Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:32:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 13:10:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bekanntlich donnerte am Donnerstag Orkantief Friederike über die Mitte Deutschlands, sprich also auch über das Sauerland. Auch wenn der Sturm bei weitem nicht so schlimm wie Kyrill war, gab es doch einige Sturmschäden, vorallem im Norden. Nach Friederike kam der Schnee. So bin ich heute früh zu einer Wanderung aufgebrochen. Zum einen um den Schnee zu begutachten, zum anderen um Sturmschäden zu finden. Bis zum 31.1 ist das betreten der Wälder in NRW untersagt, also mußte ich eine Route wählen, ohne viel Wald.
Ich bin durch das Lüttmecketal rauf bis zum Sportplatz Holthausen.
Knapp 15 cm dürften auf 480 m gelegen haben:
Bild

Bild

Bild

Wie immer noch recht dunkel und bedeckt um 8 Uhr:
Bild

Unerlaubter Besuch der Wälder. War aber nur kurz, knapp 500 m:
Bild

Bild

Dann den H2 rauf zur SGV Hütte Holthausen:
Bild

Aussicht gen Südwest, auf knapp 580 m:
Bild

Nach Süden, runter nach Niedersorpe:
Bild

Das Große Land und der Wilzenberg dahinter:
Bild

Dann bin ich über die Golddorfroute Niedersorpe / Holthausen, Richtung Gerwens Scheune gestapft. Hier gab es dann eine recht große Windwurffläche:
Bild

Klar ,über die große Hochfläche (Große Land) konnte der Wind richtig Fahrt aufnehmen und rauschte dann mit Highspeed in die Fichten:
Bild

So entstand aber eine wunderschöne Aussicht über das Lüttmecketal rüber zum Burgberg:
Bild

Bild

Auch Teile des Ohlbergs kann man nun wunderbar von hier oben sehen:
Bild

Ich wollte mir die Windwurffläche mal aus der Nähe anschaunen und bin dann den X10 ins Lüttmecketal gegangen:
Bild

Nochmal der Burgberg:
Bild

Blick nach Süden zur Hardt:
Bild

Dann war der Weg versperrt:
Bild
Weiter ran wollte ich dann doch nicht, auf den Bäumen könnte noch Spannung sein.

Bild

Also wieder zurück nach Niedersorpe:
Bild

Bild

Das ganze mal von der Teerstraße aus gesehen:
Bild

Dank des Schnees konnte man die umgestürzten Fichten gut erkennen:
Bild

Dürften einige Festmeter sein, die da liegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich setzte wieder leichter Schneefall ein:
Bild

Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:10:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:28:34 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

bei dir ist es ja schön winterlich, hier eher nicht. Und die Sturmschäden, der Sturm hat ja da eine ordentliche Schneise in den Wald gerissen. Die Bäume liegen alle in der gleichen Richtung, also war das kein Tornado. Jedenfalls scheinen die Schäden bei dir nicht so heftig zu sein wie bei Kyrill. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Neuschnee im Sauerländischen Bergland (24.1.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Von Sturmschäden zu Schnee (10.2. - 12.2.2020)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2023-11-17 Steigbachtobel mit Neuschnee nach Starkregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2009-12-20 und 21: Es gibt Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
09.01.2015 - 10.01.2015 / Orkan Elon & Felix / Großer Arber
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Deutschland, Haus, Sport, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz