Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:41:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 20:11:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute konnte ich doch tatsächlich die ersten einigermaßen ansehnlichen Gewitterbilder in diesem Jahr machen.
Aber der Reihe nach. Wie immer bin ich sonntags zu einer Wanderung aufgebrochen, diesmal etwas kürzer, nur 10 km einmal um die Waldemai.
Die Luft war um 8 Uhr schon sehr feucht und die Sonne tat sich schwer gegen die Wolken. Hier ein Blick auf den Ohl und den Jüberg oberhalb von Rellmecke:
Bild

Schönes Schatten - Sonnenspiel am Hundsrücken auf 631 m:
Bild

Bild

Tief im Westen ein kleiner Schauer:
Bild

Nochmal der Ohlberg (rechts) :
Bild

Die Trockenheit ist immer noch präsent. Normal plätschert hier ein munterer Bach ins Tal, aber momentan ist der Bach komplett ausgetrocknet:
Bild

Gegen 15:30 Uhr bin ich nach Oberkirchen gefahren um mir dort den Festzug des Schützenfestes 2010 anzuschauen. Dabei schien kräftig die Sonne und es war unerträglich schwül. Im Osten bereits erste Quellungen:
Bild
ist das eigentlich eine Pileus oder ne Lentis über dem Wolkenbausch?

Nachdem der Zug trocken und sonnig über die Bühne gegangen ist, bin ich gegen 18 Uhr wieder Richtung Auto aufgebrochen. Aus Süden wurd es plötzlich richtig dunkel und man konnte Donner vernehmen. Und siehe da ein Gewitter war im Anmarsch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wind frischte stark auf und es gab vorallem in Winkhausen sehr starken Platzregen. Die Gullies kamen dort hoch und die B 236 war zentimeterhoch überschwemmt. Hier in Niedersorpe fielen immerhin 6,2 mm in 15 Minuten.

Hier die Sicht von der Panoramawebcam am Albrechtsplatz:
Bild

Bild

Bild

Und nach dem Gewitter:
Bild
man beachte den Wilzenberg ganz links mit seiner Dunsthaube.

Alles in allem mal ein toller Spätsommertag mit schönem Gewitter als Häubchen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Aug 2010, 20:11:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 20:20:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schön, siehste, da hast du auch mal wieder ein Gewitter bekommen! ;) Der Bach könnte allerdings noch etwas mehr Wasser brauchen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 20:28:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

glückwunsch zu dem Gewitter. Besonders das Bild mit den Quellungen gefällt mir gut. Hier gab es heute nichts Besonders bis auf zwei vorbeiziehende Zellen und etwas Donnergrollen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 07:24:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Kevin und Glückwunsch zum Gewitter. :D

Gruß ins Sauerland. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:50:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

schöne Bilder. Na da war der Gewittergott endlich mal gnädig
mit euch. :zustimm: Die Böenfront sieht sehr schön aus, die
hat was. :zustimm:

Der kleine Bach sieht wirklich armselig aus. Bei uns ist es aber nicht
mehr so trocken in letzter Zeit.

Gewitter ziehen hier auch alle vorbei. Nach dem guten Start in diesem
Jahr, gibt es nur noch unansehnliche, mini Gewitter die vorbeiziehen.

Ich hoffe es ist kein Ausblick für den Winter, was Schneefälle angeht.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter vom 24.09.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Robert
Antworten: 7
Frühlingserwachen im Sorpetal (18.4.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2010-11-28: Winter wie an Weihnachten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Monatsstatistiken März 2010
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
26.04.2010 - Walesmouth
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 6

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz