Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 20:56:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Mit einiger Verspätung möchte ich euch meine Rückblick auf den vergangenen Winter hier in meiner Region präsentieren.
Zwar zeigte sich der Winter hier nicht ganz so kalt und schneereich wie in den meisten anderen Teilen Deutschlands, dennoch war es auch hier endlich mal wieder ein "richtiger" Winter gewesen, während man 2007 und 2008 eher mit der Lupe nach ihm suchen musste. ;)

Meine Winterbilanz für den meteorologischen Winter (1. Dezember 2008 bis 28. Februar 2009) spricht alleine schon für sich:
55 Frosttage
14 Eistage
15 Schneefalltage
13 Schneedeckentage

Kommen wir nun zum eigentlichen bebilderten Rückblick.
Die einzelnen Bilder sind der besseren Übersicht halber nummeriert.:
November
Los ging der Winter hier mit einem Paukenschlag am 21. November.
Arktische Höhenkaltluft mit Temperaturen von um die -40°C, hatte sich über Norddeutschland breit gemacht und sorgte für prächtige CB Stimmungen sowie tagsüber für kräftige Graupelschauer, die am späteren Abend immer mehr in Schneeschauer übergingen.
Bei Temperaturen die zeitweise bei bis zu -1.5°C lagen blieb der Schnee dann auch bald liegen.
1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild

Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne und der erste Blick aus dem Fenster offenbarte das es in der Nacht ordentliche Schneeschauer gab. Insgesamt lagen hier etwa 3 bis 5 cm. Am Nachmittag fuhr ich dann zum Bürgerpark um mir dort ein Bild der Lage zu machen. Dort hatte es offenbar kräftigere Schneeschauer gegeben so lagen dort bis zu 12 cm.
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
9
Bild
10
Bild

Die kommenden Tage taute der Schnee dank Temperaturen von knapp über Null tagsüber und leichten Frost in der Nacht, sowie auch des niedrigen Sonnenstandes nur langsam ab.
Die letzten Schneereste verschwanden hier vor Ort am 25. November, im Umland wo mehr Schnee lag hielt der die Decke sogar noch zwei, drei Tage länger.
Am Abend des 24. gabs sogar noch einen kurzen Privatschneeschauer der aber nur wenig Neuschnee brachte.
11
Bild
12
Bild
13
Bild

Dezember
Der Dezember zeigte sich wesentlich weniger winterlich, das allerdings mehr von den Niederschlägen her als von den Temperaturen. Es gab viele sonnige knackig kalte Wintertage nur halt leider ohne Schneedecke.
Den einzigen richtigen Schneefall des Monats der auch gleich der heftigste des gesamten Winters war mit maximal 7 cm Schneehöhe. Leider hielt diese Decke nur einen einzigen Tag, denn bereits in der Nacht stieg das Quecksilber auf 3 bis 4°C an und der Schnee taute rasch wieder weg.
Hier aber erstmal meine Bilder vom 3. Dezember
14
Bild
15
Bild
16
Bild
17
Bild
18
Bild

Abends kurz vor Einbruch der Dunkelheit fuhr ich nochmal in den Bürgerpark um ein paar Nachtaufnahmen vom Schnee zu machen.
19
Bild
20
Bild
21
Bild

Meine letzte Bilderserie vom Dezember stammt vom 30. Dezember, einem eiskalten (Tmax -4°C) sonnigen Wintertag.
Nach dem obligatorischen Weihnachtstauwetter ging die Temperatur signifikant runter so das es auch tagsüber bei leichtem Frost blieb und nachts die Temperatur auf etwa -5 bis 8°C absackte. Dabei bildete sich vielerorts Reif aus was für eine prächtige Winterstimmung sorgte. Die folgenden Bilder wurden am Spdener See geschossen.
22
Bild
23
Bild
24
Bild
25
Bild
26
Bild

Januar
Hochwinterlich wie der Dezember endete ging es auch im Januar weiter. Leider abermals mit sehr wenig Schnee, denn während Anfang Januar entlang einer Luftmassengrenze die Niederschläge etwa ab dem südlichen Niedersachsen als Schnee fielen blieb es hier bei 15 mm Regen und nur ein kleiner Schneeschauer in der Nacht zum 5. sorgte für einen Hauch Weiß.
27
Bild
28
Bild

Am 6. erlebten wir die kälteste Nacht des Winters mit -8.8°C an meiner Station.
In den Stadtteilen die weiter im Landesinneren lagen ging die Temperatur sogar auf unter -10°C zurück. Infolge des mäßigen bis starken Frost in den Nächten hatten sich nun großflächige Eisschollen auch in den Hafenbecken und auf der Geeste breitgemacht.
Auch die Seen in den Parkanlagen waren längst zugefroren dennoch blieb das Eis hier zu dünn um die Seen freigeben zu können zum Schlittschuhlaufen.
29
Bild
30
Bild
31
Bild
32
Bild
33
Bild
34
Bild
35
Bild
36
Bild
37
Bild

Am 11. machte ich dann einen Ausflug nach Hannover zum Maschseem einem künstlich angelegten Binnensee in der Innenstadt Hannovers. Im Gegensatz zu unserer Region waren die Nachtfröste hier schärfer gewesen und der See somit offiziell begehbar.
38
Bild
39
Bild
40
Bild
41
Bild

Den Rest des Monats dümpelte das Wetter dann vor sich hin, zwar bliebs mit 2 bis 5°C tagsüber und weiterhin leichten Nachtfrösten einigermaßen winterlich doch bot das Wetter eher wenig winterliches. Dennoch eine nette Stimmung gab es noch am Morgen des 26. Januar als Eisnebel sich über der Region breitmachte und den Bremer Stadtpark in eine mystische Stimmung verzauberte.
42
Bild
43
Bild

Februar
Wieder mehr Schnee gab es im Februar. Grundsätzlich zeigte sich die erste Hälfte des Monats äußerst winterlich am 1. reichte es sogar nochmal für einen Eistag.
An diesem Tag schneite es ausgiebig und als der Schneefall nachliess fuhr ich dann nach Reinikenheide um ein bischen im Schnee zu spazieren und Fotos von der weißen Landschaft zu schießen. Während bei mir etwa 3 cm heruntergekommen waren, lag hier die Schneehöhe im Schnitt bei etwa 5 cm dabei war allerdings auch die Schneedecke durch den böigen Nordostwind stark verweht gewesen.
Bild
44
Bild
45
Bild
46
Bild
47
Bild
48
Bild

Zum Vergleich bei uns die Schneelage auf dem Hof
49
Bild

Die Schneedecke hielt sich zwei Tage, bevor dann wieder milderes Wetter einsetzte und die weiße Pracht wieder rasch abtauen lies.

Gut eine Woche später am 10. gabs dann aber erneut ordentlich Schneefall.
50
Bild
51
Bild

Abends machte ich dann nochmal einen Spaziergang um einen in ein winterliches Kleid gehüllten Neuen Hafen.
52
Bild
53
Bild
54
Bild
55
Bild
56
Bild

Vier Tage später unternahm ich dann einen Spaziergang um den Apeler See an einem sonnigen und kühlen Wintertag (Tmax 0.6°C). Im See hielten sich noch große Eisschollen, die ich bei meinem letzten Besuch dort Anfang Januar noch nicht entdeckt hatte.
57
Bild
58
Bild
59
Bild
60
Bild

Einen Tag später am 15. Februar gabs dann erstmal den letzten Schneefall bevor der Winter hier vor Ort erstmal eine sechswöchige Pause einlegte.
61
Bild
62
Bild

Dennoch konnte ich am 19. in Bremen doch nochmal etwas Schnee in der Innenstadt erleben.
63
Bild
64
Bild
65
Bild

Aber das war dann auch das letzte winterliche Zeichen im Monat gewesen, der Rest verlief trüb grau, sonnenlos und auch weitestgehend regenlos. Also alles andere als fotogen.
Kommen wir nun zum letzten Monat unseres Rückblicks der sich hier allerdings nur auf einen einzigen Tag beschränkt- dem 25. März.

März
An diesem Tag gab es den letzten Schneefall bei uns in der Wintersaison. Anfänglicher Schneeregen ging hier vormittags in reinen Schnee über so das dieser bei einer Temperatur von knapp über dem Gefrierpunkt auch liegenblieb. Immerhin 2 cm fielen hier vor Ort- die immerhin wenige Stunden liegenblieben.
66
Bild
67
Bild
68
Bild
69
Bild
70
Bild
71
Bild
72
Bild
73
Bild
74
Bild

Ich hoffe mein Bericht und die Auswahl meiner Bilder haben euch gefallen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 20:56:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 21:01:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für diesen schönen Rückblick! :headbang: Da hast du doch ganz ordentlich was an Schnee gehabt; über diesen Winter kannst du dich beistimmt nich beklagen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 21:18:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

das ist ein toller rückblick vom Winter 2008/2009 aus bremerhaven.Du hattest ja auch nicht so wenig schnee.Zwar nicht die größten Mengen,aber immer mal wieder etwas Schnee.
Danke fürs Zeigen.:zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 08:37:39 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Schroschi,

NOCH Lust auf Winter? -Eher schon WIEDER Lust auf Winter icon_mrgreen . Vielen Dank für die schönen Bilder aus Bremerhaven. Da brauchst du dich ja eigentlich nicht wirklich beschweren für deine Gegend. Naja, vielleicht bekommst du im nächsten winter auch mal wieder unter -10 Grad :) . Bild 7 könnte auch von nem Mittelgebirge sein.
Der Winter war ja von den Temps hier eher durchschnittlich mit nem Mittelwert von -1.4 °C (im Mittel von 61-90 sogar zu mild). Maximal konnte ich 22 cm Schnee hier im Garten messen. An Waldrändern bis 51 cm :dafuer: . Mit -16.0 °C wars auch so kalt wie seit März 06 nemme.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 12:07:27 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Sehr schöner Rückblick! Ich habe zwar überhaupt keine Lust mehr auf Winter, aber dennoch tolle Bilder! :D :cool: Da gabs ja doch auch bei dir einige Male Schnee!
Danke fürs Posten!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 10:29:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

sehr schöne Bilder. Ein gelungener Rückblick. Ja dieser Winter war schon wieder mal einer der
besseren Sorte. Er kam hier zwar nicht an den 2005/2006 ran, aber es fehlte nicht viel.

Die Januartempertauren waren schon nicht von schlechten Eltern.

Sieht auch bei euch so aus, als wäre dieser WInter nicht unbedingt ein Reinfall gewesen zu sein.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 15:10:00 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hattest eh für Küstenverhältnisse recht ordentlich Schnee gehabt heuer. Naja hier musste ich meistens erst mal weiter weg fahren um an "meine" Schneemassen zu bekommen. Im November hats hier vor Ort erst am 25. eine geschlossene Schneedecke gegeben, waren aber immerhin 10cm, im Dezember auch wiede rum 10cm, die ein paar Tage hielten. Mitte Februar, gabs aber erst was gescheites, um die 20cm, so dass es zum Langlaufen gereicht hat, war aber dank dezenter Plusgrade während des Schneefalls oberflächlich verharscht=schwierig zu fahren. Am kältesten wars bei mri Anfang Januar, da ist bei uns die Glonn sogar einige Tage komplett zugefroren gewesen, das passiert allerdings nur wenns mehrere Tage aufeinander unter -10°C in der Nacht bekommt, absolutes Tmin war heuer Anfang Januar -16,5°C, aber ohne Schnee. Mit Schnee hätte ich da wohl nahe -25°C gehabt oder tiefer. Einen Winterrückblick werde ich aber nicht machen, hab zu viel Bildmaterial angesammelt. um 90% davon aus Ausflügen, Rest aus München und Umgebung (südlich wie nördlich)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2016-01-17: Noch eine weitere Ladung Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Mein Jahresrückblick auf 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Winterrückblick 2014/2015 aus der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
2008-11-24: Jetzt doch noch schön Schnee bei mir
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8

Tags

Bild, Deutschland, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz