Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:26:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 15:51:05 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute,

etwas verspätet setze ich heute die Bilder vom diesjährigen Himmelfahrtstag rein. Dieser Tag war gewittermässig sehr interessant, da sich schon recht früh über dem nördlichen Deutschland eine ausgeprägte Gewitterlinie bildete, die unter Verstärkung in Richtung N.O. weiterzog und u.a. für das schwere Unwetter (Tornado in Plate, golfballgroßer Hagel bei Schwerin) verantwortlich war. Leider (oder zum Glück) zog das Teil recht knapp an Wolfsburg vorbei und traf dafür aber noch die Region GF, SAW mit voller Wucht wo zu dem Zeitpunkt dieser Aufnahmen sämtliche Unwetterwarnungen herausgegeben wurden. Ich war zu Besuch bei meinen Eltern im Wolfsburger Stadtteil Vorsfelde. Der Himmel verfinsterte sich immer mehr und ich fuhr zu einem nahe gelegenen Feld. Hier hatte ich das Wettergeschehen gut im Überblick. Hoffe die Bilder gefallen. ;) Auch wenn WOB nur von den Ausläufern gestreift wurde war es ein sehr interessanter Gewittertag.

Vor meinem Elternhaus, erste turbulente Wolkenstrukturen. Doch lange Zeit passierte gar nichts
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

später wurde es dann aber doch sehr interessant und ich konnte die Ausläufer einer Böenfront erkennen. Dazu herrliches Donnergrollen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der letzten Aufnahme, hielt mich nichts mehr bei meinen Eltern und ich fuhr zu dem besagten Feld und positionierte mich an einer geeigneten Stelle. immer wieder gab es weiter rechts der Aufnahmen herrlich Erdblitze. Leider sehr unregelmäßig, so das ich keinen einzigen erwischen konnte. Doch die Cumulonimben allein waren es schon wert hierher zu fahren. :D
Bild

Auf der folgenden Aufnahme kommt die gesamte Ausdehnung der Squall sehr gut zur Geltung. Im Hintergrund die Schornsteine des VW Werks. Rechts, wo es am dunkelsten war, befindet sich die Region GF. Dort immer wieder Blitze. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort Hagel mit kirschkerngroßen Hagelkörnern. Außerdem richteten Sturmböen zahlreiche Schäden dort und etwas später auch in der Region Salzwedel (Sachsen Anhalt) an. Später erfuhr ich dann in den Medien, das genau diese Gewitterlinie den Tornado in Plate verursacht hatte.

Bild


Bild

Ein kleiner Schwenk nach rechts.....sehr verdächtige Wolkenabsenkungen mit ersten funnelartigen Auswüchsen. Könnte in der Tat die erste Bildung einer Wallcloud gewesen sein
Bild

Die Sonne musste sich schließlich geschlagen geben....Nach diesem Bild gab es einen kurzen leichten Schauer ;)
Bild

Dann konnte ich sogar einen kurzen Blick auf den Eisschirm erhaschen. Er blinzelte oben aus dem dunklen Gewölk
hervor.

Bild

Bild

Mit folgenden Bildern neigte sich dann der Tag.....
Bild

Bild

Bild

Soviel zum Bericht und den Bildern. Feedback wie immer sehr erwünscht ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 15:51:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 17:41:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das sind sehr nette Bilder, da ist es schon dunkel aufgezogen. Du hattest aber vielleicht wirklich Glück, dass die Zelle dich nicht richtig getroffen hat. Ich hab das ja am Radar gesehen, die war schon ordentlich giftig! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 19:01:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

Die Bilder gefallen mir sehr gut.Der Aufzug des Gewitters sieht klasse aus.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 21:32:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo nach Wolfsburg,

da haste aber schöne Eindrücke gehabt an dem Tag. :zustimm: Die Strukuren
sehen schön aus. Man kann direkt die Stimmung spüren.
Leider gab es hier schon das ganze Jahr noch kein deftiges Gewitter. Schön wäre
es mal wieder wie früher zu sein, als man schon merkte dass was großes aufzieht. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 11:35:58 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Markus,

wie immer ein sehr ausführlicher und informativer Bericht!
Danke dafür! Und für die tollen Aufnahmen! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 13:36:07 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Für euer nettes Feedback vielen Dank. Freut mich, das euch die Bilder gefallen. ;) :D

Bin gerade schon mit Marcel in Lauerstellung, da in der Region Hannover einige Zellen ausgelöst wurden. Vielleicht gibt's heute noch was zum beobachten. Bisher stimmt die Zugrichtung......wir bleiben dran. :cool:

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 22:30:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diesen sehr interessanten Bericht. :zustimm: :)
An dem Tag waren ja ich, Max und Jonas zusammen chasen gewesen, wobei wir leider keine Zelle direkt abbekommen hatten sondern den meisten Zellen hinterhergefahren sind.
Die Zellen die abends schnell Richtung Sachsen Anhalt gezogen waren, wären in der Tat interessant geworden.. leider waren die zu schnell für uns... :/

Aber auch in Wolfsburg ging es ja doch gut zur Sache wie man an deinen Bildern sieht. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 23:03:40 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Georg,

auch für Dein Feedback vielen Dank. Ja, die Zellen sind wirklich sehr rasch gezogen und hatten auch ein wirklich beeindruckendes Ausmaß. Leider habe ich keine Radarbilder mehr davon.

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 13:56:20 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Markus

Imposante Aufnahmen von dir :zustimm: Auch von der Bildqualität echt super geworden. Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft dir eine Anleitung zu schicken wie du deine cam optimal nutehn kannst. Ich habe leider auch sehr wenig Zeit. Aber das kommt noch
Trotzdem weiter so! :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 22:10:26 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Jonas, ;)

danke auch für Dein Lob bezüglich der Aufnahmen. Ich habe mich jetzt insgesamt mit der Cam etwas mehr eingefuchst und ich denke mal, es hat doch geholfen. mein größter Fehler damals war, nicht auf die ISO Empfindlichkeit bei meinen Bildern zu achten, kein Wunder das die so verrauscht waren :grrr: Naja, jetzt bekomme ich es ja ganz gut hin.

Wegen der genauen Anleitung, kein Thema! icon_mrgreen Auch ich habe momentan nur sehr wenig Zeit und bin wegen der Arbeit sehr eingeschränkt. Am meisten ärgert es mich, das ich morgen 12 Stunden arbeiten muss, wo es gute Chancen gibt Level 2 Zellen abzubekommen :wall: Ich hoffe, Marcel ist morgen am Drücker und kann tolle Eindrücke festhaltern ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 22:15:07 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Klar ich werd das beste draus machen markus ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Best of Gewittersaison 09 in Wolfsburg ( viele bilder! )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 9
Winter Rückblick 2008/2009 aus Dortmund Teil 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Rückblick Januar 2009 aus Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Wolfsburg - Gewitterbilder vom 10.06. + 11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Wetterbilder 2009 - Rückblick
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Andris
Antworten: 3

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz