Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:43:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 18:19:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Gestern Abend um ca. 18 Uhr konnte ich schon schöne CB´s richtung süden also richtung Sauer/Bergischen Land sehen.Nur leider war dort nur eine Zellen und die drohte vorbei zu ziehen.
Kurz bevor sie ins Flachland kam ist sie dann zerfallen,aber stattdessen haben sich zwei neue Zellen die eine über Hagen und die andere über Iserlohn gebildet.
Sie waren nicht besonders stark,aber man hörte schon leichtes Donnern.
Als die Zelle über uns hinweg zog türmte sich die Zelle noch richtig auf und die Blitz Aktivität nahm rapide zu.
( 1Blitz= in 20Sekunden)
Naja geregnet hat es nicht viel nur 0,4mm,allerdings gab es leichten Platzregen und die 0,4mm sind in wenigen sekunden gefallen zumindest unter einer Minute.
Schon 20KM weiter nord-westlich gab es in der gleichen Zwelle Starkregen und kleinkörnigen Hagel.
Naja so schlimm war es bei mir dann nicht,aber dafür konnte ich im dunklen schöne wetterleuchten sehen.Es waren weit über 100,aber ich konnte nur ein Blitz Bild machen.
Und das Bild ist dann auch noch von der qualität naja seht selbst.


Hier die Bilder:
Am Mittag gegen 15:00Uhr haben sich schon Wolkenfelder gebildet.

Bild

Gegen 18:00Uhr sah man schon Wolken von süd-osten aufziehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gewitter intensiwierte sich direkt über uns und brachte etwas regen und ein paar Blitze.

Bild

Bild


zu den Zeitpunkt jetzt dachte ich es istz schon vorbei und es hat nur ein paar Blitze gegeben,aber nein,dass Gewitter explodierte vörmlich.Bei uns war schon der blaue Himmel zu sehen,aber als es dunkel wurde entstanden über uns Quellwolken die sich später mit der Gewitterzelle zusammen vereinten und es gab doch noch einige schone Blitze,aber kein oder kaum regen mehr.

Hier ein Blitz Bild,dass aber leider nicht besonders gut von der qualität geworden ist.

Bild






Und hier noch zwei Videos von den Gewitter.
Das erste zeigt das Gewitter fast über uns und das zweite das weziehende Gewitter mit ein paar Wetterleuchten.





[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lxy2_2l8f2g[/www-youtube]






[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-3L4XfWoGI0[/www-youtube]




So das wars erstmal.In den nächsten Tagen sieht es nicht mehr so besonders nach Gewittern aus.
Ich hoffe die Bilder und Videos haben euch etwas gefallen.Es war zwar nicht so ein richtiges Hitze Gewitter wie im Sommer,aber nicht schlecht für den Anfang.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Apr 2009, 18:19:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 18:28:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Rico,

Danke für diesen interessanten Gewitterbericht. Das Blitzbild ist doch recht gut geworden, und wie man an dem Video sieht war das Gewitter doch recht intensiv gewesen.
Ich hab den gestrigen Cluster im Rheinland gestern abend auf Livestreamcams verfolgt, viel lieber wäre ich aber dabei gewesen. :) :zustimm:

Grüße nach Dortmund

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 18:58:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
So sah das Gewitter von meinem Standort ,oberhalb von Holthausen aus:
Bild

Bild

Leider zerfiel das Teil dann sehr rasch.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 19:09:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Bremerhavener hat geschrieben:
Hallo Rico,

Danke für diesen interessanten Gewitterbericht. Das Blitzbild ist doch recht gut geworden, und wie man an dem Video sieht war das Gewitter doch recht intensiv gewesen.
Ich hab den gestrigen Cluster im Rheinland gestern abend auf Livestreamcams verfolgt, viel lieber wäre ich aber dabei gewesen. :) :zustimm:

Grüße nach Dortmund

Georg



Ja also da wär ich auch gern bei gewesen,aber ich hab was für uns gefunden.
Hier mal zwei Berichte von der Zelle:


http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6606

http://chasingteam-dortmund.de/index.ph ... Itemid=117

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 19:52:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

sehr schöne Bilder! Ich hab's ja am Radar mitverfolgt, dass sich gestern Abend im Westen immer wieder Zellen bildeten. Das Blitzbild ist doch recht schön geworden! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 09:25:01 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Toller Bericht und tolle Fotos!
Täusch ich mich oder sind auf dem Blitzbild Mammati zu erkennen?
Viele Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 09:44:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Anni(ka) hat geschrieben:
Toller Bericht und tolle Fotos!
Täusch ich mich oder sind auf dem Blitzbild Mammati zu erkennen?
Viele Grüße

die Annika


Ja also mich würde es nicht wundern,wenn das Mammati sind.Die Zelle war zumindest vom Portenzial her auch nicht schwach .
Es ist zwar auf den Bild nicht so leicht zu erkennen,aber ich denke schon ,dass das sehr gut möglich ist.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 16:59:01 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Rico,

klasse Aufnahmen und tolles Video. Das Gerumpel ist echt Musik in meinen Ohren, ging ja ganz gut ab bei Dir in Dortmund. Hier in Wolfsburg bisher eher mau, aber mal schauen was mich dieses Jahr noch so erwartet.

Viele Grüße aus der VW Stadt

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 17:57:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Rico. :D

Da wurde das Ruhrgebiet ja mal wieder von den Gewittern bevorzugt und OWL komplett ausgelassen. :twisted: :) :/

Ich konnte die Zelle die abends Wetterleuchten bei dir brachte auch hier sehen aber ich konnte es leider nur vier mal schwach aufblitzen sehen. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 23:12:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Aufnahmen von dem Gewitter, sowas würde ich auch sehr gerne mal wieder zu Gesicht bekommen. :) Auf dem letzten Bild mit dem Blitz sieht man auch noch ein paar Mammatus-Strukturen, schön. :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 18:43:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Ricardo,

schöne Bilder. Glückwunsch zum Treffer. :zustimm:

Das Blitzbild sieht auch sehr schön aus mit den Mammatus.
Letztes Jahr konnte ich ähnliche Bilder machen.

Das Blitzbild ist leicht verpixelt. Ich weiss nicht ob Du dieses Programm
kennst: "Noiseware Community Edition". Ich hab den Tip auch schon mal
bekommen. ;) Da kann man die Bilder etwas nachbearbeiten lassen, und
das Bildrauschen wird verbessert. Ich habs mal ausprobiert, und hier
mal der Vergleich, aus alt und neu. Hoffe ich durfte dein Bild nehmen.

Original:
Bild

Bearbeitet:
Bild

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 21:01:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also ersmal danke für eure netten Komentare.
@Markus: Danke für den Tipp in Zukunkft werde ich das auch malö versuchen,denn das bearbeitete Bild sieht schon sehr viel besser aus.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 13:55:37 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
So, ich muss zugeben ich habe mich zu dem Zeitpunkt auf Deutschlands Autobahnen in Dortmund befunden, um genauer zu sein in Aplerbeck, bzw. Hörde die Ecke und konnte deshalb das Schauspiel nicht seelenruhig bei mir zu Hause (wenn ich trotz der Häuser was gesehen hätte :dagegen: ) beobachten können. So habe ich keine einzigste gesehen, da ich mich im Auto hätte verkrampfen hätte müssen um zurück zu sehen. Auf der anderen Seite, also wenn man in die entgegengesetzte Richjtung gefahren währe, hätte ich welche sehen können. :( Zu meinem Pech hätte ich beinahe eine gesehen, da war leider so ein toter Winkel icon_mrgreen.
Und was dann auch klar war: Bei meinem Vater angekommen, ist keine einzige mehr zu sehen, es kam keine mehr. :dagegen:
Somit bin ich, wie so häufig, froh, das Ricardo schöne Fotos gemacht hatte und ich wenigstens eine gesehen habe.
Zu den Videos muss ich mal kurz was fragen: Sieht so was eigentlich besser im Nachtmodus gefilmt aus oder so?
Die Videos sind die aber gut gelungen muss ich sagen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

WOB - 21.08.2009 - heftiges Wetterleuchten - Videoupdate
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 9
Drei Gewitter an einem Tag in Dortmund (8.5.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
Wetterleuchten eines Gewitters b. Bremen- 03.01.12
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
nettes Gewitter (8.5.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 9
Wetterleuchten einer Gewitterzelle bei Sankt Peter Ording
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5

Tags

Bild, Essen, Rap, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz