Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:49:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Wetterstation
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 10:43:07 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:54:39
Beiträge: 14
Wohnort: Heideland (Elbe/Elster), im SW Brandenburgs
Hallo, ich habe in der "Suche" nach Wetterstationen gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Falls ich völlig falsch bin, bitte verschieben.

Bis jetzt habe ich ein altes Wetterhäuschen mit 2 Temperaturmeßgeräten drinnen. Ein altes (DDR-Bestand) sogar noch analog mit Papierwechsel, wöchentlich. Auf dem Häuschen ein elektro. Regenmesser. Zur Kontrolle noch ein Röhrchen.
Im Winter verwende ich eine "Schneeschale". Genau ein Viertel qm groß, den Schnee mit abgemessenen heißem Wasser tauen, wieder messen, Wasser wieder abziehen und mal 4 nehmen.

Nun suche ich, auch aus gesundheitlichen Gründen, eine vollautomatische Meßstation mit WLAN. Die Daten möchte ich gern auf dem Rechner speichern. Für's Hobby bin ich bereit (bis) ca. 350€ auszugeben.

Hab ja schon im Netz geschaut, da ist das Angebot sehr vielfältig.
Daher meine Frage, welche Stationen nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?

mfg Kalle007 :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Okt 2020, 10:43:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wetterstation
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 12:09:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Sieh dich mal hier um, da findest du verschiedene Stationen und Sensorensätze:

https://www.wetterladen.de/wettermessge ... klasse?p=2

Wichtig ist, dass die Station dir die Daten direkt auf den Rechner übertragen kann und du dort dann die entsprechenden Datenbanken und Diagramme erstellen kannst.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wetterstation
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 18:45:37 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:54:39
Beiträge: 14
Wohnort: Heideland (Elbe/Elster), im SW Brandenburgs
Danke, erstmal!

Hab mir ja viel Stationen im Netz angesehen. Oft sehe ich da die Temperaturfühler extra anzubringen.
Das verfälscht doch sicher die Anzeige, sobald etwas Sonne draufscheint?

mfg Kalle007 :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wetterstation
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 21:07:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Bei einer guten Station sind die Sensoren so eingerichtet, dass das nichts ausmacht, auch wenn man natürlich die Stelle, wo man den Sensor anbringt, richtig ausuchen muss.

Schau mal hier:

https://www.wetterstation.net/aussensensor-anbringen/

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wetterstation
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:52:45 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:54:39
Beiträge: 14
Wohnort: Heideland (Elbe/Elster), im SW Brandenburgs
Danke! :zustimm:

mfg Kalle007 :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Auswertungen meiner Wetterstation Twischkamp 2006-?
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Bremerhavener
Antworten: 13
2011-12-07 + 09: Mögliche neue Sturmlagen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 13
2013-07-15: Tierparkbesuch, neue Giraffenanlage
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 4
Neuer Standort mit Wetterstation
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wettertroll
Antworten: 6
Software Wechsel meiner Wetterstation
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz