Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 22:47:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 15:03:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Und noch einmal Hallo in die Runde. :lol:

In diesem letzten Nachtrag möchte ich euch noch einige Bilder zu einem Gewitter vom 03.08.2011 sowie zu verschiedenen Stimmungen und Ereignissen der vergangenen Zeit zeigen.

03.08.2011 - Der Tag begann bereits mit kurzen Schauern und Mammati an den abziehenden Wolkenschirmen:

1.
Bild

2. Später am Tag: die Atmosphäre versucht weiterhin, etwas zu produzieren, wie diese Schauerzelle hier:
Bild

3.
Bild

Am Abend wurde die Sache dann endlich gewittrig. Ein Gewitter zog unter Donnergrollen südöstlich an Würzburg vorbei. Dennoch zeigten sich auch bei uns interessante Strukturen. Von Südwesten bis ins Gewitter südöstlich von hier erstreckte sich eine Rollcloud. Da auf weiten Strecken zumindest augenscheinlich kein sichtbarer Kontakt zur oberen Wolkenbasis bestand, gehe ich mal von einer Rollcloud und nicht von einer Böenfront aus.

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12. Die Rollcloud über mir:
Bild

13. Sie ist durchgezogen... nun setzt auch bei uns Regen ein:
Bild

14. Auflockerungen von Westen, Abendlicht dringt durch die Wolken:
Bild

15.
Bild

16. Während das Ganze nach Osten abzieht, entwickelt sich nordöstlich von uns eine weitere Zelle, aus der es einmal blitzt und donnert:
Bild


Der 06.08.2011 brachte mal wieder das typische Würzburg-Phänomen. Alle Gewitter, die irgendwie in die Nähe kamen verloren ihre elektrische Aktivität. Alles was außerhalb von Würzburg stattfand blitzte hingegen munter vor sich hin. So zog am Abend eine ehemalige Gewitterzelle aus der Bad Mergentheimer Gegend nach Würzburg rein, bzw. knapp südlich vorbei. Blitze gab es keine, dafür aber eine interessante und turbulente Rückseite! Da war schon einiges an Bewegung drin, was wohl auch erklärte, warum die Zelle nicht einfach zerfiel, sondern sich zumindest als Schauerzelle auch noch eine ganze Weile hielt, während sie nach Osten aus Unterfranken abzog. Die Strukturen waren jedenfalls interessant.

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

27.
Bild

28.
Bild


Im Folgenden nun noch eine Mischung aus verschiedenen Stimmungen der vergangen Zeit:

07.07.2011: Nach dem Gewitterregen

29.
Bild

30. Interessante Blaufärbung der Wolken und leichte Mammatusstrukturen:
Bild

31.
Bild

10.07.2011: Gewittriger Himmel

32.
Bild

33.
Bild

34.
Bild

29.07.2011: Schauerwolken

35.
Bild

36.
Bild

37.
Bild

09.07.2011: Sonnenuntergang:

38.
Bild

39.
Bild

40.
Bild


Das war nun der letzte Teil meines Nachtrags. Ich hoffe auch diese Bilder haben euch gefallen.

Viele Grüße aus Unterfranken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Aug 2011, 15:03:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 15:38:56 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind wieder sehr schöne Bilder! Am besten gefallen mir ja die mit der Rollcloud, denn eine solche sieht man ja auch nicht so oft. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 21:26:19 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke für die Bilder! Sind echt tolle Stimmungen dabei. :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Verschiedene Wolkenstimmungen der letzten Tage 30.8-08.09.10
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Rico
Antworten: 2
Nachtrag zu den Gewittern Mittwoch 2. Mai 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Nachtrag: Gewitterlagen in Unterfranken September 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Nachtrag: 5 Gewitter aus dem Juli im Raum Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Nachtrag: HKL-Gewitter in Würzburg - Juli und August 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2

Tags

Bild, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz