Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:52:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 17:28:00 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

Gestern zog Orkantief "Xynthia" über Südhessen und sorgte für reichlich Chaos.

Der Wind frischte im Tagesverlauf deutlich auf und fegte am Nachmittag mit Böen bis Windstärke 11 durch das Rhein-Main-Gebiet. Anbei mal die Spitzenböe von Gestern aus meiner Umgebung:

Frankfurt am Main: 115 km/h
Offenbach: 104 km/h
Michelstadt-Vielbrunn: 97 km/h
Wiesbaden: 89 km/h

Ich konnte an meiner Station immerhin 89,2 km/h messen. Und dafür das ich mitten im Ort wohne ein schon außergewöhnlich hoher Wert!

Bild

Die Feuerwehr war ab 12 Uhr mittags fast ununterbrochen zu hören. In unserer Straße flogen an einem alten Haus Dachziegel runter, an einem kleinen Anbau im Garten unseres Nachbarn riss der Wind zwei Teile der Dachpappe runter und wehte sie in unser Grundstück. Im Ort sah man überall Holzgartenzäune die den starken Windböen nicht mehr standhalten konnten, verbogene Straßenschilder und abgeknickte Bäume sowie Äste.
Die A3 war zwischen Frankfurt-Flughafen und Kelsterbach auf Grund von herumfliegenden Bauteilen an der Baustelle des Airrailcenters am Flughafen gesperrt. Der Frankfurter Hauptbahnhof und der Fernbahnhof des Flughafens wurden am Nachmittag geschlossen. Dementsprechend stellte die Bahn am frühen Abend fast den kompletten Bahnverkehr in Hessen ein. Am Abend gab es dann auch kein weiterkommen am Flughafen, er wurde ebenfalls geschlossen. In Taunusstein starb ein Mann der im Wald von einem Baum erschlagen wurde, in Biblis wurde ein 2-jähriger Junge von eienr Böe erfasst und in einen Bach gedrückt. Er starb später auch an den Folgen des Unfalls.

Noch heute morgen gab es erhebliche Behinderungen. Viele Bundes- und Landstraßen waren immer noch auf Grund von umgestürzter Bäume gesperrt, auch die S-Bahn Linien S1 und S2 waren stark betroffen. Die S1 von Wiesbaden nach Rödermark-Ober Roden verkehrte nur bis Offenbach-Ostbahnhof. Die S2 verkehrte ebenfalls nur bis Offenbach. Erst heute mittag 13:45 Uhr waren die Strecken wieder bis Rödermark befahrbar.

Ich habe heute morgen 3 Stunden gebraucht um nach Offenbach zu kommen. Mein Vater nahm mich dann mit, doch die Straßen waren total verstopft, da keine Bahnen fuhren und Straßen (wie ich schon erwähnt habe) teilweise gesperrt waren.

Zwischen 14 und 15 Uhr habe ich mir ein Bild von der Lage gemacht und bin mit meinem Windmesser und Kamera losgegangen. ;)

1.) Dachziegel liegen in unserer Straße
Bild

2.) Große Gefahr für Fußgänger!
Bild

3.) Auch an anderen Häusern Schäden
Bild

4.) Den Sportladen hats ebenfalls getroffen
Bild

5.)
Bild

6.)
Bild

7.)
Bild

8.) Umgestürzte Bäume am Waldrand
Bild

9.) Dachpappe flog in unseren Garten
Bild

10.)
Bild

11.) Video: Ausschnitte von meiner Tour
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IjRLLy4EfAE[/www-youtube]

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Zuletzt geändert von Leon am Di 2. Mär 2010, 16:50:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 17:28:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:18:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

da ging's aber wirklich ordentlich zur Sache in Frankfurt... das war um einiges heftiger als hier. Die Bäume hat's ja gut umgedrückt! Und gleich noch Ziegel von den Dächern geschmissen, saftig! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 20:13:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,

klasse Bilder. :zustimm: Da war e bei euch doch schon um einiges windiger als hier. Im Video kann man es finde ich gut erkennen wie windig es bei dir war. Auch an Schäden hat es bei dir einiges mehr angerichtet.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 23:44:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Leon,

da hat der Sturm bei euch ja gut gewütet. ;) Bei uns ging es auch rund mit Böen bis 108 km/h, Dachziegel haben daraufhin einen unfreiwilligen Flug hingelegt. ;) Habe mich aber mal umgesehen, auch wenn von Schäden berichtet wurde konnte ich an den Orten an denen ich war nur kleinere Schäden sehen, wenn überhaupt (v.a. herunter gefallene Dachziegel im Stadtgebiet). U.a. muss aber die Autobahn von umgestürzten Bäumen blockiert gewesen sein, außerdem wurde im Landkreis ein Mann schwer verletzt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 14:04:53 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Vielen dank euch 3 für die Kommentare! :)

Leider muss ich sagen das ich etwas entthäuscht von der Community bin. Gerade mal 3 Feedbacks innerhalb 5 Tagen. Da hätte ich mir schon ein paar mehr gewünscht, immerhin habe ich für den Bericht (inkl. Videobearbeitung, Nachrichtenberichte lesen usw.) gut 2 Stunden gebraucht.

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 15:56:52 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Hey Leon,
sehr schöner und interessanter Bericht. Bei euch gings ja echt heftig zur Sache. So schlimm war es hier bei weitem nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:03:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

interessante Bilder. Da wars echt ganz shcön windig bei euch.

Hier war Xynthia etwas lahmend unterwegs. Es gab zwar 2-3 umgestürzte Bäume, aber nichts dramatisches. Die Böen waren auch nicht all zu stark.
Aber die Temperatur hat dieses Tief ganz schön hochgetrieben, auch hier. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 16:15:31 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke euch beiden noch für das Feedback. Hat mich sehr gefreut. :)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 19:46:09 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Leon! :)

Ein Toller Bericht, gefällt mir sehr gut! Der Sturm hat bei euch echt heftiger gewütet als bei uns, hier war kaum was davon zu merken. Die Schäden bei euch sind denke ich der Beweis dafür 8-/
Danke fürs posten!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kräftiger Südföhn durch Orkantief XYNTHIA am 28.02.010
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Frank Engelhardt
Antworten: 3
"Lichtblick"
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Bilder von unserem "Englischen Rasen" (21.7.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
30.03.2010 heftige Nachtgewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8
Schauer in Dortmund (Orkantief Xynthia 28.2.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7

Tags

Essen, Leo, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz