Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restschauer am Abend des 20.07.08
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 16:44:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

sodala, noch einen Griff ins Archiv, s ist der vorletzte Griff. Heute gibts noch eine Nachlese zum 20sten Juli 2008.

Es zeigt den Wolkenaufzug eines Schauers, welcher zuvor ein Gewitter war, und im Raum Schweinfurt , Haßberge
an diesem Tag sein Unwesen trieb. Nun zu den Bildern:


Der Abend startete mit den letzten, sich auflösenden Schauern. Danach klarte es aus Westen komplettt auf.
Hier ausfallender Niederschlag aus den Wolken. Er kam aber nie unten an:


Bild

Bild

Später am Abend, so gegen 20 Uhr zog dann aus Westen, das sich auflösende Gewitter auf. Schön sieht
man, wie die Sonnenstrahlen auf dem ersten Bild abgelenkt werden, von der Wolkenoberkante:


Bild

Bild

Bild

Mittlerweile, gab es im Osten von hier auch was nettes zu bestaunen. Eine Schauerkette in CZ
und der Sonnenuntergang, zauberte eine schöne, farbenprächtige Szene an den Himmel:


Bild

Hier der Blick zurück in den Westen, der Schauer kommt immer näher, vorderhalb wolkenlos, und
dann der Streiffen über CZ wie auf dem Bild vorher, wir saßen zwischen den Stühlen:


Bild

Bild

So, nun ziehen die Wolken auf Westen unaufhaltsam auf uns zu, und der Streifen ohne Bewölkung
wird immer kleiner. Man kann hier sogar den Wolkenschatten sehen. Die Sonne wird zu dieser Zeit
aus Westen durch die aufziehenden Wolken auf Ihren Weg nach Osten aufgehalten.:


Bild

Die Strukturen werden markanter. Leider schafft die Cam bei den Lichtverhältnisssen kaum noch
was gscheites auf den Chip:


Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß noch ein Panoramabild. Es zeigt den farbenprächtigen Streiffen, der sich parallel
zur Landesgrenze erstreckte. Für Liebhaber der Farbe Rosa, ist es bestimt was nettes anzuschaun :lol::


Bild

Um der Statistik genüge zu tragen. Dieser Schauer am Abend brachte uns 1mm Niederschlag, eine
Abkühlung um 4 K und zwischendrin stürmischen Böen.

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Sep 2008, 16:44:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 17:40:35 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57326
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! So ein sich auflösender Schauer ist ja auch noch für einen Augenschmaus gut. ;) Danke, dass du wieder ins Archiv gegriffen hast. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 21:16:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder Markus! :)

ich erinnere mich, ich konnte diese Zelle von WÜ aus auch beobachten, sie zog hier vorbei, und brachte uns mit ihren Ausläufern starken Wind. Da muss es Richtung Schweinfurt und Haßberge ziemlich gewütet haben.

Hatte die Zelle damals auch fotografiert, aber die Bilder habe ich leider nicht mehr, seit meine externe Festplatte über den Jordan gegangen ist.... :grrr: Wenn sich keine Lösung mehr finden lässt bleiben die Bilder auch im Jenseits. :rolleyes:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 17:58:01 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Markus

Sehr schöne Pic´s von dir! :zustimm:
Am besten finde ich die Sonnenutergänge oder auch die ersten 2 Bilder :cool:
Danke fürs zeigen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 10:53:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind echt klasse bilder.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz