Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:55:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 21:25:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Moin zusammen,

In Sachen Schnee tat sich bislang gar nichts hier und auch anderweitig war das bisherige "Winterwetter" eigentlich nur zum Abgewöhnen. Mal eine Westlage mit Sturm ist ja okay aber wenn man das ganze wochenlang hat sich die Sonne nie zeigt und es ständig aus Kübeln gießt hat man irgendwann dann doch mal genug. Von daher hoffe ich mal das an der in den Modellen möglichen winterlichen Lage zu Beginn der nächsten Woche endlich mal was dran ist.

Umso schöner dass es zumindest vergangenen Sonntag mal reichte für prächtige Höhenkaltluftstimmungen, "schuld" daran war eine Höhentrog der uns mit bis zu -39°C kalter Luft in 5500 m Höhe überquerte. Da die Nordsee selbst auch mit 5°C noch recht mild ist, lief die Konvektionsmaschine natürlich auch auf Hochtouren. ;) Zahlreiche Regen- und Graupelschauer zogen über uns hinweg, während zwischendurch die Sonne immer wieder mal durchkam und die schneeweißen Cbs beschien. Darüber hinaus gab es auch insgesamt vier Gewitter. Die ersten zwei verschlief ich leider, aber die anderen beiden bekam ich dafür umso intensiver mit. Das erste Gewitter des Tages gab es übrigens zum Sonnenaufgang und das letzte zum Sonnenuntergang, also gutes Timing. :D

Fototechnisch wurde also einiges geboten und hier sind meine Aufnahmen dazu.
Die Wolken zeigten sich in allen erdenklichen Farben und Formen, diese hier erinnerte mich leicht an eine Möwe. :D
Bild

Bilderbuch-Amboss mit Möwen davor ;)
Bild

Dahinter erkennt man schon zwei neue Cu Köpfe
Bild

Bild

Das mittlerweile dritte Graupelgewitter kam auf uns zu. Erst wars aber nur Graupel und während des eigentlichen Schauers entluden sich zwei Wolkenblitze. Hätte sie während ich den Graupel filmte beinahe auf Video noch bekommen aber naja.
Bild

Kurz danach wieder blaue Lücken mit einem neuen CB der aber südwestlich vorbeizog.
Bild

Gegen 15:20 Uhr bemerkte ich dann auf dem Radar eine neue Gewitterzelle etwas südlich von Bremerhaven. Diese brachte nur eine Entladung laut
Blitzortung hatte aber eine bedrohliche leicht bläuliche Basis ich meine sogar Mammatis erkannt zu haben im Cb.
Bild

Blick nach Süden Richtung Innenstadt
Bild

Als der CB abgezogen war, versuchte sich die Sonne durch das Gewölk noch zu kämpfen.
Bild

Was ihr auch einigermaßen gelang.
Bild

Die regennassen Dächer spiegeln sich im Abendlicht (oder eher Nachmittagslicht) ;)
Bild

Schon eine halbe Stunde nach diesem Bild, zog dann das letzte Gewitter des Tages heran und das war mit insgesamt 6 Blitzen schon sehr ordentlich gewesen. Der Aufzug erfolgte in Form eines in der Dämmerung bedrohlich wirkenden schwarzen Cb Turms aus dem es auch gelegentlich blitzte.
Bild

Da dieser südlich vorbeizog griff ich mein Stativ und fuhr mit dem Fahrstuhl auf den Südbalkon hoch. Just als ich die Tür aufmachte sah ichs in südlicher Richtung blitzen leider bevor ich mein Stativ aufstellen konnte. Dann beschloß kurzerhand zu filmen um noch was draufzubekommen bevor das Gewitter wieder schlappmachte. Und tatsächlich es klappte noch. Qualität: leider nur Videostandbild, aber es dient ja auch zur Doku. Und so selten wie man Wintergewitter normalerweise erwischt ist das schon nicht schlecht.
Bild

Um 16:45 Uhr fiel dieses Gewitter dann auch wieder in sich zusammen. Für den Rest des Abends herrschte dann eher wieder ruhiges Schauerwetter mit einigen Sturmböen.

Ich hoffe der Bilderbericht hat euch gefallen, ;)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 21:25:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 21:33:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

hab ich mir schon gedacht, dass bei dir einiges los war! Schöne Bilder von der HKL. Gefällt mir außerordentlich!

Hast du eigentlich auch was von der Sturmflut mitbekommen? Ich hab's mal in der Tagesschau gesehen, da wurde explizit aus Bremerhaven berichtet, und da waren Teile des Hafengeländes etwas unter Wasser.

Übrigens, zu den Gewittern, du weißt schon, dass ein Gewitter statistisch nur zählt, wenn man am Standort (mindestens) einen Donner hört! ;) Das zählt nicht nach Blitzen, wie du es in der Gewitterstatistik gemacht hast. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:08:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Erstmal danke für die Rückmeldung. :)
Von der Sturmflut habe ich übrigens ebenfalls Bilder gemacht, werde vielleicht nächste Tagen mal einen Thread dazu hereinstellen.
Und was die Gewitterzählung anbelangt, doch das hat schon seine Richtigkeit die ersten zwei sind mir telefonisch bestätigt worden, das Donner zu hören war um diese Uhrzeit und bei den anderen beiden hab ich Blitz und Donner auch selbst gehört. :)

Das mit den Blitzen zählen mach ich nur just for Fun, hab halt die Blitzortungsapp seitdem ich ein Smartphone hab und notiere mir bei einem Gewitter immer wieviele es rund um Bremerhaven gegeben hat. :)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:18:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

ok, dann passt's ja... kommt ja immer mal vor, dass Leute sagen: "Heute war ein Gewitter", dabei haben sie nur weit weg das Wetterleuchten bemerkt, aber der Donner war nicht zu hören. :) Hätte mich aber gewundert, wenn's bei dir auch so wäre.

Auf den Thread mit der Sturmflut bin ich schon gespannt. :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sturm und Schöne Höhenkaltluftstimmungen (23.03.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Feine Höhenkaltluftstimmungen an der Nordsee (30.07.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Abendliche Höhenkaltluftstimmungen (01.10.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Höhenkaltluftstimmungen vom 06 und 07.10.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Höhenkaltluftstimmungen vom 28. und 30. August 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Bild, Erde, Foto, Mode, Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz