auch ich hab noch n paar Berichte nachzuliefern. ;)

Da hat das Orkantief bei euch auch deftig zugeschlagen, hier wars nichts besonderes.
Die Schneedecke hielt gerade noch bis zum ersten März, dank dem Tief und seinen
milden Lüften raffte es den Schnee dahin. :bäh:

Aber was sehe ich da, Schneeräumen mit Mütze. icon_mrgreen
Ich räum Schnee immer ohne Mütze und ohne Handschuhe, auch wenns unter -10°C sind. :dafuer:

Grüße
Markus, der noch ne Menge Bilder auf Lager hat

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:19:27 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Habt ja ne Menge Hasen bei euch. Ist ne richtige Hoppelautobahn auf dem Feld ;) .
Auch wenn nicht viel Schnee liegt, ist das mit dem blauen Himmel und viel Sonnenschein ein toller Anblick :zustimm: .

Ich schiebe (Pulver)Schnee nur ab 10 cm mit der Schaufel, darunter tuts auch ein Strassenbesen. Ne Mütze trage ich selten, es sei denn es schneit. Aber Handschuhe sind Pflicht bei meiner Kälteallergie ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 17:17:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Danke für diesen ja sehr ereignisreichen Monatsrückblick. :zustimm:
Auch wir hatten hier viel Schnee immerhin lag die Decke bis zum 24 Februar und damit hatten wir wenn man auch die Tage mitzählt wo Reste rumlagen gute neun Wochen Schnee gehabt. Schippen muss ich hier in meiner neuen Wohnung nicht, aber selbst wenn ichs müsste hätte ich kein Problem das jeden Morgen zu tun, aber auf Handschuhe und Mütze würde ich dennoch nicht verzichten wollen. :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 17:15:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für euer Feedback! :D

Tja, wenn ich nun einen Rückblick über den Winter hier machen würde, so wäre ganz einfach zu sagen - kalt, lang genug, und schneereich. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 15:28:03 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Schöner und interessanter Rückblick, auch wenn ich wirklich keinen Schnee mehr sehen kann. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 19:49:56 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Eindruckvoller Bericht, von einem Eindrucksvollem Monat Daniel! :cool:
Auch hier lang im Februar noch ungewöhnlich viel Schnee.
Danke dir für den tollen Bericht! :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der erste Schneefall in Würzburg am 30.10.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
Nachtrag: HKL-Gewitter in Würzburg - Juli und August 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Würzburg (4.06.2022) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Als es noch schöne Winter gab - Rückblick auf Winter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Herbstliches Gewitter bei Würzburg, 27.09.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz