Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 15:57:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 23:32:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern ist über uns das Sturmtief Christian hinweg gezogen, welches sich als waschechter Orkan entpuppte. Auf jeden Fall wurden wohl viele Leute überrascht als ganz plötzlich gegen 13 Uhr, der vorher schon recht böige Südwind um einiges stärker wurde und die Bäume regelrechte umknickte.
Vorsorglich hatte ich schon am Vorabend alles weggeräumt vom Balkon, obwohl einerseits der Wind mich eher von der Seite her streifen würde und ich auch die Böen in den Vorhersagemodellen (da gingen die meisten Modelle allenfalls auf 100 km/h hoch, das schaffen die meisten Stürme bei uns in Böen) nicht so hoch eingeschätzt hatte. Und das war dieses Mal wirklich eine gute Entscheidung gewesen.

Mein Windmesser der nach Süden hin eigentlich sehr abgeschattet misst nach Süden zu, da ein Hochhaus den Wind in diese Richtung blockiert mass immer noch 74 km/h, angesichts der Lage ist das ein sehr ordentlicher Wert, wäre der Wind frontal aus Westen gekommen, hätte ich sicherlich weit über 100 km/h gemessen und schlimmstenfalls wäre der Windmesser geschrottet gewesen.
Der Orkan dauerte ungefähr 2 Stunden von etwa 13 bis 15 Uhr und richtete großen Schaden in der Stadt an. Pausenlos waren Sirenen zu hören, unweit von meiner Wohnung wurde die Bretterwand einer Kleingartenlaube regelrecht eingedrückt. Die DWD Station maß als Spitzenböe 130 km/h- ein so hoher Wert wurde zuletzt vor 20 Jahren bei Orkan Verena erreicht.

Als der Sturm dann so gegen 16 Uhr allmählich abflaute wagte ich dann doch einen Spaziergang zu machen und einige Bilder zwecks Schadensdokumentation zu machen. Allerdings hatte die Stimmung nach dem Sturm mit dem Sonnenuntergang der sich wenig später zeigte auch etwas.
Hier meine Impressionen dazu:

Kleine Äste lagen weit verstreut auf den Wegen und Straßen herum
Bild

Aber auch kleinere Bäume wurden umgeknickt
Bild

Hier an der Pestalozzistraße wurde Laub gegen den Zaun eines Kindergartens gedrückt
Bild

Dickere Äste lagen noch auf der Fahrbahn
Bild

Schlimmer sah es am Gerhard van Heukelumhaus aus (ein Seniorenheim), hier stürzten gleich zwei Bäume um direkt neben dem Heim.
Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, gottseidank fielen die Bäume nicht durch die Fenster.
Bild

Ein verbogenes Metallschild auf dem Gehweg
Bild

Hier wurden Äste eines Straßenbaums in eine Hecke geweht
Bild

Eine Baustelle am Neuen Hafen hat es auch heftig erwischt
Bild

Soweit meine Schadensbilder dazu. Jetzt möchte ich euch noch ein paar Impressionen vom Deich zeigen, gute 1 1/2 nach Ende des Orkans..
Die See war immer noch sehr aufgewühlt.
Bild

Bild

Quellwolken zeigen sich Richtung Ostfriesland
Bild

Ein Schlepper kämpft sich durch die hohen Wellen
Bild

Zu einem Containerschiff hin
Bild

Ich selbst musste mich vor den Wellenspritzern in Acht nehmen. :D
Bild

Bild

Die Bänke laden heute nicht wirklich zum Sitzen ein.. :D
Bild

Tobende Gischt
Bild

Langsam ging die Sonne unter
Bild

Schöne Farbstimmungen zeigten sich am Himmel während rechts und links das Wasser kochte
Bild

Der rötliche Abendhimmel spiegelt sich auf den nassen Steinen
Bild

Und ein letztes Foto ehe ich den Deich verlies und trockenen Fußes über die Innenstadt nach Hause ging. ;)
Bild

So ich hoffe der Bericht und die Bilder dazu haben euch gefallen! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 23:32:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 06:42:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14458
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wow! Endlich mal wieder ein Sturm. :)

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 14:09:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

da ging's ja doch gut zur Sache bei dir! Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt schon mal 130 km/h gegeben hat, wenn, dann bei Orkan Vivian und Wiebke. Scheint ja schon einiges geknickt worden zu sein bei dir. Immerhin war der Sturm nur kurz, so dass es offenbar keine starke Sturmflut geben konnte. Die Halligen in Nordfriesland hatten aber sicherlich Land Unter.

Danke für die Infos!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:30:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch beiden schon mal fürs Kommentieren! :zustimm:
Das hat es in der Tat und immer noch sind die Gartenbauämter damit beschäftigt die Schäden zu beseitigen.
Ich habe auch noch ein kurzes Video gemacht im Neuen Hafen, wo man die Gewalt der Wellen sehr schön sehen kann. Da ich mein Youtube Passwort und googlemail Adresse vergessen hatte komme ich da nicht mehr auf mein Konto- werde dann mal gucken ob ich das gegebenfalls woanders noch hochladen kann.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 11:30:21 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Danke für die Bilder :zustimm:
Hat ja ganz gut gepustet bei euch. Ich freu mich natürlich wieder über die Impressionen vom Sonnenuntergang. Besonders gut gefällt mir das Bild, mit der Wolkenspiegelung auf den Steinen. Schaut super aus!

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 13:55:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
@Natalie: Danke auch für deine Rückmeldung, das hat es in der Tat und schon Sonntag soll der nächste Sturm folgen. Hoffe aber das dieser dann weniger stark ausfallen wird. ;)

Ich hab jetzt doch einen neuen Youtube Account erstellt und dort das Video hochgeladen. Würde mich über Kommentare und Anmerkungen freuen. :)

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k9skZLtAisY&feature=youtu.be[/www-youtube]

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:27:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

das sind klasse aufnahmen geworden. Besonders gut gefallen mir die Bilder, sowie das Video von dem aufgewühlten Meer.
Der Sturm hatte es bei euch wirklich in Sich.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 13:24:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Rico hat geschrieben:
Hallo Georg,

das sind klasse aufnahmen geworden. Besonders gut gefallen mir die Bilder, sowie das Video von dem aufgewühlten Meer.
Der Sturm hatte es bei euch wirklich in Sich.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:


Danke Rico! :zustimm: Mal gucken ob noch mehr Sturmtiefs kommen diesen Monat, die Westlage dürfte erstmal wohl noch längere Zeit bestehen fürchte ich.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 20:47:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke für die Doku Georg, hat ja ganz schön gewütet bei euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Orkan Kyrill Thread
Forum: Archivierte Beiträge 2008
Autor: Rico
Antworten: 4
White Out in Bremerhaven (18.12.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Schöne Nebensonne über Würzburg, 28.09.2013
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Daniel
Antworten: 5
2013-04-24 ff: Vorübergehend LMG über Deutschland
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 20
1990-02-27: Orkan Vivian in Kirchheim bei München
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaxM
Antworten: 7

Tags

Bild, Chat, Essen, Garten, Haus, Mode, Reifen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz