Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 21:51:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 14:15:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus zusammen.

Endlich ist die erste große Prüfung vorbei und ich komme mal dazu nach und nach noch Bildberichte zu posten, die sich hier mit der Zeit aufgestaut haben. Los geht es mit einem Rückblick auf HKL-Gewitter hier in der Gegend.

Ist schon der Sommer sonst zu nichts zu gebrauchen dank des gammeligen Wetters, das bislang dominierte, so brachte er doch einige schöne Höhenkaltluft-Motive und endlich, nach längerer Zeit mal wieder, auch HKL-Gewitter in Würzburg.

Das erste dieser Art zog hier am Mittag des 01.07.2011 durch. Ich hatte einen Termin in der Stadt, aber bevor es los ging konnte ich noch ein paar Aufnahmen machten. Das Gewitter an sich brachte dann starken Regen und sogar kleinkörnigen Hagel. Zudem war dieses Gewitter nur de Auftakt zu gleich drei Gewittern, wenn auch die letzten beiden vorbeizogen. Im Folgenden nun Bilder des ersten Gewitters:

1. Bereits vormittags schraubten sich die ersten Quellwolken in die Höhe:
Bild

2. Dann rauschte das Gewitter von Nordwesten her an:
Bild

3.
Bild

4. Weitere dunkle Schauer- und Gewitterwolken am Nachmittag:
Bild

5. Cbs am nördlichen und nordöstlichen Horizont:
Bild

6.
Bild

7. Interessanter Pilz: in der Richtung liegt übrigens auch das AKW Grafenrheinfeld... :lol:
Bild

Die folgenden Bilder zeigen das dritte Gewitter des Tages, welches östlich an Würzburg unter hörbarem Donnergrollen vorbeizog, allerdings mit interessanten Strukturen.

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11. Quellungen unterdessen im Westen:
Bild

12.
Bild

13. Ein Cb in südöstlicher Richtung, schöner Blick auf den Aufwind:
Bild

Sehr schön anzuschauen war dann auch der folgende große Cb im Nordosten, der von der Abendsonne angeschienen wurde:

14.
Bild

15.
Bild

16. Der letzte Cb am Abendhimmel, dann sollte sich die Atmosphäre beruhigen...
Bild


Am 21.07.2011 gab es diese HKL-Gewitterzelle nordöstlich von hier zu bestaunen. Sie zog unter hörbarem Donnergrollen an uns vorbei.

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild


Der 09.08.2011 brachte ebenfalls turbulentes Höhenkaltluftwetter. Mit von der Partie war auch wieder ein Gewitter, das über uns hinwegzog, wenn auch mit Kern östlich vorbei und insgesamt etwas unter Abschwächung. Nichtsdestotrotz gesellte sich zum dem Regen kurzzeitig auch wieder kleinkörniger Hagel. Hier die Eindrücke des Tages:

20. Cb südlich von hier:
Bild

Dann auf einmal gab es immer wieder hörbares Donnergrollen. Es zeigte sich, dass von Hessen her aus nordwestlicher Richtung eine Gewitterlinie auf Würzburg zuzog. Die folgenden Aufnahmen dokumentieren den optisch reizvollen Aufzug.

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

27.
Bild

28.
Bild

29. Konturen einer böenfrontartigen Struktur werden nach und nach auch erkennbar, zumindest sah es stellenweise danach aus...
Bild

30.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33. Es wird düster...
Bild

34.
Bild

35. Und schließlich zieht das Gewitter durch. Hier die turbulente Unterseite der Wolken:
Bild


Das war mein Rückblick zu den vergangen HKL-Gewittern. Ich hoffe, der Bericht hat ein ein bisschen gefallen, weitere Bilder zu vergangenen Wetterereignissen und Wetterstimmungen werden folgen. ;)

Bis dahin beste Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 14:15:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 14:19:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42168
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

sind ja klasse Bilder... gut, dass du jetzt wieder dazu kommst, sie zu posten! :zustimm: HKL ist doch immer wieder was Schönes, das ist z. B. im Winter die einzige Lage, wo man evtl. Cbs und mit Glück auch mal ein Gewitter erhoffen kann. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 17:07:11 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

wirklich ein toller Beitrag!
Die Cb's schauen alle sehr gut aus, turbolent scheint es auch gewesen zu sein. ;)
Hier gabs auch immer wieder HKL Gewitter, mal schauen ob ich auch noch n Beitrag dazu schreibe. :lol:
Danke fürs Hochladen & Zeigen! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Eiszeit in Würzburg 12.01. - 16.01.2009 (38 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
06.06.2011 - Erneut heftiges Gewitter über Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Holyday on Gran Canaria Juli 2011
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Unterwössen im Juli 2011(16.7 bis 23.7) Teil 3!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Kräftiges, turbulentes Gewitter bei Würzburg, 11.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz