Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 20:02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 12:42:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo miteinander!

Weiter geht es mit meinem Nachtrag zu vergangenen Wetterereignissen, die ich bislang noch nicht posten konnte. Diesmal geht es um 4 Gewitter, die ich hier in meiner Gegend im Juli beobachten konnte.

Beginnen wir mit dem 12.07.2011. Ich sollte mit einem Tag Verspätung noch meine Geburtstagsgewitter bekommen. :lol: Und das Ganze auch recht farbenfroh!

Am Abend zog sich der Himmel von Westen her mit Eisschirmen, leichten Mammatusstrukturen und allerhand anderem vorgewittrigem Gewölk zu.

1.
Bild

2.
Bild

3. Ein typisches Gewitternetz. Bevor es dann auch ein wenig anfing zu regnen (obwohl das eigentliche Gewitter noch weiter entfernt war), gab es auch mal Blitz und Donner aus dem Eisschirm heraus.
Bild

Dann wurde das Ganze interessanter und optisch auch endlich reizvoller. Während ganz im Westen die untergehende Sonne das herannahende Gewitter beleuchtete und in immer schöneren Abendfarben ganz unwirklich erscheinen ließ, gab es vor allem von Südwesten her immer mehr Blitz und Donner. Doch auch nach Westen zu entwickelten sich zum Teil Niederschlagskerne, in denen es ebenfalls blitze und donnerte.

4. Interessanter Weise gab es auch den ein oder anderen Erdblitz, der in dem hier im Bild erkennbaren niederschlagsarmen Bereich niederging (dort, wo die Wolken am Horizont hell beleuchtet sind).
Bild

5.
Bild

6. Die Strukturen dazu waren auch nicht schlecht:
Bild

7. Dunkle Gewitterwolken, dazu leichte Fallstreifen und die untergehende Sonne, während es immer wieder blitzt und donnert - welch eine tolle Stimmung:
Bild

8.
Bild

Nun wurde es richtig unheimlich. Aus westlicher Richtung näherte sich meinem Standort ein Niederschlagskern, der unter Abschwächung knapp vorbeiziehen sollte. Das Licht der tiefstehenden Sonne zauberte eine unwirkliche Stimmung. Bevor das Ganze sich abschwächte, gab es ein paar deftige Erdblitze aus diesem Niederschlagskern heraus, die waren echt ordentlich! Im übrigen gab es noch ein paar weitere mächtige Blitzentladungen, als das Gewitter nach Osten abzog, da war wohl nochmal ein bisschen Verstärkung im Spiel.

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12. Der Regenvorhang schiebt sich unaufhaltsam rein...
Bild

Zu diesem Gewitter habe ich auch noch ein Video, das ich aber erst noch erstellen muss... wird also eventuell noch nachgereicht.

In der Nacht gab es dann noch ein zweites Gewitter, welches südlich bis südöstlich an Würzburg vorbeizog. Ich hatte mir eine große Möglichkeit auf Blitzfotos erhofft, aber daraus sollte - fast - nichts werden, da es eben vorbeizog. So gelangen mir immerhin noch diese zwei Fotos, die bisher die einzigen Blitzfotos sind, die ich diesen Sommer machen konnte. Wie mager!!!

13.
Bild

14.
Bild


Weiter geht es nun noch mit vier Aufnahmen vom 27.07.2011. An diesem Tag entlud sich zunächst eine kleine kurzlebige Gewitterzelle unter mehrmaligem Donnern westlich von hier.

15.
Bild

16. Wie man sieht gab es nur wenig Niederschlag aus der Zelle. Erstaunlich, dass es dennoch zu Entladungen gereicht hat. Solche kleinen Zellchen gab es hier schön des öfteren.
Bild

17. Am Abend überzogen diese Strukturen dann plötzlich den Himmel. Wenig später setzte kräftigerer Regen ein, kurz darauf kam es auch zu einigen Erdblitz-Entladungen.
Bild

18.
Bild

Auch der 28.07.2011 sollte Gewitterspaß bringen. Zunächst gab es diese Cb's in nordöstlicher bis nördlicher Richtung zu sehen:

19.
Bild

20.
Bild

21. Dann zog dieser Klops östlich vorbei:
Bild

22.
Bild

23. Schließlich entstand knapp südlich von Versbach eine Gewitterzelle, welche Regen über den südlichen Stadtteilen Würzburgs Regen brachte. Ich konnte schön dabei zusehen, wie der Aufwind immer weiter hochquoll. Dazu immer wieder Blitz und Donner.
Bild

24. Der Eisschirm über mir:
Bild

25.
Bild

Soviel zu den Juli-Gewittern in Würzburg. So gab es wenigstens ein bisschen was zu sehen hier. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Aug 2011, 12:42:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 13:09:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 35763
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch wieder schöne Bilder! Immerhin hast du auch noch Zeit gehabt zum Fotografieren, trotz Lernen. Aber man muss auch mal den Kopf auslüften, nur lernen geht auch nicht. :) Die Bilder sind, wie gesagt, sehr schön, insbesondere die von den Blitzen. Gut gemacht, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 20:37:01 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

na da war ja immerhin ein bisschen was los in WÜ!
Mehr als hier allemal. :lol:
Immerhin hast du zwei Blitze eingefangen. Hier gabs gar kein Nachtgewitter bisher. icon_mrgreen
Danke fürs Hochladen & Zeigen!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter-Impressionen (Mai-Juli 2013-2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Natalie
Antworten: 3
[Nachtrag] Schwergewitter August/September
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 5
Hochwasser am Main - Würzburg, 03. Juni 2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Raum...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 6
Wintereinbruch 21.-24.11.2008 - Impressionen aus Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8

Tags

Geburtstag, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz