Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:38:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:33:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem der Weihnachtstag eher im Klee daher gekommen ist, kam Ostern teilweise im Schnee in diesem Jahr. Es war zwar nur Gründonnerstag, aber das Grün im Namen war eher nicht der Fall. An diesem Tag begann es gegen 7 Uhr am kräftigsten zu schneien. Der Schneefall blieb uns ein paar Stunden erhalten. Danach kam die Sonne heraus, und schaffte zumindest hier auf 525m die rund 3cm Schnee in den sonnigen Lagen wieder zum langsam dahin schmelzen. Viel anders sah es ab 700 müNN aus. Hier gab es dann doch eine schöne Schneehöhe. Diese Höhen haben auch heute noch eine kleine Schneeauflage. Hier nun ein paar Handy Bilder vom Abend an diesem Tag. Diese zeigen die Schneedecke auf rund 740müNN. Es sind die letzten Bilder des Winters, bevor endlich der Frühling Einzug halten sollte.

Beginnen wir mit dem Blick entlang einer Forststrasse. Diese ist für den Verkehr nicht einmal gesperrt. Eigentlich ist es eine alternative Strecke, wenn Orte durch Verwehungen nicht erreicht werden können, dann kann man durch den Wald dort hin fahren:

Bild

Bild

Hier der Blick auf die Bäume. Man erkennt, dass auch genügend Wind anwesend war beim Schneefall. Auf dieser Höhe reichte es dann auch für Pulverschnee:

Bild

Bild

Bild

Hier kann man die Schneehöhe ein bisschen erkennen. Am Abend lagen dort oben um die 5-7cm Schnee. Nicht schlecht für Anfang April:

Bild

Hier der Blick auf die verschneiten Bäume. Die Anhöhe liegt ungefähr auf 740 müNN. Wie man sieht, noch einmal richtig winterliche Eindrücke. Es könnte auch ein Tag im November gewesen sein, mit dem ersten Schnee der Saison:

Bild

Hier der Blick zum Heimweg.. jetzt geht es über den Ahornberg nach unten, aber dazu gleich:

Bild

Nun ging es in Richtung Westen nach Hause, von 750 mÜnn hinunter auf 525müNN. Oben ist der Berg noch bewaldet und hier hielt sich der Schnee auch noch auf der Strasse, so dass geräumt werden musste:

Bild

Blick über den winterlichen Ahornberg. Wie gesagt, es könnte auch Ende November sein. Das zweite Bild zeigt einen der dort oben verstreuten Höfe:

Bild

Bild

Jetzt wieder die Windräder. Im Vordergrung das große, und seitlich die beiden kleinen. Die Windräder hatten genügend zu tun in diesen Tagen:

Bild

Auf der Fahrt nach unten... ja es wehte sogar minimal:

Bild

Hier dann unsere beiden großen Windräder.... Die kleinen sieht man nicht, sind hald nur halb so hoch wie diese Beiden:

Bild

Auf dem Heimweg zog dann noch ein kleiner Schneeschauer über die nördliche Oberpfalz. Hatte einen schönen Niederschlagskern:

Bild

So, dies war dann der kurze Bericht von den winterlichen Ostern in den höheren Lagen in bayerns Sibirien. Hoffe die Bilder gefallen ein bisschen und wir können den Frühling nun empfangen.

Schöne Grüße aus der Nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:33:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:36:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Tolle Bilder, egal welche Jahreszeit wir haben!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:44:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das schaut ja nicht unbedingt nach Frühling aus. Das ist für die Jahreszeit schon noch ein bisschen winterlich. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterhighligt 21 - Sonne-Raureif-tolles Winterwetter (1/3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Kalte und teils weiße Weih...., sorry Ostern (8.4.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Schönes Winterwetter im Oberen Bayerwald (22. Januar 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3
Ostern ´22 : 80 km unterwegs Teil.1 (17.4.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Handy, Name, Ostern, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz