Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 6. Mai 2021, 15:15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 23:45:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Endlich finde ich mal zwischendurch die Zeit, ein paar Bilder der letzten Tage online zu stellen. Die Uni nimmt mir momentan (bis etwa Ende Juli) sehr viel Zeit weg, weil eine wichtige Prüfung ansteht. Daher kann ich leider nicht sehr aktiv sein.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Nachdem ich hier in meiner Region den April hindurch eine viel zu lange Durststrecke in Sachen Gewitter erdulden musste, gab es zum Anfang des Monats Mai endlich wieder ein bisschen was am Himmel zu bestaunen, bzw. auch zu hören. ;)

Am 01. Mai 2009 entwickelten sich einige Cbs, richtig getroffen wurden wir aber von keiner dieser Zellen, weshalb wir ungestört grillen konnten. Hier ein Cb mit Blick nach Westen Richtung Spessart:
Bild

Dann näherte sich auch etwas aus östlicher Richtung:
Bild

Und auch im Südwesten gab es eine Neubildung:
Bild



Der 02. Mai 2009 begann mit Sonnenschein, bald gefolgt von zunehmender Bewölkung. Aus einigen Quellwolken entwickelten sich schwache und meist kurzlebige Regenschauer. Zum Abend hin nahm die Bewölkung zunächst ab und ich gab die Hoffnung auf Gewitter schon auf, doch plötzlich türmten sich neue Quellwolken auf. Hier Aufnahmen mit Blickrichtung Westen. Außerhalb des Bildes weiter nördlich gab es ebenfalls Neuentwicklungen, die dann auch noch von Interesse werden sollten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wir gingen dann zum Essen in einen Biergarten am Main in der Nähe von Randersacker (wir rechneten ja eigentlich mit trockenem Wetter :lol:). Hier ein Bild von der herannahenden neuen Zelle vom Parkplatz aus gesehen:
Bild

Es folgte etwas später ein Schauer, und beim Abzug nach Südwesten brachte die Zelle sogar noch mehrfach hörbaren Donner hervor. Hier ein Radarbild der Gewitterzelle von WetterOnline:

Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de)

Der 03. Mai 2009 brachte zunächst warmes Kaiserwetter bei herrlichem Sonnenschein, doch dann nahm die Bewölkung von Westen her zu. Am Nachmittag entwickelte sich doch tatsächlich westlich von Würzburg eine Zelle, die unter Verstärkung vorüberzog und sich zum Gewitter mauserte. Es gab etwas Regen (die Niederschlagskerne trafen uns wieder mal nicht direkt), und immer wieder Blitz und Donner. Hier die Bilder dazu:

Neubildung aus westlicher Richtung:
Bild

Im Westen wird es düster, immer wieder mal Donnergrollen:
Bild

Abziehendes Gewitter:
Bild

Hier eine Karte mit den Blitzen dazu:

Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de)


Das war mein Bericht zu den vergangenen zunehmend gewittrigen Tagen, endlich mal wieder was los. Der Mai ist also schon mal gut gestartet :lol:. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Mai 2009, 23:45:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:58:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

na also, da hat's doch mal geklappt mit dem Gewitter bei dir! Jetzt brauchst du dich auch nicht mehr zu beklagen, dass Markus ein Gewitter nach dem andern hat! :D Schöne Bilder sind das geworden, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:27:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

da hast du jetzt auch mal ein Gewitter.Hier gab es am ersten Mai auch ein schönes Gewitter.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:30:54 
Hallo Daniel,

die Bilder gefallen mir alle sehr gut! :cool:
Vorallem die Quellungen, in Kombination mit den Sonnenstrahlen schauen sehr schön aus.
Am Main bei Randersacker war ich auch schon, da lässt sichs sehr gemütlich chillen. :prost:

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:38:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7509
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Franke, icon_mrgreen

schöne Bildlis haste da machen können. Ich appeliere an die Worte von Max.... Wehe Du regst
dich nochmal auf wenn ich mal Glück habe mit 2 Gewitter an 2 Tagen. :zustimm:

Die Aufwindtürme sehen schon Klasse aus, solche gabs hier an den Tagen
als es gewitterte nicht unbedingt zu sehen.

Die Karten waren aber auch gut für euch an den beiden Tagen. Aber ich kenn
da jemanden, der wollte mir nicht glauben wegen Gewitter in WÜ an diesen Tagen. icon_mrgreen icon_mrgreen

Viele Grüße ins Fränkische
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 22:31:45 
Hi Daniel,
schön mal wieder Bilder aus WÜ zu sehen :zustimm:
Aber das mit dem Studienstress kann ich gut nachvollziehen.
Trotzdem wäre es net so toll, wenn du uns die schönen Impressionen vorenthalten würdest ;)
Scheint gut gebrodelt zu haben bei dir...
Besonders die letzten Bilder gefallen mir.
Danke fürs Zeigen und lG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 19:42:35 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

wie immer sehr tolle Bilder aus Frange! :D
Die Cb's und Quellwolken sind ein echter Augenschmaus. :cool:

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 00:18:51 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Hi.

Sehr schöne, gewittrige Bilder! Vorallem die Bilder mit den Sonnenstrahlen gefallen mir! :) Dankschön fürs Posten! :prost:

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 22:23:44 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hi Daniel,

Jap, toller Start in die neue Saison! :)
Gut gefallen mir heir die Wolken wo die Sonnenstrahlen durch oder bzw. dran vorbei scheinen ;)
Danke für deine Bilder!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 01:11:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch für die netten Antworten! :)

@Max und Markus: Sagt mal habe ich wirklich so sehr genörgelt, dass ich es jetzt schon ohne Unterlass unter die Nase gerieben bekommen muss? Da muss ich ja ganz böse drauf gewesen sein. :lol:

@Julia: Ja, der Studienstress ist leider ein herber Beigeschmack, da muss man schon mit einem gewissen Spaß an der Sache dabei sein, sonst geht man ein finde ich... Versuche trotzdem nach Bemühen ab und an Bilder einzustellen. ;) :)

@Jonas: Ja kann man schon sagen, vor allem war es ein längst überfälliger Start. :lol: Aber bisher kann ich mich über den Mai nicht beklagen, wenn ich da nun z.B. auch an den 09.05. denke. :)

Gruß,
Daniel. :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:07:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

jo, würde ich schon sagen - du hast dauernd gejammert, dass bei dir nix los ist (so wie ich jetzt auch schon die ganze Zeit). Na gut, bissi Scherz war schon auch dabei! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:14:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das will ich aber auch meinen! :D

Aber gut, heute bin ich die ganze Zeit auch schon wieder am rumjammern, ich gelobe Besserung... :lol: Aber so ist es halt, wenn man immer in den blauen oder bewölkten Himmel guckt, während man von zig anderen Leuten hört wie es bei denen abgeht. :lol:

Doch ich versuche immer ein kleines bisschen Scherz mit reinzubringen, zu ernst sollte man das schließlich auch nicht nehmen. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

(Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-07.07.12)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 84
Heftige Überflutung nach Gewittern in München - 20.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 5
Sonnenuntergang nach den Gewittern (03.08.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
11. - 15.08.10 - Schleifende Tiefdruckrinne mit Gewittern
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Nachtrag zu den Gewittern Mittwoch 2. Mai 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Tags

Bild, Grillen, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz